Buda Geschrieben: 4. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 hallo, ich habe einen 318i m40 da, bei dem das automatik nicht geht.er kommt nicht von der stelle, sehr langsam fährt er nur. fast garnicht. egal in welcher stufe. kann gasgeben wie ich will.rückwärts ohne probleme. an was könnte das liegen??öl ist genügend drin. evt. der wandler im eimer??er hat die automatik ohne die verstellung an der mittelkonsole.kann mich da mal einer aufklären?? ist es dann das normale automatik, und mit der verstellung an der konsole ist dann das EH-automatik?? ich hab noch einen 325i mit automatik da. eben mit dieser verstellung an der konsole. evt würde ich das zeug in den 318i bauen.soweit ich weiss ist bei EH der kabelbaum anders und steuergerät, und die haben den kickdownschalter....hab aus dem 2,5l schlachter auch schon alles vorsichtshalber ausgebaut.was aber ist wirklich alles anders....wählhebelgestänge- (getriebe länge wird ja anders sein), das problem aber bei dem 2,5l ist. der hatt eigentlich das selbe problem, aber der hatte ölverlust an der ölkühlerleitung, der kam auch nicht mehr von der stelle. hab dann öl nachgefüllt, und er ist wieder gefahren, zumindest schaffte er es auf den anhänger, und dann später in die werkstatt rein.denke das bei dem mit tausch der leitung das problem gelöst sei. hoffe ich doch. also die fragen in kürze:was könnte die ursache sein, wenn er nicht mehr vorwärts fährt, nur rückwärts?wo liegen die unterschiede von 318i automatik (vermutlich ohne EH), auf 325i (vermutlich mit EH) automatik hab ich mich noch nie damit befasst. schönen gruss,Buda. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 Ich kannte dieses Problem eigentlich nur von meinem Audi 200 turbo. Da waren die Treibriemen verschlissen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 4. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 Also die Aut in deinem 318er ist eine Hydraulische Aut. Wenn die streikt so wie bei dir beschrieben ist aller Warscheinlichkeit der Wandler hinne oder halt zu wenig Öl drauf(misst man ja wenn der Motor läuft).Und wenn der 325i ein elektronisch gesteuertes Aut hat dann sollte man logischerweise auch erst nach dem Ölstand schauen,wenn Leitung undicht logischerweise erst abdichten und wenns dann funzt ist ok. .Wenn nicht kannste es wegschmeißen weil ausser für teuer Geld bekommts keiner heile. Mit dem Umbau wirds dann wieder problematisch weil alles am kabelbaum anders ist und damit meine ich nicht nur den Motorkabelbaum sondern auch den gesamten Fahrzeugkabelbaum. Ich habe bei meinem so ca.2 Jahre versucht das EH-Aut zu retten aber nixe. Rausgeschmissen und auf Schalter umgesetzt und gut war es. Also schau mal nachs Öl,wechsle den Wandler und wenn dann immer noch defekt raus damit. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 für mich klingts nach getriebeschaden. bremsbänder verschlissen. eventuell ist die ölpumpe im getriebe verschlissen? einfach so das M20 getriebe an den M40 klatschen geht nicht. weil der wandler nen anderer ist. und weil der nen anderer ist ist die glocke natürlich auch ne andere. unbestätigen aussagen zufolge soll aber die glocke (im gegensatz zum normalen getriebe) austauschbar sein. bevor der wagen mangels ATF gar nimmer fährt müsste schon nur noch die hälfte an ATF drin sein. meiner hat sich damals auch bei später festgestelten 2liter zu weing noch normal bewegt. die schaltvorgänge waren zwar ruppig aber bis zu ATU um neues öl nachzukaufen hats gereicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 das m20 getriebe an den m40 motor hatt ich ja auch nicht vor.wenn ein umbau stattfindet. dann kommt der 318i motor samt getriebe raus, und der 325i motor samt seinem getriebe wieder rein. sind ja beide automatik, aber eben unterschiedliche getriebe, normal und EH. also getriebeöl misst man bei laufendem motor, sagt ihr. ok , ich habs bei nicht laufendem motor gemessen, und bei dem 318i war nichts mehr zu sehn. hab dann bisschen nachgefüllt. aber nicht mehr geschaut, und er ist nicht gefahren. also bei dem 325i der hat mit sicherheit ein leck an der getriebeölkühlerleitung (was für ein wort). der hatte das öl verloren und fuhr auch nicht mehr, nach öleinfüllung ist er wieder gefahren, aber nur ein stück, ich denke bis nicht mehr genug öl drin war. also könnt ihr bestätigen das es nur an zu wenig öl liegt. wäre schon einiges an arbeit, der umbau von 318i auf 325i wegen dem automatik. der 325i schlachter war ja komplett, deswegen hätte ich alles da, kardan wird ja auch anders sein. hab ja alles ausgebaut, auch den kompl. automatik kabelbaum mit allem dran.nur sollt ich die gewissheit haben wenn ich den 325 motor einbauen sollte, das es auch nur an dem leck liegt. wo sitzt der wandler??vieleicht find ich den im etk. schönen gruss,Buda. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 also das nur wegen nem leck der ganze wagen nimmer fährt möchte ich nicht so recht glauben. da muss schon massiv öl raus sein damit der keinen vortrieb mehr hat. wie sieht denn das öl aus des EH-getreibes? riecht es verbrannt? der wandler ist sozusagen dein kupplungsersatz. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 naja beim fahren von ein paar meter hab ich ne öl spur auf dem weg gelassen.das auto stand vor meiner werkstatt ich musste nur umdrehn und in die werkstatt rein. dann auf meine selbstgebaute bühne fahren. also auf eine grosse rampe, die zu überwinden war. den letzten zipfel bis ich oben war hatt er dann nicht mehr geschafft.das leck wird nicht klein sein, habs mir noch nicht angeschaut (obwohl ich den ausgebaut habe). aber der spur zu folge tropft es nicht nur sondern läuft richtig raus. wie das öl riecht weiss ich nicht, also in nähe von dem öl (unter dem auto wegen ausbau) hab ich nichts auffälliges gerochen, bin aber auch nicht direkt mit der nase dran gewesen. aber in dem umfeld hat es nicht verbrannt gerochen. also der wandler ist die kuppel am motor die zu sehn ist bei abgebautem getriebe. ok. ich hasse getriebe abbauen. und dann is ja nicht mal sicher ob es an dem liegt, bei dem 318i.der 325i is ja auch die frage obs an der leitung liegt.glaub ich schlachte die kiste doch. für das ich sie eigentlich gekauft hab. aber irgendwie is die zu schade zu schlachten.müsste das 325 getriebe dann mal abbauen, und schaun was sache ist, aber im inneren von sowas kenn ich mich ma überhaupt nicht aus. schönen gruss,Buda. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 normalerweise riecht das öl extrem nach verbrannt wenn die bremsbänder durch sind. auch hats dann ne schwarze färbung. gutes öl sollte bissi nach frittierfett riechen und eher goldbraun sein. das dumme ist jetzt bei dir du machst nen wahnsinnsaufwand um das getriebe umzubauen und nacher isses auch hinüber. wenn er zu schade ist zum schlachten dann bau doch einfach auf risiko um und besorg dir dann nen ersatzgetriebe auf halde. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 das dumme ist jetzt bei dir du machst nen wahnsinnsaufwand um das getriebe umzubauen und nacher isses auch hinüber. genau das ist das problem, aber ich bau ja nicht nur das getriebe um, sondern komplett motor-umbau von 318 auf 325. wenn aufwand dann schon bisschen mehr.den 318 fahren is für mich langweilig. mein jetziges winterauto ist schon ein 318i (schalter). und automatik wollt ich schon immer mal haben. mhh... hätte glaub noch ein automatikgetriebe aus nem 320i liegen, aber das wird denke ich nicht wirklich an den 325 passen. und am 318 sowieso nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 wenn dann passt das eher plug & play an den B25. weil sind doch beide 6ender. ist das eins mit EH? check doch mal ob die glocke wirklich tauschbar ist. wenn ja tauschte glocke und wandler und hängst das erstmal in den B18 zum test. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 6ender sind die bauteile auch nicht gleich. bei schaltgetriebe ist das vom b20 auch anders als vom b25, irgendeins ist kürzer, was zu folge hat das die kardan dann auch zu lang/kurz ist. und eine b20 automatik kardan hab ich momentan nicht da. weiss nicht was das b20 getriebe ist, ob EH oder normal. ist schon ne weile her der ausbau. bezweifel das eines der 6ender autom-getriebe an den m40 motor passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 naja ob das von der länger her passt kann man ja mit so nem langen klappbaren holzstock überprüfen. soweit mir bekannt ist fährt frankos renner mit nem eta-getriebe und ner M40-"schaltbox" durch die gegend. aber ich bin mir eben nicht sicher ob dem wirklich so ist. deshalb bin ich da was vorsichtig mit der aussage das das passt.letztendlich heissen die ja alle "4HP22" Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 4. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 Also das 320er Aut passt an den 325er so blind dran und wenns ein hydraulisches Aut ist dann top. Weil das kannste so umhängen und fahren. Das hydraulische ist einfach umzuhängen weil da ja nur der Bowdenzug zum Kickdown dran ist und der ist ja mechanisch ans DK dran. Arbeitszeit zum austauschen wenn du ne Bühne hast so ca nen halben Tag und einen Helfer. Und wenn du eh den Umbau von 318 auf 325 machen willst und unbedingt Aut fahren möchtest solltest du schon alles am laufen haben vorm Umbau. Ist ja auch net so schlimm weil erst testen und dann sogenannte Frameoff-Restaurierung weil es ja nicht nur bei Motor/Getriebe bleibt. Aber eines würde ich zuerst machen,das Ölleck beseitigen und mal so testen den 325. Was ist der Spender 325i denn eigentlich für ein Baujahr? Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 ööhm der 325er ist doch schon geschlachtet oder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 4. Januar 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 bj von dem 325i spender poahh....ich glaub n 91ér war das. testen kann ich das nicht mehr, müsste den dazu dann wieder einbauen. is ja schon alles ausgebaut. war ja nicht als spender gedacht, sondern reines schlachtfahrzeug. genauso wie der 318i ursprünglich. also so gesehn, wenn das b20 getriebe kein EH ist, dann könnt ich das an den b25 motor dran hängen, ohne den orig. getriebekabelbaum zu tauschen vom M40, weil das ja auch ohne EH ist. ausser da gibt es auch wieder unterschiede.ne, wenn umbau dann schon EH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 warum eigentlich EH? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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