3star Geschrieben: 1. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2009 HAllo,seit kurzen bin ich besitzer eines E30i mit der EH Automatik in weiß mit Klimaanlage. Über die umbauten auf 325 habe ich hier im Forum einiges gelesen. Ich habe aber noch ne frage nd zwar wenn ich meinen 320i umbauen würde und die EH Automatik behalten möchte, ist das ein Problem? Ist der Automat der gleiche? Ist nicht so das ich gleich umbauen möchte, aber wenn ich weiß was ich alles an Teilen brauchen, dann kann man ja "Bunkern" wann sich mal ne günstige gelegenheit bietet?Vielen Dank und alles ein gutes neues Jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2009 sollte kein prob darstellen. einfach den block mit kopf ohne anbauteile tauschen und das wars dann. pass nur auf beim setzen des wandlers auf die kurbelwele das du die ölpumpe des getreibes nicht schrotest. der wandler muss butterweich auf die welle zu scheiben sein. und zwar so weit das man die schrauben an der wandlerglocke mit der hand reindrehn kann. also nicht ansetzen und zusammenziehn. das himmelt die ölpumpe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3star Geschrieben: 2. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 Besten dank. Das ging ja superschnell mit der Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 Und vergiss nicht das Diff auch zu tauschen. Bei Nässe lässt sich ein b25a mit der b20a Überstzeung nicht gerade cool Fahren. Ansonsten, wenn du nen kompletten EH Spender hast, b20 raus-b25 rein. Stg tauschen und es sollte gut sein. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 2. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 Servus, ganz problemlos wird das wahrscheinlich net funktionieren.Das SG von Deiner EH-Automatik ist ja auf die 2l Maschine abgestimmt.Damit das ganze so funktioniert wie's soll, solltest Du ein EH-SG von der 2,5l Version auftreiben. Das Getriebesteuergerät bekommt die Information des zur Zeit anliegenden Drehmoments über das Drosselklappenpoti. Wenn jetzt zu einem bestimmten DK-Winkel ein höheres Drehmoment anliegt (2,5l Motor) ist der Schaltdruck im Getriebe zu klein und die Gangwechsel sind zu weich, d.h. die Kupplungen im Getriebe schleifen zu stark. Die SGs vom 320er und 325er haben auch unterschiedliche Teilenummern.24611218206 320i24601218130 325i Am besten schaust Du nach einem Schlachter mit 2,5l Motor und EH-Automatik und baust das Ganze (zumindest das SG) komplett um. Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 drosselklappenpoti??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 2. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 Zum Luftfilter und Luftmengenmesser abbauen und dann noch ein Photo zu machen ist's mir gerade zu kalt... Handschalter und "Normale" Automatik haben einen Drosselklappenschalter für Leerlauf und Vollast, die EH-Automatik hat zusätzlich noch ein Poti für die Drosselklappenposition. (Hat dann auch den runden Stecker)Dafür hat die EH-Automatik keinen zusätzlichen Bowdenzug von der DK zum Getriebe. Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 Zum Luftfilter und Luftmengenmesser abbauen und dann noch ein Photo zu machen ist's mir gerade zu kalt... Handschalter und "Normale" Automatik haben einen Drosselklappenschalter für Leerlauf und Vollast, die EH-Automatik hat zusätzlich noch ein Poti für die Drosselklappenposition. (Hat dann auch den runden Stecker)Dafür hat die EH-Automatik keinen zusätzlichen Bowdenzug von der DK zum Getriebe. Gruß Krill Genau so. Der EH DK Schalter ist rund und hat glaub ich 5 Pole statt 3.Der Kickdown wie auch die Schaltvorgänge wird vom Steuergerät im Kofferraum vorgenommen. Deswegen auch entfall das Bowdenzuges. Eine Funktion ist zb. die, das das Drehmoment nach Schaltvorgängen durch Verstellen der Zündungkurzzeitig reduziert wird. Dadurch erfolgt der Schaltvorgang so gut wie Ruckfrei. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 okay wieder was dazugelernt! @kai: ruckloses schalten beim EH-getriebe? hab ICH noch nicht erlebt. und ich hab einige EH-matiks probegefahren auf meiner suche nach nem touring. sollten die alle einen wech gehabt haben? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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