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Es gibt zwei Möglichkeiten...


Gast waffenschmiede
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Gast waffenschmiede

...entweder es bekommen jetzt noch mehr Leute Angst oder ich nehme die Angst mit meinem kurzen Beitrag.

 

Zu Anfang einfach mal die etwas dumme Vorgeschichte...

 

http://img.7pics.info/DSCF0155_fde_thumb.png

 

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http://img.7pics.info/DSCF0157_ea1_thumb.png

 

 

 

 

http://img.7pics.info/DSCF0159_934_thumb.png

 

Kurz gesagt: Autobahnauffahrt, 170km/h, knapp 5000 U/min, ein dumpfer Schlag und ein weisse Nebelwand die sich minutenlang nicht von der Autobahn verzog. Rechts rangerollt und schon ein dunkle Ölspur ziehend bis auf den Randstreifen gerollt...

 

In der Werkstatt der Waffenschmiede angekommen erst mal ne kurze Bestandsaufnahme...Motorschutzwanne abgebaut und auf die ersten Alusplitter gestossen. Erst war nur ein dickes Loch oberhalb der Ölwanne auf der rechten Seite zu sehen. Als erstes ein Pleulauge mit einigen Zentimetern Pleul ausgefischt und ne handvoll weiterer Splitter...

 

http://img.7pics.info/DSCF0161_2c5_thumb.png

 

Erste Überlegungen...

Dann der Entschluss, dass Teil muss raus...

 

Nach Stundenlanger Spielerei, dicken Fingern, fiesen Risswunden war das Werk vollbracht. 4,4l Hubraum umhüllt von Aluminium standen ohne weiteres rundrum in der Werkstatt...

 

http://img.7pics.info/DSCF0153_0f3_thumb.png

 

Die Bestandsaufnahme ging recht flott...Anbauteile weg, Köpfe runter. Und es kam zum vorschein was ich eigentlich für unwahrscheinlich hielt.

Ein Kolben war in seiner Laufbahn gekippt. Zylinder 8 war tot. Das Pleul hielt der Gewalt nicht stand. Riss ab und schlug den Kopf in alle vier Richtungen kurz und klein.

 

Nach etwas Suche nach einem anderen Block war nciht wirklich was brauchbares zu finden. Entweder weit über 250000km oder schlichtweg einfach unverschämt teuer.

 

Dann kam uns ein Unfall ein etwas Älteren Dame sehr gelegen. Sie Schoss mit Ihrem gut ausgestatteten 540iT gegen was auch immer. Kurz beim Schrottsammler angerufen und das Teil wurde über 600km geholt.

 

Bestandsaufnahme an der Neuerwerbung: Das wichtigste der Motor den wir brauchten...~120000km gelaufen, checkheftgepflegt und tiptop in Schuss...naja nicht ganz...

 

Riementrieb nicht mehr zu gebrauchen, Kühler, Wasserpumpe, Lenkungskühler Schrott...

Aber das war ja an unserem alles Heile...

 

Also, Einsatz mit Brechstange, Hammer und ner Menge Werkzeug und das Teil stand ebenfalls in der Werkstatt.

 

http://img.7pics.info/DSCF0226_9b5_thumb.png

 

Also ran ans Zerlegen. Bis auf den nackten Block mit Zylinderköpfen. Getriebe blieb dran. Da ich keinen Sinn sah das abzubauen.

 

Erst mal zum freundlichen und einen kompletten Dichtsatz bestellt. Die ersten 450€ waren erst mal fort...

 

Neue Zündkerzen und Ölfilter, nochmal 130€.

 

http://img.7pics.info/DSCF0234_31b_thumb.png

 

Dann ran an den Einsatz...da die Kettenkastendeckel alle runter mussten zum neu Abdichten erst mal ran an die Schraube für die Schwingungsdämpfernabe.

 

Ergebniss waren 2 abgebrochene kurze Verlängerungen und ein Kreuzstück für sie 1/2" Ratsche...

 

Mein Spezialwerkzeug für den M20 Motor kurz weiterentwickelt und die alte Riemenscheibe aufgeschweisst.

 

Alles weiter sieht man ja auf dem Bild :)

 

http://img.7pics.info/DSCF0232_ea9_thumb.png

 

Nachdem alle Anbauteile geputzt waren gings an das wieder zusammenbauen...

 

Natürlich alle Dichtungen erneuert und mit Loctite verbessert...

 

Ein kurzes Zwischenergebnis:

 

http://img.7pics.info/DSCF0237_a1a_thumb.png

 

Da war beide Ölwannenteile wieder dran...und der untere Kettenkastendeckel.

 

Er stand wieder auf eigenen "Beinen".

 

http://img.7pics.info/DSCF0242_d8b_thumb.png

 

Alle Deckel neu abgedichtet an ihrem Platz...

 

http://img.7pics.info/DSCF0244_7d3_thumb.png

 

Hier waren die schlimmsten Sachen wieder dran, Riementrieb, Wasserpumpe und der widerliche Kabelbaum...

 

http://img.7pics.info/DSCF0279_ad7_thumb.png

 

Bilder vom 1. Einbauversuch gibts bald...

 

Fürs erste sollte das einen kurzen Überblick geben...

 

Aber nicht verlieren...so wie wir gestern mal kurzzeitig... ;)

 

http://img.7pics.info/DSCF0247_47f_thumb.png

 

Wenn Interesse besteht, lade ich die restlichen Bilder auch noch hoch...

 

Gruss

 

Waffenschmiede Rotmoosstrasse

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warum entweder oder? :D

 

schöne Bilder, man sieht dass die freude nicht nur beim Fahren sondern auch bei der Arbeit dabei ist.

Und: geiler Motor, den hätt ich auch gern ;)

 

Aber warum sind die Bilder denn soo groß? Kann sie auf meinem Monitor nur mit viel umherscrollen anschauen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Gast waffenschmiede

Drin ist er nun wieder...elektrisch und mechanisch fast angeschlossen...

 

Aber der Reihe nach:

 

http://www.abload.de/thumb/dscf0279r77a.jpg

 

Bis auf wenige Stecker wieder einbaufertig...

 

Noch mal kurz erwähnt...auch wenn man es nicht sieht...in dem Motor stecken jetzt runde 600€ und 25h Arbeit.

Ausbauen noch nicht mit eingerechnet. Denn das alleine hat runde 5h gedauert...

 

Nur um mal kurz zu zeigen, was dieser Motor eigentlich für ein Ungetüm ist...4,4l Hubraum schick in Alu gepackt.

 

http://www.abload.de/thumb/dscf0282k5p4.jpg

So...dann wars soweit...den 5er wieder rein ins warme, Motor auf der Palette in der etwas zugemüllten Werkstatt bugsieren...und ja das dicke Paket musste wieder in den arg engen Motorraum.

 

http://www.abload.de/thumb/dscf0285pb8d.jpg

 

286PS an die Kette gelegt ;)

 

http://www.abload.de/thumb/dscf0289hm6m.jpg

 

Der erste Versuch erwies sich als Fehlschlag...ist doch nen wenig schwierig das Teil mit Getriebe und beiden Krümmern einzuführen. Dummerweise musste ein Geber am ABS Verteiler dran glauben und brach ab :(

Den hatten wir aber zum Glück nochmal da...

 

Da war das Monstrum das erste mal drin...nachdem wir den rechten Krümmer abgebaut haben. Mit war absolut unmöglich den Motor einzufahren.

 

Entweder ist er am Lengetriebe angestanden oder auf der rechten Seite am Rahmen eingeklemmt. Da wir keinen grossen Schaden riskieren wollten nahm ichs inkauf mir wieder die Finger auszurenken und den Krümmer später einzufädeln und anzuschrauben.

 

http://www.abload.de/thumb/dscf02947jig.jpg

 

Das sollte es aber nicht gewesen sein. Der Motor lies sich ums verrecken nicht dazu bewegen 2 fehlende Zentimeter weiter Richtung Spritzwand zu rücken.

 

Drücken, ziehen, hebeln...alles erfolglos. Nach ewigem gerätsel, zig umgehänge der Ketten dann mal einen Blick unter den Wagen...

 

Verdammt, da war was schiefgelaufen...bei dem zu richtenenden Wagen haben wir die Hardyscheibe auf der Kardanwelle gelassen...vom Getriebe war sie nicht abzubringen. Und natürlich wars bei Spender genau aundersrum...und das erklärte die fehlenden Zentimeter.

 

Natürlich war es nicht möglich die Hardy unter dem Auto zu demontieren...nach kurzer Antriebslosigkeit an dem Abend dann doch noch mal raus, Scheibe runter und das Einfädelspiel noch mal von vorn...

 

Bis zum Ergebniss.

 

http://www.abload.de/thumb/dscf0296mrvg.jpg

 

Da war er dann endgültig drin...nur noch abgespannt, dass die Ölwanne nciht auf der Lenkung lag und dann war Feierabend und wunden lecken angesagt...

 

 

Gruss

WR

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Hey von dir hört man entweder garnichts, oder man liest und sieht hier solche Sachen!!! AHHHH der schöne dicke! Klappt alles wieder? Wie weit bist? Bei mir gehts heut an meiner Front weiter.... Scheinwerfer, Blinker etc.... Dann fast fertig...

Gruß Marc

www.nightstalkers-lindau.de (Seite noch im Aufbau):hase:
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so wie ich es sage:-)

 

ob der TE derjenige ist wie auf dem bild zu sehen, is halt interessant zu wissen wie e30 schrauber und fahrer aussehen, siehe auch diesen thread

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Toi Toi Toi, du machst das schon :-p

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

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