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Zündspule bringt mich fast um


El Barto
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Moin Leute!

Wenn ich bei laufendem Motor und geöffneter Haube in die nähe meiner Zündspule komme, krieg ich dermassen eine geflitscht, das mir danach die Haare zu berge stehen.

Das kann doch nicht normal sein!?

Hattet ihr das auch schonmal?

Was kann ich dagegen tun? Neue Zündspule?

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Wenn an den Zündkabeln nichts zu erkennen wird es interessant

 

Motor läuft wie immer ???

 

Wenn Zündspule selber Fehler hat sollte die eigentlich über die Schelle genug Erde bekommen

 

Ich würde mal Kabel auf Motormasse klemmen und an gut isolierten Schraibenzieher anschließen und dann mit der Schrauberzieherspitze den Austrittspunkt suchen

Da muß es dann schebbern

Gruß Gerhard

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Die Kabl schauen gut aus, die Isolierung ist nicht beschädigt, die Schutzkappe ist auch drauf.

Schauen gut aus oder sind die gut??

Mal ehrlich,so was habe ich noch nicht erlebt. Mach mal die Schutzkappe ab und schau Dir die Anschlüsse genau an und auch die Zündkabel.

Der Wagen läuft aber einwandfrei oder wie nun?

Nen Herzschrittmacher haste ja hoffentlich nicht,oder? Falls doch würde ich bei laufendem Motor da nix mehr selber machen :-)

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Die Kabl schauen gut aus, die Isolierung ist nicht beschädigt, die Schutzkappe ist auch drauf.

 

Lass das mal beim ADAC prüfen. Auf wenn sie noch gut ausschaun können sie irgdenwo einen Fehler haben. War bei meinen 318i so.

 

 

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bei nach haube auf... etwas gas geben --> spätestens dann sollte was zu sehen sein.

wenn dann nix zu sehen ist könnte etwas wasser, fein übern motorraum zerstäubt helfen, WENNS NED SO SACKE KALT WÄRE!!! das ist nen tip fün sommer! (pflanzensprüher nehmen, etwas einnebeln und nochmal checken... aber wie gesagt ned momentan machen)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Danke für die Antworten,

Ich habe mir nochmal genau die Kabel und die Schutzkappe angeschaut, die sehen meines erachtens nach gut aus, das Gummi ist nicht spröde. Und der Motor läuft Astrein.

Warum bei Nacht, sollte ich dann Funkenflug sehen?

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Danke für die Antworten,

Ich habe mir nochmal genau die Kabel und die Schutzkappe angeschaut, die sehen meines erachtens nach gut aus, das Gummi ist nicht spröde. Und der Motor läuft Astrein.

Warum bei Nacht, sollte ich dann Funkenflug sehen?

Genau deswegen :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Lehrling holen ;) und suchen lassen, bekommt man wenigstens selbst keine gewischt.

Ne ganz ehrlich das mit dem Schraubenzieher ist meiner Meinung eine der besten Methoden.

 

Hab zwar schon ein paar mal erlebt das die Isolierung der (einzel) Zündspule hops geht, und es dann durchschlägt aber wie gesagt bis dato nur bei den kleinen Einzelzündspulen.

Bei den "oldi-dosen" noch nicht entweder kaputt das nichts mehr geht oder Zündkabel.

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Ja was heisst denn in die Nähe der Zünspule? 10cm? Die Durchschlagfestigkeit von Luft beträgt so etwa 3kV/mm. Wenn man jetzt mal von 30kV eff ausgeht und einer hohen Luftfeuchte, kann die Spannung höchstens eine Strecke durch die Luft von 5-6cm durchschlagen. Wenns nirgends gegen Masse durchschlägt langt man halt einfach nicht da hin ;)

:bilder:
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ich krieg immer bei meinen autos einen gewischt wenn ich an die zündkabel packe :roll:

 

stempel "normal"

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen bei laufenden Motor an das Zündgeschirr zu packen, als ich gesehen hab,wie schön da nach dem Marderbesuch die Funken überschlugen erst recht nicht mehr ;-)

 

und steht nicht eh auf einem Aufkleber im Motorraum, dass man das Zündgeschirr nicht anfassen soll, so von wegen Lebensgefahr ;-)

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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naja anfangszeit, dach tich mir isolierung passt schon, dann dachte ich "krass, erstmal eine rauchen" und dann wollt ich das noch beim 6ender testen und da wars genauso so und nun hab ich genug^^

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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ich bekomme auf Arbeit schon oft genug einen gewischt, und die maximal 480 V reichen mir schon

da pack ich doch keine Hochspannungszündanlage an ... nee nee:klug:

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

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Es ist ja nicht so das ich auf Stromschläge stehe...

Es ist mir zufällig passiert als ich bei laufendem Motor und geöffneter Haube was nachschauen wollte (nachschauen mit den Händen :freak:), Ich war nur in der nähe der Spule, ca. 5-10cm und schon ging der Funke über. Ein Paar min. später kam ein Kollege, der wollte auch in meinem Motorraum rumfummeln und hat sich dabei auf meinem Kotflügel abgestützt (in der nähe der Spule) und Zack, hats in auch erwischt.

Wie gesagt es war immer mit abstand ohne die Spule oder Kabel direkt zu berühren.

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