Zum Inhalt springen

wer hat hier nen plan von heizungen von buderus?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie bekomm ich raus was für nen blödes ding da im keller des 5 familienhauses hängt? scheint wohl marke asbach zu sein weil kein computerdisplay nur ne rote blinkende zahl. zudem noch ne automatische nachfüllung die aber manuell über nen relais betätigt werden muss.

 

hintergrund ist der das wir momentan nen vorlauf von 50grad haben und das bei 10grad minus aussentemperatur. der verwalter rührt sich nicht und scheinbar isses ihm egal.

 

ich und der rest der hausbewohner bekommen ihre wohnungen kaum auf 21grad.

 

was kann ich machen um die vorlauftemperatur mal gegen 80grad zu bekommen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


check mal ob genug wasser im kreislauf ist

 

evtl ist irgendwo in den wasserleitungen ein Manometer angebracht.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasser hab ich genug drin. über zwei bar. erst bei 2bar gluggert mein heizkörper (oben untern dach) nimmer. laut thermometer sind in der vorlaufleitung sind 50 grad und in der rücklaufleitung eben 45grad. soweit ja alles super bis auf die 30grad zu wenig im vorlauf. und ich finde an dem ding keinen einsteller der temperatur.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ahben wir auch. an der nordseite des hauses. das hat aber auch nix mit der vorlauftemperatur zu tun. an dem fühler isses genauso warm wie bei mir oben am fenster. minus 10grad.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stand heute auf der Therme ein blinkendes 4 F, so dass wir die Resettaste gedrueckt hatten, da ging die Anlage wieder!

 

Haben auch eine Buderus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze: nee so grundsätzlich funzt die heizung ja. das mit dem 4F und dann resetten hatten wir auch schon. aber das blöde ding läuft eben nur auf 50grad im vorlauf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tempfühler müsste auch nur für die unterste temp zuständig sein, sprich für den Frostschutz.

sollte die temp über null halten.

 

falls es iwo ne betriebsanleitung zu dem ding gibt wär nicht schlecht um die fehlercodes zu entschlüsseln.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw guck mal im Inet nach der Bedeutung des Fehlercodes.

 

 

Im Internet kann man sicherlich was finden, aber in der Beschreibung steht da leider nichts von drinne!

 

 

@Mathes318iA,

 

kann dir da leider so gut wie nichts zu sagen, da ich ja ein Fenster, Tueren und Tore Spezi beruflich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dumme ist ja das der heizungskasten momentan keinen fehler anzeigt. läuft genauso wie sonst auch. bis vor weihnachten hat die temperatur auch gereicht. aber nun wirds kalt in den hütten.

 

@matze: ja ich weiss ja. du hast ja die fenster "verbrochen" die ich mit einbauen durfte. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch sollte dasdingens ja erkennen das es kälter wird und nachregeln,

 

ne Art Handbetrieb gibt es aber nicht, oder?

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee handbetrieb hat das ding nicht. steht ja nicht mal ne bezeichnung drauf das ich mal googeln kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird es für uns schwer dir zu helfen.

 

ohne Bezeichnung, nen Fehlercode können wir hier nicht viel machen als Elektriker, bzw Leihen.

 

Gruss

 

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast waffenschmiede

Mach mal nen Foto von der Regelung und der ganzen Heizung. Sowie dem Kasten mit dem Display. Dann kann ich dir sicher helfen...

 

Wenn da allerdings nen Brennwertgerät hängt wirds nicht viel mehr als die 50°C am Vorlauf.

 

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was evtl. auch eine Hilf ist wär folgendes ,

 

du hast vielleicht einen 3 wege Mischer der dir noch warmes Wasser vom Rücklauf der Heizung in den Vorlauf mischt , der ist normalerweise Temp. abhängig geregelt . Man hat aber auch die Möglichkeit diese Regelung ausser Betrieb zu setzen indem man den Motor manuell trennt und dann Vor und Rücklauf trennt.

 

Normalerweise wird diese Technik bei Fussbodenheizungen eingesetzt ( Wie das bei Heizkörpern ist weiß ich nicht ) und ist Aussentemp. anhängig was eigentlich heisst das du das Problem nicht haben solltest .

 

Vielleicht ist der Mischer auch fest , kommt öfers vor bei älteren Baujahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt zwar keine Buderus sondern ne Vailant, aber die hat da wo die ganzen Schalter (Störung, Ein/Aus, Manometer) etc. sind nen Drehregler mit Zahlen von 1-9. Da wird an unserer die Vorlauftemperatur geregelt. Steht bei mir im Moment auf 7. Vieleicht hast die Buderus ja auch sowas in der Art?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooodele update.

 

hab noch was rumprobiert und mal die gerätenummer aufgeschrieben und auch rumtelefoniert. hab dann den notdienst (in absprache mit dem verwalter) kommen lassen.

 

die beiden jungs haben da gedreht und da gefummelt und rumtelefoniert. dann ahben sie sich dumm angeschaut und zu mir gesagt morgen käme einer der sich mit dem gerät auskennt und der würde das regeln.

 

das gerät soll nen GB112-29 sein aber mit nem externen einstelldisplay. das gerät heizt auch ständig nach aber eben nur bis auf 50grad. selbst wenn das nen "brennwertkessel" (was auch immer der unterschied sein soll) ist muss er doch so heizen das ich meine bude warmbekomme? den "bypass" haben die jungs schon dichtgemacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht hilft dir das hier ja weiter Mathes. Aber mehr als 60 Grad Vorlauf macht die nicht.

Die untersten beiden Datein in der Liste sollten dir weiter helfen.

 

http://www.buderus.de/Info_Center/Fachinformationen/Fachunterlagen/Technische_Unterlagen-2379220.html

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dein Gerät ist tatsächlich ein Brennwertkessel.

 

Mein Nachbar hat so'n Ding auch, allerdings in Verbindung mit ner Fussbodenheizung.

Wenn ich den richtig verstanden hab ist das quasi ein Kamin im Kamin, irgendwie wird da die Abgaswärme genutzt.

 

Gugge was Edith gefunden hat: http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/brennwertheizung.htm :-UU

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kai aber da hab ich schon alles abgegrast was nur halbwegs so aussieht wie das ding.

 

selbst wenn das ding nur 60grad schafft muss der verwalter sich was einfallen lassen. ist ja nun nicht meine schuld das meine hütte nur 19grad warm wird. ich meine wenn ich jetzt ne heizung hätte die 32grad raumtemperatur nicht schafft würde ich das ja noch verstehn. aber 24grad im wohnzimmer sind ja wohl nicht zuviel verlangt.

 

zumal das laut den anderen hausbewohnern schon im letzten jahr so war das die buden nicht warm wurden.

 

@stef: na super. ne top moderne heizung die nicht heizt? ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich echt froh noch ne "Alte" Gastherme zu haben die noch 80 Grad Vorlauf macht :D.

Allerdings ist es bei diesen Niedertemperatur Heizungen nicht mit dem Tausch der Therme getan. Die Heizkörper müssen auch Niedertemperatur geeignet sein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööh hmmm öööööö jaaaa

 

sind für mich ganz normale plattenheizkörper. also die aus blech. nicht die massiven aus guss. und normale danfos-thermostate.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch dochmal raus zu bekommen ob nur die Therme getauscht wurde oder auch die Heizkörper?? Evtl. sind ja noch, obwohl schon aus Blech, "alte" Hochtemperatur Heizkörper drin. Dann kriegst du in der Tat keine Wärme in die Bude.

Niedertemperatur Heizkörper brauchen um die gleiche Heizleistung zu erbringen deutlich mehr Fläche als Hochtemperatur Körper. Das macht sie aber auch teurer in der Herstellung da mehr Blech gebraucht wird was wiederum viele veranlasst die Körper drin zu lassen was natürlich Sinnfrei ist.

 

Zum Vergleich:

Niedertemperatur Vorlauf 45-60 Grad

Hochtemperatur Vorlauf 70-90 Grad

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...