Zum Inhalt springen

Bilstein Stoßdämpfer günstige Alternative?


Wiebke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Beim letzten Frost fühlte sich mein Touring an wie ein "Kart über Bahnschwellen". Ich denke mal das mir die Stoßdämpfer eingefroren sind, jetzt wo wir ~1°C haben ist alles wieder wie bisher. Gefühlt kommt es vorne. Die nette Dame von ATU sagte mir "für Ihren kann ich keine Stoßdämpfer anbieten".

Nun suche ich verzweifelt eine günstige Alternative zu den originalen Bilstein Dämpfern.

 

Ich glaube ich habe dieSerienmäßige Tieferlegung drin. Ich zitier mal den F-Schein.

M.Fintec Fahrwerksfedern V/H 83004/5 u. 89005/2 Drahtd. V/H:12.5/14.00mm RotMM, Wdg.Zahl V/H 6.0

 

Gibt es günstige Alternativen?

 

Danke und Grüße

Wiebke

BMW E30 316i 02/1994 MIKA Schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


fintec federn sind schonmal zubehör ..

willst du ihn eher normal oder sportlicher ?

wenn normal dann such dir im zubehör Bilstein B2 oder B4

wenn sportlicher B6

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ich dachte es wäre ein orig. Fahrwerk von BMW.... (Ich hab ihn erst seit Mai08)

Und warum kann kann ich da nicht günstigere Dämpfer einsetzen?

Er hat schon über200.000 runter. Wer weis wie lange er noch hält, er hat schon eine Rostkur hinter sich, er war ziemlich angefressen.

BMW E30 316i 02/1994 MIKA Schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht dir offen , du kannst auch was billiges verbauen, nur wunder dich dann nicht wenn die nicht lang halten ..

es gehen auch Fichtel und Sachs, Monroe oder Boge, wenn du das auto noch länger fährst würd ich schon was namhaftes verbauen ..

PS: bei ATU kauft man nur öl, und das auch nur wenn alle anderen geschäfte schon zu haben ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine grossartigen Ansprüche hast hol dir die Kayaba, ich hab sie auch hinten im touring drin und bin zufrieden. Hatte sie auch früher schon in anderen Autos. Kayaba ist übrigens kein NoName :

 

http://www.kayaba.de/erstausruester.php

 

Ich kann sie durchaus empfehlen, wenn man einfach nur Sicher unterwegs sein will und nicht unmengen an Geld rauswerfen will um irgendeine besondere Eigenschaft zu erreichen die man nicht nutzt!

 

 

Mfg

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich irgendwie wiedersprüchlich an , wenn du keine grossartigen ansprüche hast hol dir ...

und danach schreibst du, wenn man einfach einfach nur sicher unterwegs sein will ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich irgendwie wiedersprüchlich an , wenn du keine grossartigen ansprüche hast hol dir ...

und danach schreibst du, wenn man einfach einfach nur sicher unterwegs sein will ..

 

hmm gott sei dank bin ich nicht der einzige bei dem das grübeln begonnen hat.

 

sind die kayabas nun nen geheimtip oder sollte man die finger von lassen und was anderes kaufen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte mit Ansprüchen ja auch Sportlich usw. das die Dinger sicher sein sollen ist wohl selbstverständlich!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte mit Ansprüchen ja auch Sportlich usw. das die Dinger sicher sein sollen ist wohl selbstverständlich!

 

achsooooooooooooooooooooooo naja jetzt isses klar. ich hatte nur angst das die auch solch "qualität" haben wie die in den billigfahrwerken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte keine Wunder erwarten, aber es ist schon interessant bei wie vielen Herstellern Kayaba Erstausrüster ist! Von daher kann man doch schon behaupten, das es auf jedenfall besser ist, als der Noname ebay kram! Von dem wir auf jedenfall wissen, dass es schrott ist!

 

Ich bin zumindest zufrieden, bei meinem touring mit den AC-Schnitzer Federn und den Kayaba Dämpfern! Aber der hat auch schon über 280tkm auf dem Buckel! :D Und TÜV wird er im April auch nochmal bekommen, haben meine Frau und ich entschieden! :drive::D:yeah::yeah:

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das die erstausrüsterqualität eine andere ist als die wo wir dann kaufen ..

nochdazu wo ja bei bmw diese dinger anscheinend nicht in serie verbaut werden ..

und wenn sie im VW stecken weiss ich wenigstens warum sie am golf meiner freundin nach 70tkm im arsch waren ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll am Ende ja jeder machen wie er will! Meine Beiträge sollten nur darstellen das Kayaba kein Noname Wald und Wiesen Hersteller ist, sondern eine Firma hinter der schon ein bischen Erfahrung und Knowhow steckt!

 

Ich wünsch viel Spaß bei der Entscheidung!

 

 

P.S. Meine Monroe Gasdruck sind nach 3 Jahren und nichtmal 50tkm schrott!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Meine Monroe Gasdruck sind nach 3 Jahren und nichtmal 50tkm schrott!

 

genau weil mir das nicht passiern soll hab ich gefragt.:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bleiben wir halt wie ich am anfang schon geschrieben hab bei Bilstein und gut ist´s :meinung:

 

:-UU

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bleiben wir halt wie ich am anfang schon geschrieben hab bei Bilstein und gut ist´s :meinung:

 

:-UU

 

Der TE sucht aber günstige und nicht mit die Teuersten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unken, aber Dämpfer die 70000 Km gehalten haben, haben ihren dienst doch erfüllt?

 

Kayaba wird auch von Sportfahrwerksherstellern genutzt.

 

 

Tja das sollte sich manch einer mal vor Augen führen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unken, aber Dämpfer die 70000 Km gehalten haben, haben ihren dienst doch erfüllt?

 

gleich kommt das nächste posting: "ja aber meine bilstein sind schon seit 200.000km drin." :streit:

das sie seit 130.000km schon breit sind wird dann gern verschwiegen. :heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unken, aber Dämpfer die 70000 Km gehalten haben, haben ihren dienst doch erfüllt?

 

gleich kommt das nächste posting: "ja aber meine bilstein sind schon seit 200.000km drin." :streit:

das sie seit 130.000km schon breit sind wird dann gern verschwiegen. :heilig:

 

Um ehrlich zu sein: ich habe mit solch einem Post fest gerechnet. :-R

 

Wobei man normalerweise ab 40000 Km mit nachlassender Dämpferleistung rechnen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss aber zur rettung derer sagen das selbst ich erst nach dem tausch gegen neue dämpfer erfahren durfte was es heisst: "freude am fahren".

 

bis zu dem zeitpunkt war es eher: "freude am schwimmen und gegenlenken"

 

wer als neuling in nen e30 steigt nimmt das schwammige gefühl einfach so hin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unken, aber Dämpfer die 70000 Km gehalten haben, haben ihren dienst doch erfüllt?

 

Kayaba wird auch von Sportfahrwerksherstellern genutzt.

findest du ? wenn ich einen passat oder nen golf tdi fahre und alle 12 oder 18 monate stoßdämpfer wechseln soll findest du gut :rot: :meinung:

 

 

aber egal. lassen wir das thema, jeder sieht sowas anders, :-UU

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus: fahr mal auf die bilschweine 70tkm drauf. dann sind die auch nimmer taufrisch. und selbst monroe hat doch früher in der werbung empfohlen die aller 80tkm zu tauschen, oder irre ich da?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unken, aber Dämpfer die 70000 Km gehalten haben, haben ihren dienst doch erfüllt?

 

Kayaba wird auch von Sportfahrwerksherstellern genutzt.

findest du ? wenn ich einen passat oder nen golf tdi fahre und alle 12 oder 18 monate stoßdämpfer wechseln soll findest du gut :rot: :meinung:

 

 

aber egal. lassen wir das thema, jeder sieht sowas anders, :-UU

 

Klasse Argument. Ich fahre nur 6000 Kilometer im Jahr- also halten die bei mir fast 12 Jahre.

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar das ein dämpfer nicht ewig hält mathes, aber wenn beim sportfahrwek von vw nach 70tkm das auto liegt als wär kein dämpfer verbaut dann kann das nicht die qualität sein die Bilstein oder Koni hat ..

ich hab jetzt wieder alte wildschweine von Schnitzer im E30 drin und die liegen super .. da reichen sicher 150tkm nicht..

ich will nicht bestreiten das auch billige sachen gut sein können, aber leider zeigte mir die vergangenheit doch öfter das es nicht sehr oft der fall ist

 

@jenad , leider gibt es auch leute die mehr fahren müssen um z.B. in die arbeit zu kommen ..

und wenn man nicht viel fährt kann man sicher auch billige dämpfer kaufen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...