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kühlwasser eingefroren


touring m3
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hallo leute war heute bei mir in der halle und wollte nach unseren autos schauen

und siehe das bei miener freundin ihrem auto ist das kühlwasser komplett gefroren alle schläuche sind stein hart.und selbst am ausgleichsbehälter ist gefroren.

so meine frage wie gehe ich vor und was soll ich in keinem fall machen.

und hat der motor jetzt schaden genommen.

 

danke für die antworten

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mit dem föhn auftauen und dann wasser ablassen , und vielleicht mal mit frostschutz versuchen ..

wenn der vom stehen in der halle schon einfriert muss da ja fast pures wasser drin sein ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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das war bei mir auch so ma gewesen vor einigen tagen da hab ich warmes wasser einfach über die schläuche geschüttet,bis die wieder frei waren.den ausgleichsbehälter hab ich abgebaut und in ein waschbecken getan der mit heisses wasser voll war,der kühler is bei mir leider kaputtgefroren sprich:übelst undicht geworden,den hab ich dann neu gekauft:-(,naher einfach wenn die schläuche, behälter und thermostat frei sind nochma mit heisses wasser durchgespühlen!!!hab dann alles wieder eingebaut und vernümpftig entlüftet.war ne schei** arbeit.:popo:

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BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

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Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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war ca. ne sache von 2std. für einen (ungeübten) schrauber:kiss:.

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nimm den föhn oder eine heißluftpistole , da wird sogar das wasser im kühler auftauen damit ..

abbauen würd ich da gar nichts ..

dauert vielleicht ne halbe stunde damit ..

PS: nicht stehen lassen da dir das wasser dann nur noch weiter einfriert und evtl. etwas platzt ..

auf jeden fall auftauen und frostschutz richtigstellen ..

gruß Markus

 

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beim kühler würd ich es auch ma mit heisses wasser durchspühlen oder ma ein bissl draufkippen das müsse doch gehn.am besten den kühler ausbauen und inne "badewanne" legen und einfach heisses wasser drüberlaufen lassen,so würds ich machen,natürlich nur wenn dir die badewanne nich heilig is:freak:.so wirds wohl am schnellsten gehn:watch:.

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ist echt wie ein eisblock und will dem motor auch nett schaden weil haben ihn wie gesagt neu aufgebaut und halt dummer weiße nett genug frostschutz rein gemacht haben auch nett gedacht das es so kalt ihn der halle werden würde.

voll scheiße.

ja aber wie taue ich den motor auf weil nur die schläuche und kühler bringen ja nix.

ausser ich fühl dann heißes wasser rein und starte den motor das das heiße wasser durch den kopf gespült wird oder =?

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tu uns doch den gefallen und versuch es mit dem föhn ..

das hilft wirklich, auch wenns kein BMW ist :freak:

gruß Markus

 

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SO HAB ICH DAS AUCH GEMACHT.mit dem heiss wasser zum motorauftaun.aba glaub net dass das die perfekte lösung is.wenn de noch son heisslüftgebläse hast oda ähnliches würd ich ma versuchen über nacht den einfach ans auto zu stelln und abwarten.ZITAT."ausser ich fühl dann heißes wasser rein und starte den motor das das heiße wasser durch den kopf gespült wird oder =?"so hab ich das auch gemacht aba is nich gut,dann müsst es doch bei dir auch gehn:watch: .aba ich übernehm keine haftung dafür:freak::meinung:.

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Mit einem Föhn?

 

Grundsätzlich würde ich den Motor erst wieder starten wenn alle Wasserwege frei sind. Mit einem Föhn dauert es ewig bis der Motorblock eine vernünftige Temperatur hat um das Eis tauen zu lassen.

 

Da es jetzt sowieso zu spät ist ... ist mE warten auf andere Temperaturen angesagt.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Meine Idee wäre, dass du dir ein paar von diesen kleinen Heizlüftern fürs Zimmer kaufst! Die postierst du dann rund um den Motor von unten und oben! Lässt die Dinger einfach mal ein paar Stunden laufen und checkst dann nochmal! Müsste gehn!

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Heizlüfter, Föhn, alles ok. Aber bitte kein offenes Feuer, und auch bei den elektrischen Gebläsen darauf achten dass sie nicht zu nah an Spritleitungen kommen. Bei Dieselautos ists kein Problem und auch "üblich" ne Lötlampe unter die Ölwanne zu stellen, oder den ausgeflockten Sprit im Tank mit nem weichen Brenner zu wärmen. Bei Benzin aber lebensgefährlich. Die Schläuche können auch bei den Temperaturen von nem Heizlüfter schon aufgeben, und ein Funke findet sich im Gebläse immer.

Wollts nur gesagt haben, weil hier die letzten Tage dauernd über gefrorene Motoren geklagt wird.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ein Bautrockner funktioniert schon eher ... mit einem Föhn oder einer Heißluftpistole einen Metall/Wasserklotz von ca. 150kg aufzutauen bei einer Außentemperatur von (hier) -8°C ist mehr als abwegig. :-D

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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