Tekka_318iC Geschrieben: 1. März 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2004 Hallo, also gestern habe ich bei meinem Baby (M40) einen kompletten Tempomat aus nem 325er NFL verbaut. den Gaszug habe ich so umgebaut, dass er zu meinem Motor passt und den SA-Stecker auf Zündungsplus und Bremspedalschalter aufgeteilt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Tempomat nicht funktioniert und nach nochmaligem Überprüfen aller Anschlüsse (der Tempomat hat im Schlachter problemlos funktioniert) habe ich dann frustriert aufgegeben und bei der Heimfahrt von der Werkstatt ist mir aufgefallen, dass der Econometer plötzlich nur noch entweder min oder max anzeigt und dass beim BC als Verbrauch nur noch "----" da steht. Ausserdem fährt mein Auto in jeder Situation laut BC 0,0km/h, was wohl auch der Grund dafür ist, dass der Tempomat ned geht, da der wohl denkt, ich fahre nicht. Jetzt zu meiner Frage : warum spinnt mein Kombi plötzlich seit dem Tempomateinbau ? Davor hat es problemlos funktioniert und die Platine bzw. die Akkus sind auch neu. Der Tachometer zeigt mir noch die Geschwindigkeit an und der Kilometerzähler läuft auch normal. Das einzige, was ich gemacht habe, ist den Stecker vom Tempomat in die oberste grüne Buchse hinten am Kombi einzustecken. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip für mich, denn so langsam verzweifel ich mit dem Autochen und ich habe im Moment gar keine Idee, was ich machen soll ... Vielen Dank schon mal und Liebe Grüsse Alex Zitieren Aus Freude am Fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThomasU Geschrieben: 1. März 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2004 Hast du alle Stecker am Kombi richtig dran? Der Stecker vom Tempomat an das Kombi ist auch nicht durchgescheuert oder so das er auf masse aufliegt? Hast du wirklich das Bremssignal und Zündungsplus? Zitieren Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. März 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 Codierstecker richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David325 Geschrieben: 2. März 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 es liegt also offensichtlich am kombiinstrument.mal die platine nachlöten oder anderes kombi probieren. Zitieren 325ix@gmx.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tekka_318iC Geschrieben: 2. März 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten also ich habe gestern Abend nochmal alles auseinandergebaut und festgestellt, dass vom Tempomat alle Kabel richtig angeschlossen sind. Wenn ich den Stecker hinten aus dem Kombi rausnehme, funktioniert wieder alles problemlos ... habe hinten am Kombi alle drei Buchsen durchprobiert, und bei allen dreien tritt der oben genannte Fehler auf ... der Codierstecker ist der richtige und die Platine vom Kombi ist neu und funktioniert eigentlich auch problemlos, weshalb ein Kombitausch (fürchte ich) wohl auch nichts bewirken wird Ich werde heute abend trotzdem mal ein anderes Kombi reinhängen, da ich mit meinem Latein am Ende bin ... falls jmd von Euch noch nen Tip für mich hat, wäre ich echt glücklich Liebe Grüsse von einem ratsuchenden Alex Zitieren Aus Freude am Fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David325 Geschrieben: 2. März 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 am kodierstecker kann es nicht liegen.steck das kabel doch an einer anderen buchste der 3 geschwindigkeitsausgänge an. ansonsten mal den grünen adapter hinten tauschen oder wie gesagt die kombiplatine nachlöten.wenn auch der tausch des kombis nichts bringt hats du entweder ein falsches kabel angeschlossen oder das steuergerät ist defekt! Zitieren 325ix@gmx.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. März 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2004 Ich meinte eigentlich den am BC, oder hat der E30 da keinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David325 Geschrieben: 4. März 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2004 bc hat schon einen kodierstecker, der ist aber sonderausstattung und wie bei jedem bmw unabhängig vom tempomaten. Original geschrieben von jenad Ich meinte eigentlich den am BC, oder hat der E30 da keinen? Zitieren 325ix@gmx.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tekka_318iC Geschrieben: 8. März 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2004 Erstmal vielen vielen Dank an Euch Ihr habt mir echt sehr geholfen *umdenHalsfall* Also ich habs letzten Do doch tatsächlich geschafft, nachdem ich ihn nochmal komplett raus und wieder rein habe, hat er funktioniert ... keine Ahnung, an was der Fehler gelegen hat, denn ich hab alles wieder exakt so angeschlossen, wie es war und vormalig nicht funktionieren wollte. Ich bin nach der original EBA vorgegangen und (ohne Fehlersuche) es hat insgesamt circa 2 Stunden gedauert. Das einige, was für den M40 verändert werden musste, ist, dass (wie mir 030 gottseidank erklärt hat) der Stecker für die SA-Buchse geteilt und an Zündungsplus und Bremslichtschalter angeklemmt werden muss. Ausserdem muss man entweder den Gaszug vom M10 oder e36 318is verbauen, oder (wie ich es tat) den M20-Gaszug ein Stück kürzen und ein neues Gewinde reinschneiden sowie das runde Teil, das nicht durch die eckige Aussparung des M40 passt, abmachen und durch ne grosse Mutter ersetzen. War alles kein Problem und funktioniert super.Bei mir geht der Tempomat ab genau 30 km/h und das ist voll ausreichend. Ausserdem finde ich nicht, dass der M40 (zumindest mit Sportrollennokki vom Ingo) zu wenig Leistung hat, wie hier oft gesagt wird - man beschleunigt ab 50 wunderbar im 5. Gang ohne Ruckeln und nicht allzu lahm nach oben und der Durchzug auf der Autobahn und an Steigungen ist auch annehmbar - habe da auch ohne Tempomat nicht runtergeschalten. Vielen Dank nochmals, ohne Euch (besonders 030) hätte ichs wohl nicht geschafft Wünsche euch allen noch nen schönen Abend liebe Grüsse Alex Zitieren Aus Freude am Fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThomasU Geschrieben: 8. März 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2004 Na dann viel spaß mit deinem Tempomat. Zitieren Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 9. März 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2004 Original geschrieben von 316iMuc oder (wie ich es tat) den M20-Gaszug ein Stück kürzen und ein neues Gewinde reinschneiden sowie das runde Teil, das nicht durch die eckige Aussparung des M40 passt, abmachen und durch ne grosse Mutter ersetzen. erm, der M40 hat die runde Öffnung, nehm ich jedenfalls an, denn der M42 hat auch eine runde Öffnung(Aufnahme) und das am Gaszug dafür vorgesehene Gegenstück ist meist eckig, da 6Zyl.-Tempomaten häufiger *ggg* aber nix für ungut, wollte es nur um Verwirrung zu vermeiden, nochmal korrigieren Original geschrieben von 316iMuc Vielen Dank nochmals, ohne Euch (besonders 030) hätte ichs wohl nicht geschafft Nix zu danken!Ich hab auch Hilfe bekommen, von CLAUDIUS im "alten" Forum, von daher habe ich nur weitergegeben, was ich hier schon bekommen habe. Viel Spass! CRUISE CONTROL RULES! Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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