Zum Inhalt springen

2 BMW`s nur knapp 3 stunden auseinander!


Guidoisbmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erfolgsgeschichte Tourenwagensport.

 

In den 60er Jahren entwickeln sich die Tourenwagenengagements zur zentralen Säule des BMW Motorsports. Mit dem BMW 700 wird Hans Stuck senior 1960 Deutscher Meister. Hubert Hahne gewinnt 1964 im BMW 1800Ti die Deutsche Rundstreckenmeisterschaft. Zahlreiche weitere Erfolge mit dem BMW 2000Ti, dem BMW 2002, dem BMW 3.0 sowie dem BMW 320 folgen in den Jahren darauf.

Mitte der 80er Jahre ist das imposante BMW 635 CSi Coupé in der Tourenwagen-EM das Auto, das es zu schlagen gilt. Nach Einzelsiegen 1985 holt der Italiener Roberto Ravaglia 1986 den EM-Titel. 1987 geht der schlanke, kernige Nachfolger des 6er Coupés an den Start: der BMW M3 – eine Fahrmaschine mit 355 PS aus einem 2,5-Liter-Vierzylindermotor. Im ersten Einsatzjahr holt BMW damit den Weltmeistertitel (Ravaglia), den EM-Titel (Winni Vogt) sowie neun weitere Championate. Der M3 wird zur Legende. Bis einschließlich 1992 erzielen BMW M3-Piloten über 1500 Einzelsiege und mehr als 50 internationale Titel.

 

Für eine neue, seriennähere Tourenwagenklasse – damals Klasse 2 oder Zweiliter-Klasse genannt, später Supertourenwagen oder kurz STW – baut BMW erneut einen Tourenwagen der Superlative: den BMW 320i. Von 1993 bis einschließlich 1998 gewinnt BMW mit diesem 320i (E36) international 29 Meistertitel, darunter drei in Deutschland. 2001 lebt das EM-Prädikat der FIA nach 13 Jahren Unterbrechung wieder auf. Peter Kox holt 2001 prompt den 21. Tourenwagen-Europameisterschaftstitel für BMW. Ab 2002 gehört die European Touring Car Championship (ETCC) fest zum BMW Motorsport Programm. 2005 geht die Serie in die WTCC über – der ersten Tourenwagen-WM seit 1987. BMW dominiert den Wettbewerb von Anfang an: Andy Priaulx vom BMW Team UK holt sich in beiden Jahren den Titel des Tourenwagen-Weltmeisters. BMW wird zwei Mal in Folge Markenweltmeister.

 

Klasse 2 = Class II...da sind wir konform, oder?

 

WTCC ist international; STW war national.

 

Sorry:D

Hallo

Class2 oder klasse 2= STW oder BTCC von 1993-1998 der e36 4 Zylinder!!!

ETCC oder WTCC aber erst seid 2001 also schon der E46 mit 6 Zylinder

das stimmt soweit,aber in der STW oder Class 2 rennserie waren bis 2 liter limousien zugelassen,da wurde ein 1,8 liter 4 Zylinder auf 2 liter aufgebohrt und daher heißt es 320i aber er blieb ein 4 Zylinder!!!!!

Muss ich jetzt auch noch alle hefte einscannen damit du siehst das es von 1993-1998 ein 4 Zylinder war?

Sorry ist leider so :beemwe:

-->
Erfolgsgeschichte Tourenwagensport.

 

In den 60er Jahren entwickeln sich die Tourenwagenengagements zur zentralen Säule des BMW Motorsports. Mit dem BMW 700 wird Hans Stuck senior 1960 Deutscher Meister. Hubert Hahne gewinnt 1964 im BMW 1800Ti die Deutsche Rundstreckenmeisterschaft. Zahlreiche weitere Erfolge mit dem BMW 2000Ti, dem BMW 2002, dem BMW 3.0 sowie dem BMW 320 folgen in den Jahren darauf.

Mitte der 80er Jahre ist das imposante BMW 635 CSi Coupé in der Tourenwagen-EM das Auto, das es zu schlagen gilt. Nach Einzelsiegen 1985 holt der Italiener Roberto Ravaglia 1986 den EM-Titel. 1987 geht der schlanke, kernige Nachfolger des 6er Coupés an den Start: der BMW M3 – eine Fahrmaschine mit 355 PS aus einem 2,5-Liter-Vierzylindermotor. Im ersten Einsatzjahr holt BMW damit den Weltmeistertitel (Ravaglia), den EM-Titel (Winni Vogt) sowie neun weitere Championate. Der M3 wird zur Legende. Bis einschließlich 1992 erzielen BMW M3-Piloten über 1500 Einzelsiege und mehr als 50 internationale Titel.

 

Für eine neue, seriennähere Tourenwagenklasse – damals Klasse 2 oder Zweiliter-Klasse genannt, später Supertourenwagen oder kurz STW – baut BMW erneut einen Tourenwagen der Superlative: den BMW 320i. Von 1993 bis einschließlich 1998 gewinnt BMW mit diesem 320i (E36) international 29 Meistertitel, darunter drei in Deutschland. 2001 lebt das EM-Prädikat der FIA nach 13 Jahren Unterbrechung wieder auf. Peter Kox holt 2001 prompt den 21. Tourenwagen-Europameisterschaftstitel für BMW. Ab 2002 gehört die European Touring Car Championship (ETCC) fest zum BMW Motorsport Programm. 2005 geht die Serie in die WTCC über – der ersten Tourenwagen-WM seit 1987. BMW dominiert den Wettbewerb von Anfang an: Andy Priaulx vom BMW Team UK holt sich in beiden Jahren den Titel des Tourenwagen-Weltmeisters. BMW wird zwei Mal in Folge Markenweltmeister.

 

Klasse 2 = Class II...da sind wir konform, oder?

 

WTCC ist international; STW war national.

 

Sorry:D

Hallo

Class2 oder klasse 2= STW oder BTCC von 1993-1998 der e36 4 Zylinder!!!

ETCC oder WTCC aber erst seid 2001 also schon der E46 mit 6 Zylinder

das stimmt soweit,aber in der STW oder Class 2 rennserie waren bis 2 liter limousien zugelassen,da wurde ein 1,8 liter 4 Zylinder auf 2 liter aufgebohrt und daher heißt es 320i aber er blieb ein 4 Zylinder!!!!!

Muss ich jetzt auch noch alle hefte einscannen damit du siehst das es von 1993-1998 ein 4 Zylinder war?

Sorry ist leider so :beemwe:

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glaubst du mir es Jetzt:-UU

 

Cool, ein S14:-UU

 

Ja und was ist es jetzt; 4 oder 6 Zylinder??????????????

Ich hatte recht,ich hatte recht:-R:D

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen,am anfang zur 1993 sesion war es ein 318i M40 Motor ? und ohne spoiler

und da fuhren sie nur hinterher ,dann mitte der 1994 wurde der is mit den Spoilern eingebracht,da haben sie in England und Deutschland die Meisterschaften geholt,wann sie zum S14 übergegangen sind,weiß ich leider nicht!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was ist es jetzt 4 oder 6 Zylinder??????????????

Ich hatte recht,ich hatte recht:-R:D

 

Das im ersten Video ist der einzige Vierzylinder, allerdings ist das AFAIK ein 2l S14. Und das war auch nur zum Anfang, haben dann umgeschwenkt auf 6 Pötte.

 

:frage:

 

na logisch ist das auf deinen Bildern ein Vierzylinder...

 

:roll:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse auf meine 16v 4 Zylinder nichts kommen:-[!

So das nächste ist,was meinste wohl was die jetzt in den Aktuellen E90 beim WTCC fahren:watch:!

Ja klar ein 320si,aber das ist auch ein 4 Zylinder:heuldoch:!!

Wenn du das auch nicht glaubst,da habe ich auch fakten:-)!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr zwei...ihr habt euch da im Forum vertan...

 

DAS wäre das richtige für die Diskussion... ;)

 

:-UU

 

Da bin ich ja auch vertreten,bloß die wissen es ja mit den Class2 4 Zylinder Motoren:-D:-D!

Da brauche ich mich nicht rechtfertigen:-UU!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Guido,

 

klasse sache mit den zwei E36. Aber hast du nicht auch noch zwei E30 die am selben Tag gebaut wurden:frage:. Weil das Thema kommt mir so bekannt vor.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Guido,

 

klasse sache mit den zwei E36. Aber hast du nicht auch noch zwei E30 die am selben Tag gebaut wurden:frage:. Weil das Thema kommt mir so bekannt vor.

 

Grüße:winken:

 

Ja das stimmt mit den 318is e30,aber dann habe ich den schwarzen nach Bulgarien verkauft:-(!

Aber das mit den knappen baujahren zusammen kann auch fast nur einen passieren,der viele 318is hat!Denn der E30 wurde nicht lange gebaut und den Class 2 gab es nur 2500 mal und das in einem Zeitraum von ca. 3-4 monaten bauzeit!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=M3_M30_Steff;505611

 

Uiuiui' date='

 

da würfelst Du aber ganz schön was zusammen...

 

Das im ersten Video ist der einzige Vierzylinder, allerdings ist das AFAIK ein 2l S14. Und das war auch nur zum Anfang, haben dann umgeschwenkt auf 6 Pötte, also 320i. UND, das ist STW.

 

[/quote]

 

Da hast du es doch stehen=STW 6 Pötte? Oder lese ich deine damalige antwort falsch?

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zahlt man heute für so ne Kiste? Ich weiss ja echt net... Dat Ding sieht doch schneller aus als es ist! "Duck und wech" Aber das mit dem Datum und der Zeit ist cool

 

Das ist erstmal ein auf 2500 stück limitiertes teil gewesen,bei ihm waren alle Class2 zusatzspoiler noch dabei,was wirklich sehr sehr selten ist! Der BMW ist aus 2 Hand gewesen,hat Tüv und Au neu,170tkm gelaufen,4 ehf,essd und doppelairbag!Gekostet hat er 2400€,also ein schnapper!

 

 

Das war aber wirklich nen Schnapper. Zumal wenn die spoiler sogar noch dabei waren. Gratulation!

Normalerweise kriegt man keinen guten ClassII für den Preis

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich sehr cool das sich die beiden so " nahe stehen^^", obwohl diese Dönercorvettes nich wirklich mein fall sind :D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...