dakox Geschrieben: 2. März 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 HI Ich habe mir neue Felgen (Azev A 7,5x16 ET20 und 9x16 ET15) und gleich ein paar neue Federn (40/20mm SAT (H&R)) für meinen IS geleistet. Jetzt bin ich aber etwas betrübt weil ich hier immer lese das ich bei solchen Felgen unbedingt mind. 60/40mm einbauen soll... Hätte es vielleicht sogar gemacht, dann hätte ich aber ein kompletFahrwerk gebraucht (dafür reicht das Geld nicht mehr)...KompletFahrwerk...komisch ich dachte beim M-FAhrwerk vom IS kann bis 60mm Federn reinbauen??? Und ich dachte alle IS haben so'n Fahrwerk. Bei BMW Ehrl in Potsdam haben die von meiner Fahrz.IdentNr. abgelesen das ich kein M-Fahrwerk in meinem IS drin habe.... Ich weiß auch nicht wie ein 60/40 FAhrwerk beim E30 kommt. Alltagstauglich soll's schon sein...Ich weiß noch das mein alter 2erGolf Fire&Ice ein 60/40mm Weitec-Federnsatz drin hatte und der echt viel zu tief war - kann ja sein das es beim E30 anders ist. Jetzt wolte ich erstmal mein Gewissen beruhigen lassen: Sieht ein IS mit 40/20 Federnsatz und meinen Felgen echt zu hochbeinig aus oder sieht's doch nicht zu scheisse aus.??? Kann man einen E30 mit 60/40 Fahrwerk mit nem 2 Golf vergleichen??? Denn bei unseren Straßen rund um Berlin ist das echt zu tief... Und...Muss ich noch was beachten oder kann es noch andere Probleme (schleifen am RAdkasten oder so) geben wenn die Felgen drauf sind...die Kanten werden gebördelt? hoffe ich bekomme ein paar antworten. Danke im voraus. greetz dakox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. März 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 Also: Net verrückt machen! Wenn Dir das da net tief genug is, kann man durch andere Federteller vorne noch was machen z.B.Kanten bördeln sollte reichen, sollte er schleifen bei Einfederung, kann man noch Federwegsbegrenzer einbauen, was ich aber nicht glaube. PS: die Meinungen, ob man bei M- Dämpfern 60er Federn verbauen kann, sinn übrigens auch geteilt. Probiere mal die Suche- Funktion hier, da findet sich einiges! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dakox Geschrieben: 3. März 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Was sind denn das für Federteller? wo bekomme ich die her? Achso: kann es nun wirklich sein das ich ein 318IS (alles noch orginal) habe, der kein M-FAhrwerk drin hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 3. März 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 also das kann eigentlich nicht sein, vielleicht hat sich der Mitarbeiter beim Eingeben der KFZ-Ident-Nr. vertippt, oder dein Wagen ist ein umgebauter 318is, dann gibt die Nummer auch nicht alle nötigen Infos hers. Ansonsten wurden alle 318is mit M-Technik Fahrwerk ausgestattet. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dakox Geschrieben: 3. März 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 dann muss der sich wohl vertippt haben... hatte schon mal irgendwo gelesen das das da IS Fahrwerk VA15-HA17 tiefer als das normale ist.Dann würde ein 40/20mm H&R Federnsatz doch'n bissl zu hoch ist. Könnte ich denn mit den Federn ein 60/40 Federnsatz verwenden? und wie ist es mit der AlltagstauglichkeitWäre nett wenn mal jemand aus der Gegend Potsdam - Brandenburg -Berlin antworten könnte...die wissen schon was ich mit alltagstauglichkeit meine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 3. März 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Original geschrieben von dakox: dann muss der sich wohl vertippt haben... hatte schon mal irgendwo gelesen das das da IS Fahrwerk VA15-HA17 tiefer als das normale ist. --> jupp, steht im IS-Prospekt Dann würde ein 40/20mm H&R Federnsatz doch'n bissl zu hoch ist. ---> ??? versteh ich nicht, 40/20 wär doch ganz OK, grade wegen deiner Altertauglichkeitssorgen Könnte ich denn mit den Federn ein 60/40 Federnsatz verwenden? ---> hat schon jemand beantowortet, viele empfehlen bei Tieferlegung von 60mm gekürzte Dämpfer, daher gehen hier die meinungen auseinander, ob das mit den Serien-IS-Dämpfer sinnvoll ist. No Comment. und wie ist es mit der AlltagstauglichkeitWäre nett wenn mal jemand aus der Gegend Potsdam - Brandenburg -Berlin antworten könnte...die wissen schon was ich mit alltagstauglichkeit meine ---> 60/40 sollte ohne Pobleme drin sein, wenn du nicht grad da lebst wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen... Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. März 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Nuja wenn du 60/40 beim golf schon zu tief findest........... hier bei mir gibts glaub ich keinen der nicht 80/60 drin hat...... mit 60/40 bist eigentlich noch auf der guten seite und kommst auch mal durch schwierige lagen und straßen.... ich hab ca 80/50 im E30 und ich komm noch gut überall durch.......die ölwanne liegt halt gefährlich............!!!!!!!! !!!!!!!!! Sind die original dämpfer vom is gekürzt?? Wenn nicht wird es n richtiger spaß wenn du da dann 60er federn einbaust....... ich habs gemacht........ nur zum test..... ne ne ne 40/20.........nuja mit der bereifung schauts bestimmt etwas komisch aus........ aber das is auch geschmacksache..... ich kenn einen der hat 9x16 ringsrum und hat seinen garnet tiefer.......das sieht dann wirklich etwas komisch aus........... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dakox Geschrieben: 3. März 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 hi kann ich Federteller auch mit meinen 40/20 mm Federn noch einbauen...umwieviel tiefer komm ich dann noch (denke so 10mm)gibt es die nur für vorn oder auch für HA? woher bekomme ich welche, vielleicht gebraucht.. mfgronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 3. März 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Hallöchen, also mit 40/20 wird das garantiert nicht gut ausschauen. Das ist zu hochbeinig. Mit 60 passt das schon eher.An der HA wirst Du bei der ET sicher die Radhäuser etwas ziehen müssen, sonst schleifts. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. März 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Ich hatte genau die gleiche größe drauf........ muß man nur kanten umlegen, ziehen mußt nich.... federteller gibts nur für vorne und die bekommst normal bei ebay gut.......oder in jedem Zubehörladen.... bringt meist so zwischen 10 und 15mm....... würde an deiner stelle trotzdem 60/40 rein machen..... auser du mußt noch dämpfer wechseln, dann machst halt federteller rein, wie du willst Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dakox Geschrieben: 3. März 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 also ein neues fahrwerk kann ich mir nicht leisten... 300€ ist mir für son altes auto zu teuer. (will damit nicht sagen das mein IS vergammelt ist aber ich denke gute Federn+IS Dämpfer solltens auch tun) Was haltet ihr davon wenn ich mir ein 40/40 Federnsatz hole (40mm VA hab ich ja schon da) und vorne noch Federteller von 10 mm mitreinmache. DAnn habe ich 50/40 -- müßte doch schon recht gut aussehen. und alltagstauglich hört sich das auch noch an. Sollte auch etwas keilförmig sein sonst siehts beim E30 immer so aus als hätte man ne Leiche im Kofferraum:klatsch: kann ich diesen Vorschlag mit meinen dämpfer verwirklichen...wenn ja mach ich das denn so... mfgdakox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. März 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 40 mm Federn geht auf jeden Fall, fahr ich auf meinem Winterauto auch mit Original Dämpfern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dakox Geschrieben: 3. März 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 weiß ja das das geht, wollte aber wissen ob es mit speziell mit den Federteller auch noch geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. März 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2004 Hättest aber auch kucken koennen nach 60/40 und dann fragen ob noch einer 2 gekürzte dämpfer hat......... und gut is.......... die kosten nich viel mehr als die federteller......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. März 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2004 hi! mach dir mal bei den H&R federn keinen kopf... die setzen sich noch!!! ich hab die 30mm ausgabe von denen (blau, 19.01.+ 19.03. und es sind auch die richtigen fürs cab) und die kommen mindestens 60/40!!! also gemach, gemach *G* gruß cabbiman, dem das aber an sich zu tief ist :-/ Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. März 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2004 Das wäre aber was neues wenn 30er federn sich auf 60/40 setzen............. , was passiert dann mit 60/40 federn?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dakox Geschrieben: 6. März 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2004 ein bekannter meinte das das mit federtellern nicht richtig gehen soll. Das die federn nachher keine Vorspannung mehr haben und rumschlackern sollen. hat damit jemand erfahrung...habe nämlich grad ein paaar für 15€ bei ebay bekommen. was hat es eigentlich mit den Federunterlagen für hinten auf sich, hab ich in'nem anderen threat gelesen. umwieviel komm ich'n hinten dann damit? wenn das vorne mit den Federtellern klappt und die federunterlagen hinten (schätzungsweise) 10mm sind. dann müßte ich doch mit meinen Federn von H&R (blau) 40/40mm eigentlich ein gutes ergebnis erziehlen.--->55/30mm. weiß ja nicht wie es mit der fahrphysik dann ausschaut. also wie gesagt den Federnsatz und die federteller hab ich schon gekauft... hat damit wer Erfahrungen...das sollte doch dann des Rätzels Lösung für die richtige fahrwerkshöhe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.