Zum Inhalt springen

316i / 318i


Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Was evtl auch zu beachten ist:

Weil grad die Verkäufer, die ihr Auto billig hergeben, keine Ahnung von Autos ham, lassen die viel mehr reparieren!

 

Naja zumindest die, die regelmäßig in die Werkstatt fahren und dem Meister bereitwillig alles glauben!

 

Geb aber zu, des war ein blödes Argument, da fallen mir selbst zehn Gegenargumente ein...:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 320i (jetzt 325i), hatte ich für 800€ von einem Türken gekauft, der wohl Geld brauchte, mit Winterrädern, DOT05 und BBS Kreuzspeichen im super Zustand allerdings ohne Reifen. Bremsen waren gemacht.

Fahrwerkstechnisch mussten schon ein paar Lager getauscht werden. Das Getriebe siffte, genauso wie das Diff... aber das sind Sachen die nicht viel kosten. Ich habe Diff und Getriebe für 150€ gekauft und meine "kaputten" Teile bei Ebay für den gleichen Preis wieder vertickt und sogar in die Beschreibung geschrieben, dass es etwas sifft.

Der Auspuff war durch... Kosten 79€. Sonst hat der Wagen nichts gehabt, außer Rost an den Radläufen hinten links und rechts, aber das ist nur Kosmetik;)

 

So habe ich für unter 1000€ einen 320i bekommen im guten Zustand, 2Hd., 180tkm und er fährt und fährt und fährt. Dabei stand er sogar nur 10km von mir entfernt. Inserat war in der Tageszeitung.

 

Damit will ich sagen, dass es wohl Schnäppchen gibt, aber selten. Es ist aber wirklich nur ein Schnäppchen, wenn nicht die neuralgischen Stellen alle verrostet sind, Wagenheberaufnahme usw.

Mach keine Hau-Ruck Aktion raus... nimm dir Zeit bei der Suche und guck auch mal ab und zu bei Exporteuren oder in der Zeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an "der ganzen Nummer" ist, daß rund 90% aller User hier bereits einschlägige Erfahrungen mit einem E 30 haben. Diese Erfahrungen können dann beim Kauf eines weiteren E 30 genutzt und erweitert werden. Und jeder setzt völlig andere Maßstäbe beim Kauf eines Fahrzeuges. Und jedem sein Auge sieht das Eine oder Andere aus einer anderen Sichtweise. Wetten?

 

Neulinge werden meist durch irgendwelche Details geblendet, worüber ein Enthusiast nur müde lächelt. Die Erfahrenen sehen eher, ob eine Biegung oder Einbuchtung in der Karosserie da hingehört, wo sie ist.

 

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfbwk3mufoot

 

Ein Fahrzeug unter 500 Euro ohne Tüv, daß genauer "unter die Lupe" genommen werden müßte. Den 1600er in einer nicht-schwarzen Farbe will kaum jemand haben.

 

 

Fahrt mal zum lackierer und fragt, was es kostet an den hinteren Radläufen Rost wegzumachen und neu zu lacken...

 

Wozu? Lackarbeiten sind inzwischen teuer geworden und sind nur Kosmetik. Technische Details sind wichtiger!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir lieber nen E30 kaufen, der Karosserietechnisch und rosttechnisch gut da steht und wo die Technik vielleicht defekt ist.

Drei vier Blechteile lackieren und ne Beule rausziehen usw. kosten schnell 5- 600€. Ein defektes Servogetriebe, ein defektes Diff, ein kaputtes Getriebe usw. kostet 50€ und man kanns selber tauschen.

Ok, bei einem Winter/ Nutzauto, macht man Rostumwandler drauf und gut ist... . Aber das ist nix für mich.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man begabt ist, kann man die Radläufe auch selber machen.... und dann teillackieren.

 

Wenn mein jetziges Projekt beim Lackierer ist, mache ich vllt die Radläufe mal schauen...

 

Trotzdem ist die Technik erstmal wichtiger, als die Optik, besonders als Schüler. Der Wagen soll ja jeden Tag anspringen und ihn auch souverän zur Schule bringen, ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, wie ein erstes Auto ausgesehen hat...: :eek:

 

 

Kugelporsche, quietschorange. Untenherum großzügig mit Unterbodenschutz versehen und anschließend sparsam das komplette Fahrzeug mit Farbe vergewaltigt. Glänzte aus allen (Knopf)Löchern. Für den Anfänger sah das toll aus, aber bei näherer Betrachtung war das Auto kernschrott.

 

Bei der erstbesten Belastung fiel bei 100 Km/h die linke Lampe heraus und ich "stand im Dunkeln." Die nächste Kurve war "meine...!" Ich habe bei Dunkelheit das Auto an die Leitplanke gelehnt... :kotz:

 

Nachher stellte sich heraus: Loch an Loch und hielt doch... :motz:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo also war heute an einem für 500 dran, dann hätte ich noch 300 zum reinstecken gehabt. Aber war direkt weg =(

 

Also zum Thema kein vernünftiger E30 für unter 1000 Euro kann ich nicht zustimmen. Mein Vater hatte sich letztes Jahr einen E30 gekauft ( da sein Passat einen Motorschaden hatte und er daraufhin nur noch 1000 Euro für bekommen hat ) und der E30 war top. Auf 750 verhandelt, bissl poliert, hier und da was aufbereitet und der Wagen stand gut da mit guter Ausstattung. ;)

 

Zu dem aus Autoscout: Ist leider die ganz falsche Richtung =( aber danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der e30 war top?

 

naja das dachte ich auch bis ich dann nen komplett neues fahrwerk hab einbauen lassen. erst ab da wusste ich was "freude am fahren" ist.

 

wenn du schon unbedingt auf deinem bugdet stehn bleiben musst (was ich durchaus verstehe) dann nimm dir wenigstens eine mit von hier der sich das ding deiner begierde mal mit anschaut. sonst werden "die paar sachen" schnell zum finanziellen ruin von dem projekt.

 

wenn ich überleg das der satz fahrwerksgummilager bei bmw mit 400€ zu buche schlägt....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab für meinen M40B16 800 euro bezahlt

 

aber der stand schon n paar monate in nem stadl

und hat auch dementsprechend ausgeschaut

nen guten für 800 wirste schwer finden

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm oke ;)

Also im Moment ist leider keiner in Aussicht, der mir zusagt.

 

Aber ich werd weiter suchen, mein Onkel hat mir schon zu einem Fiesta geraten aber naja. :kotz:

Hab mich total in den E30 verliebt und möchte keinen anderen. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer 2007 stand bei einem Händler ein delphingrauer 90er 316i/2 aus erster Hand mit 184.000 checkheftgepflegten Kilometern. Ein paar Extras, ein paar leichte Dellen und Kratzer. Preis: 500 Euro ohne Tüv. Tüvaufwand wären zwischen 600 und 800 Euro inklusive Tüv-Gebühren gewesen, keine Schweißarbeiten erforderlich.

 

Ich hatte keine Verwendung dafür, ich fand auch niemanden, der ihn hätte gebrauchen können. Er ist aber inzwischen verkauft.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ein Angebot von einem delphin-grauen 318i/4 von 12/87 mit 113 PS ( also definitiv M40 oder ? ) und 150.000 gelaufen für 700 Euro. Karosserie ist top, also kaum Kratzer, kein Rost und keine Dellen ( wie mir der Händler sagte ). Ist in einem Originalzustand mit Tüv bis Mitte 2010. Mehr konnte mir der Händler leider nicht sagen, da er das Auto erst Dienstag reinbekommt durch Inzahlungnahme beim Kauf eines Neuwagens, welcher halt erst Dienstag ausgeliefert wird. Ich finde, dass hört sich gar nicht mal so schlecht an.

 

http://i14.ebayimg.com/07/m/000/a1/9b/8cb7_24.JPG http://i14.ebayimg.com/07/m/000/a1/9b/8ca4_24.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delpingrau ist schön zeitlos und edel. Wenn die Substanz wirklich gut ist, wäre es ein Kauf wert.

Ich würde den auf jeden Fall anschauen, vllt hat er auch noch ne nette Ausstattung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Rost... der Verkäufer ist wohl noch nicht allzuoft in der Werkstatt gewesen, bzw. unter einem BMW und erst recht nicht unter einem E30.

 

ABER, der Wagen macht so erstmal einen guten Eindruck, da ganz Orginal. Aber er wird zu 100% Rost haben, sofern es aber nur Oberflächlich ist und nur an den Wagenheberaufnahmen usw. kannst du das selbst ganz einfach und günstig in den Griff bekommen. Sind die Endspitzen durch, wirds oft teurer.

 

Also, schnapp dir jemanden der etwas Ahung hat und/ oder die E30 Kaufberatung, fahr hin und guck dir in Ruhe das Auto an, lass dir die Schlüssel geben und schaue ihn dir einfach eine Stunde/ 30 min. lang an. Zwing dich dazu. Guck mal in die Radkästen (Taschenlampe mitnehmen.) Fühle mal auf der Beifahrerseite in den Radkasten, ob das Plastikblech fest ist. Schaue dir A und B Säule genau an, Sowie die Endspitzen vom Schweller und schaue nach welches Öl er drauf hat und wann das letzte mal der Zahnriemen gewechselt wurde. Hier gibt es viele Meinungen, aber wenn er über 50 Tkm gelaufen hat sollte man ihn SOFORT wechseln.

Bei 112 PS ist es ein M40. Schau ob er schon auf Euro2 läuft.

 

Dann kannst du noch versuchen zu handeln, aber ob das viel Aussicht auf Erfolg hat... . Je nachdem, aber Euro 2, Zahnriemen und Kerzen, neue Reifen usw. Kosten ganz schnell 4- 500€, sprich mit deinen 800 kommst du nicht hin.

 

Ich vermute bei dem Auto wenige Vorbesitzer, eher älteres Semester, wenn der Wagen nun auch noch gut gewartet wurde, hast du vielleicht nicht unbedingt ein super Schnäpchen gemacht, aber ein relativ gutes Auto für relativ wenig Geld erwischt.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck auch in den Kofferraum, ob dort Feuchtigkeit ist, besonders auf der rechten Seite. Dort kann man schnell der Innenkotflügel durchrosten und man sieht es nicht, denn im Kofferraum liegt der Teppich und im Radhaus ist es versteckt, da dort der Entlüftungsbehälter(?) des Tanks. Hinter dem Behälter sammelt sich der Schlamm und dort hat es viel Zeit zu gammeln, wenn die Radhäuser nicht regelmäßig sauber gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, denn ich war vor nem halben Jahr genau in deiner Situation. Das wichtigste ist meiner Meinung nach bei dem Budget, dass du viel Glück hast alles andere hilft nicht wircklich, denn in dem Preissegment sind die meisten E30 Kernschrott. Der 4 Türer macht aber zumindestens auf den ersten Blick nen guten Eindruck.

Was du jedoch vergessen kannst ist, dass du bei deinem Budget einen E30 ohne Macken bekommst, entweder hat er optische Mängel oder technische. Meistens ist es aber ne Mischung aus beidem mal mehr mal weniger schlimm. Außerdem sollte dir klar sein, dass du mit 800€ für alles sprich Versicherung u. Unterhalt nicht weit kommst, wenn die 800€ aber nur für den Kaufpreis sind kriegst du mit viel Glück einen sehr brauchbaren E30.

Ich hatte Glück, denn ich hab nen 316i m40 in Delphin 2 Türer ohne Schiebedach mit 150.000 km bj. 90 und noch einem Jahr Tüv für gerade mal 600€ bekommen. Das Auto ist Scheckheft gepflegt, hat 3 Vorbesitzer einmal Rentner Ehepaar (umgeschrieben vom Mann auf die Frau) und dann ein Student. Rostmäßig ist er auch in einem guten Zustand denn es gibt nur ein Paar wenige Roststellen aber noch keine Durchrostungen und die üblichen E30-Stellen sind auch noch top.

Ausstattungsmäßig hatte ich wahrscheinlich auch Glück denn er hat elektrische Spiegel u. Fenterheber NSW u. Servo (war aber undicht u. wurde gegen ein meschanisch Lenkgetriebe getauscht).

Was auch noch wichtig gewesen ist, dass er vor einem Jahr die hinter Bremsen komplett neu bekommen hat genauso wie die Tonnenlager hinten und den Kühler.

Jedoch musste auch einiges repariert werden wie z.B. Zahnriemen, Servo und die Handbremse verabschiedet sich auch langsam.

So grob überschlagen hab ich 600€ an Reperaturen investiert wovon 200€ dringend nötig gewesen währen.

An Teilen wie z.B. BBS u. Winter Alus und so kleiner Schnickschnak wie orginal Radio neuen Schaltsack, Heckstabi etc. sinds wahrscheinlich auch nochmal 400-500€ gewesen. Wenn man jetzt nur die wircklich wichtigen Sachen gemacht hätte währe ich am ende so auf ca. 800-900€ gekommen, jedoch fehlt dann noch Sprit u. Versicherung.

Außerdem solltes du immer etwas Geld für plötzlich anfallende Reperaturen in der Hinterhand haben, sowas passiert nämlich schneller als man denkt, wie z.B. ein Reh was sich hinterlistig im Straßengraben versteck und auf einen wartet:-(.

Mit Glück kriegst du aber einen E30 im erhaltenswerten Zustand, bei mir hat die suche jedoch1 1/2 Jahre gedauert. Zum Schluss zeig ich nochmal Bilder wie ich finde muss ich das Auto für 600€ nicht verstecken, jedoch solltes du die Folgekosten bedenken:klug:.

 

P.S. Bild 1 ist der Kaufzustand, Bild 2 ist mit den neuen Sommer Alus, Bild 3 ist das Ergebnis des hinterlistigen Angriffes und das letzte Bild zeigt die größte Roststelle

 

Grüße und viel Glück bei deiner Suche:winken:

PIC00258.jpg

PIC00266.JPG

PIC00289.jpg

PIC00322.JPG

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ein Angebot von einem delphin-grauen 318i/4 von 12/87 mit 113 PS ( also definitiv M40 oder ? ) und 150.000 gelaufen für 700 Euro. Karosserie ist top, also kaum Kratzer, kein Rost und keine Dellen ( wie mir der Händler sagte ). Ist in einem Originalzustand mit Tüv bis Mitte 2010. Mehr konnte mir der Händler leider nicht sagen, da er das Auto erst Dienstag reinbekommt durch Inzahlungnahme beim Kauf eines Neuwagens, welcher halt erst Dienstag ausgeliefert wird. Ich finde, dass hört sich gar nicht mal so schlecht an.

 

http://i14.ebayimg.com/07/m/000/a1/9b/8cb7_24.JPG http://i14.ebayimg.com/07/m/000/a1/9b/8ca4_24.JPG

Sieht doch gut aus. Auf Rost kontrollieren und dann, wenn nur mäßig rostig zuschlagen. Billiger werden die Dinger nicht.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir den grauen auch holen. Preis is okay, wenn der halbwegs rostfrei ist, spricht nix dagegen. TÜV bis 2010 ist doch toll, dann kann man die meisten Reperaturen noch ein wenig drücken...

 

Aber mach dann bitte die radkappen runter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dnak für die Kommentare,

 

also ich versuche den delphin-grauen zu kaufen, falls möglich und falls er mir zusagt. Das mit den Folgekosten ist klar ;) es geht nur um den Kaufpreis.

 

Und zu den Radkappen, also es sollen Kreuzis drauf kommen, passen meiner Meinung anch am besten auf den E30. Hier und da noch ein paar kleine Veränderungen, wie z.B. schwarze Niere, schwarze Blinker und vllt. schwarze Scheinwerfer und er ist perfekt. Tieferlegung natürlich auch aber das jedoch etwas später. Soll auf jedenfall kein Proll-E30 werden, sondern ein schön deznter E30 :-p

 

Und fürs Kaufen werd ich mir dann mal die Kaufberatung mitnehmen und auf die angesprochenen Themen achten.

 

Danke euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich aber auch mal was sagen =)

 

Mein e30 hat auch nur 650€ gekostet, hatte neue Bremsen vom vorgänger bekommen, 15zoll AC Schnitzerfelgen drauf (leicht angefressen), Komplett neu TÜV/AU (zu 100% Gefaket xD), Völlig neue Unterboden Grundierung (echt gut gemacht), Lack über der Fahrertür war leicht am Blühen (5x5cm) und ein Knick vorne in der Motorhaube (minimal), Fahrersitz stoffbezug verschlissen.

 

So hatte ich den Wagen übernommen

 

Dann kamen Zahnriemen ~80€, Lackieren+Spachteln über der Fahrer Tür 30€, Auspuff neu (gut von innen gerostet) 130€, Kühler hatte einen Riss, also ein neuer vom Schlachter 20€, Hydros+Nockenwelle & Kipphebel ~200€, Sitzbezüge 20€.

 

650€

80€

30€

130€

20€

200€

20€

____

1130€

 

Ich denke das man immer so auf die Ecke kommen wird bei den günstigen e30igern ..

So, jetzt ist da ein wohl gerade 18 jähriger Schüler, der nicht viel Ahnung vom schrauben hat.

 

Ich bin zwar Azubi aber 18 und lernen kann man alles was man will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der delphingraue 318i/4 hat zwei Mängel in den Augen der meisten Interessenten:

 

1. Zu alt

2. Vier Türen

 

Von der Bildern und den bisherigen Infos her, macht der Wagen auf mich einen ordentlichen Eindruck! Bei 700 Euro mit eineinhalb Jahren Tüv und nachvollziehbarer Laufleistung kann man nicht viel verkehrt machen:

 

Ansehen, prüfen (riechen, schmecken, fühlen), probefahren !

 

Zumindest sieht es so aus, als könnte der Wagen für die nächsten 50.000 Km gut sein.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetz ich ma

ich hab meinen 320 für 400euros bekommen mit 1,5 jahre tüv,lacktechnisch 2 kleine beulchen ohne lackabplatzer,und rostmäßig nur an der abschleppöhse hinten etwas,dafür bei der innenausstattung lautsprecher fehlten komplett,teppich verfleckt,keine fussmatten,fussraumabdeckung fehlte,beifahrersitz nich mehr rückklappbar,frontlippe fehlte,scheiwerfer wackelig,tem.anzeige def,ölwannenriss(ölwanne war ne gute dabei),fahrwerk noch nich eingetragen(abe lag dabei),ansonsten hätt ich die karre auch net gekauft,aba bei meinen alten 316i stand auf einma viel zu viel restaurationsarbeit an und der 320er hatte auch viel mehr ausstattungen worauf ich natürlich schon nen bissl geachtet hab. und bei den teilen die fehlten hab ich mir nich so viel sorgen gemacht weil ich noch nen kleines ersatzteillager hab:-p.und in den 4 mon wo ich den jetz hab hab ich so ca. min. 110euros ausgegeben an ersatzteilen und jetz steht noch neue radlager,tonnenlager,spureinstellung und euro2 an.

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...