Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 wie bekomm ich raus was für nen blödes ding da im keller des 5 familienhauses hängt? scheint wohl marke asbach zu sein weil kein computerdisplay nur ne rote blinkende zahl. zudem noch ne automatische nachfüllung die aber manuell über nen relais betätigt werden muss. hintergrund ist der das wir momentan nen vorlauf von 50grad haben und das bei 10grad minus aussentemperatur. der verwalter rührt sich nicht und scheinbar isses ihm egal. ich und der rest der hausbewohner bekommen ihre wohnungen kaum auf 21grad. was kann ich machen um die vorlauftemperatur mal gegen 80grad zu bekommen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 8. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 check mal ob genug wasser im kreislauf ist evtl ist irgendwo in den wasserleitungen ein Manometer angebracht. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 wasser hab ich genug drin. über zwei bar. erst bei 2bar gluggert mein heizkörper (oben untern dach) nimmer. laut thermometer sind in der vorlaufleitung sind 50 grad und in der rücklaufleitung eben 45grad. soweit ja alles super bis auf die 30grad zu wenig im vorlauf. und ich finde an dem ding keinen einsteller der temperatur. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 8. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 theoretisch müsstet ihr iwo nen tempfühler haben, Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 ja ahben wir auch. an der nordseite des hauses. das hat aber auch nix mit der vorlauftemperatur zu tun. an dem fühler isses genauso warm wie bei mir oben am fenster. minus 10grad. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 8. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 Bei uns stand heute auf der Therme ein blinkendes 4 F, so dass wir die Resettaste gedrueckt hatten, da ging die Anlage wieder! Haben auch eine Buderus Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 @matze: nee so grundsätzlich funzt die heizung ja. das mit dem 4F und dann resetten hatten wir auch schon. aber das blöde ding läuft eben nur auf 50grad im vorlauf. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 8. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 der tempfühler müsste auch nur für die unterste temp zuständig sein, sprich für den Frostschutz.sollte die temp über null halten. falls es iwo ne betriebsanleitung zu dem ding gibt wär nicht schlecht um die fehlercodes zu entschlüsseln. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 8. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 bzw guck mal im Inet nach der Bedeutung des Fehlercodes. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 8. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 bzw guck mal im Inet nach der Bedeutung des Fehlercodes. Im Internet kann man sicherlich was finden, aber in der Beschreibung steht da leider nichts von drinne! @Mathes318iA, kann dir da leider so gut wie nichts zu sagen, da ich ja ein Fenster, Tueren und Tore Spezi beruflich bin. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 das dumme ist ja das der heizungskasten momentan keinen fehler anzeigt. läuft genauso wie sonst auch. bis vor weihnachten hat die temperatur auch gereicht. aber nun wirds kalt in den hütten. @matze: ja ich weiss ja. du hast ja die fenster "verbrochen" die ich mit einbauen durfte. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 8. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 theoretisch sollte dasdingens ja erkennen das es kälter wird und nachregeln, ne Art Handbetrieb gibt es aber nicht, oder? Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 nee handbetrieb hat das ding nicht. steht ja nicht mal ne bezeichnung drauf das ich mal googeln kann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 8. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 dann wird es für uns schwer dir zu helfen. ohne Bezeichnung, nen Fehlercode können wir hier nicht viel machen als Elektriker, bzw Leihen. Gruss Christian Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 9. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Mach mal nen Foto von der Regelung und der ganzen Heizung. Sowie dem Kasten mit dem Display. Dann kann ich dir sicher helfen... Wenn da allerdings nen Brennwertgerät hängt wirds nicht viel mehr als die 50°C am Vorlauf. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 9. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Was evtl. auch eine Hilf ist wär folgendes , du hast vielleicht einen 3 wege Mischer der dir noch warmes Wasser vom Rücklauf der Heizung in den Vorlauf mischt , der ist normalerweise Temp. abhängig geregelt . Man hat aber auch die Möglichkeit diese Regelung ausser Betrieb zu setzen indem man den Motor manuell trennt und dann Vor und Rücklauf trennt. Normalerweise wird diese Technik bei Fussbodenheizungen eingesetzt ( Wie das bei Heizkörpern ist weiß ich nicht ) und ist Aussentemp. anhängig was eigentlich heisst das du das Problem nicht haben solltest . Vielleicht ist der Mischer auch fest , kommt öfers vor bei älteren Baujahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 9. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Bevor hier noch lange gerätselt wird ... Mathes, wir quatschen nachher mal Ich habe jemanden ganz nah an der Quelle sitzen, der sich damit auskennt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Wir haben jetzt zwar keine Buderus sondern ne Vailant, aber die hat da wo die ganzen Schalter (Störung, Ein/Aus, Manometer) etc. sind nen Drehregler mit Zahlen von 1-9. Da wird an unserer die Vorlauftemperatur geregelt. Steht bei mir im Moment auf 7. Vieleicht hast die Buderus ja auch sowas in der Art? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Januar 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 soooooodele update. hab noch was rumprobiert und mal die gerätenummer aufgeschrieben und auch rumtelefoniert. hab dann den notdienst (in absprache mit dem verwalter) kommen lassen. die beiden jungs haben da gedreht und da gefummelt und rumtelefoniert. dann ahben sie sich dumm angeschaut und zu mir gesagt morgen käme einer der sich mit dem gerät auskennt und der würde das regeln. das gerät soll nen GB112-29 sein aber mit nem externen einstelldisplay. das gerät heizt auch ständig nach aber eben nur bis auf 50grad. selbst wenn das nen "brennwertkessel" (was auch immer der unterschied sein soll) ist muss er doch so heizen das ich meine bude warmbekomme? den "bypass" haben die jungs schon dichtgemacht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Vieleicht hilft dir das hier ja weiter Mathes. Aber mehr als 60 Grad Vorlauf macht die nicht.Die untersten beiden Datein in der Liste sollten dir weiter helfen. http://www.buderus.de/Info_Center/Fachinformationen/Fachunterlagen/Technische_Unterlagen-2379220.html Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 9. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Hi, dein Gerät ist tatsächlich ein Brennwertkessel. Mein Nachbar hat so'n Ding auch, allerdings in Verbindung mit ner Fussbodenheizung.Wenn ich den richtig verstanden hab ist das quasi ein Kamin im Kamin, irgendwie wird da die Abgaswärme genutzt. Gugge was Edith gefunden hat: http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/brennwertheizung.htm Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Januar 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 danke kai aber da hab ich schon alles abgegrast was nur halbwegs so aussieht wie das ding. selbst wenn das ding nur 60grad schafft muss der verwalter sich was einfallen lassen. ist ja nun nicht meine schuld das meine hütte nur 19grad warm wird. ich meine wenn ich jetzt ne heizung hätte die 32grad raumtemperatur nicht schafft würde ich das ja noch verstehn. aber 24grad im wohnzimmer sind ja wohl nicht zuviel verlangt. zumal das laut den anderen hausbewohnern schon im letzten jahr so war das die buden nicht warm wurden. @stef: na super. ne top moderne heizung die nicht heizt? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. Januar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Da bin ich echt froh noch ne "Alte" Gastherme zu haben die noch 80 Grad Vorlauf macht .Allerdings ist es bei diesen Niedertemperatur Heizungen nicht mit dem Tausch der Therme getan. Die Heizkörper müssen auch Niedertemperatur geeignet sein. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Januar 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 ööh hmmm öööööö jaaaa sind für mich ganz normale plattenheizkörper. also die aus blech. nicht die massiven aus guss. und normale danfos-thermostate. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. Januar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Dann versuch dochmal raus zu bekommen ob nur die Therme getauscht wurde oder auch die Heizkörper?? Evtl. sind ja noch, obwohl schon aus Blech, "alte" Hochtemperatur Heizkörper drin. Dann kriegst du in der Tat keine Wärme in die Bude.Niedertemperatur Heizkörper brauchen um die gleiche Heizleistung zu erbringen deutlich mehr Fläche als Hochtemperatur Körper. Das macht sie aber auch teurer in der Herstellung da mehr Blech gebraucht wird was wiederum viele veranlasst die Körper drin zu lassen was natürlich Sinnfrei ist. Zum Vergleich:Niedertemperatur Vorlauf 45-60 GradHochtemperatur Vorlauf 70-90 Grad Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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