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Plötzliches Kaltstart Problem bei M20B20


KISSI
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Hallo Zusammen,

 

mein Cab stand gestern, wie immer inner Spätschicht, ca. 9 Std. inner Kälte bei ca. -5 ~ -8°C,

steht sonst inner Garage, bin also normal von Zuhause zur Arbeit gefahren, alles o.K. wie immer.

 

Will nun Abends nach Hause fahren, starte den Wagen, orgelt nur, nichts geht, springt nicht an,

normalerweise startet er sofort nach 2-3 Anlasserdrehungen. Also min. 10mal für 10-20 sec. georgelt

nichts passiert, ca. 2 Minuten gewartet, wieder georgelt ohne Ende ... nichts, wieder gewartet,

dann plötzlich startet er, als wäre nichts gewesen und läuft auch sauber ohne Probleme nach Hause.

 

Batterie ist topfit, ca. 1,5 Jahre alt, hat gottseidank die Orgeleien durch gestanden, ohne schlapp

zu machen, die Benzinpumpe wurde im Sommer kpl. neu gewechselt, LLR wurde ebenfalls erneuert,

vor ca. 2 Wochen wurde die Verteilerkappe incl. Finger sowie der kpl. Zündkabelsatz erneuert,

da dieser defekt war.

 

Mir kam es so vor, als wenn kein Sprit kommt oder keine Zündung vorliegt.

Also keine Ahnung was da los ist bzw. war?

Bisher hat mein Cab noch nie Kaltstartprobleme in den letzten 11 Jahren gehabt, fahre ja das

kpl. Jahr immer durch.

 

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt bzw. hat einen Tip, was ich evtl. mal überprüfen sollte,

was man so als Schrauberlaie selber schnell checken kann?

 

Bedanke mich schon mal im Voraus ..... und rutscht gut rein ins neue Jahr

 

Ciao 4 Now

KISSI

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

will mal ein Feedback zur o. g. Problematik geben.

 

Also mein Cab ist die letzten 14 Tage, trotz Sybirischer Kälte, bis -16 °C,

nach teilweise 15 Stunden, auf der Arbeit in der Kälte rumstehen, immer wieder völlig normal

angesprungen und gefahren, bis ich heut früh, um 5 Uhr zur Arbeit, aus der warmen Garage fahren wollte.

 

Wieder das gleiche wie ganz oben, orgeln ohne Ende nicht passiert, kein Muks.

 

Kam heut mein Kumpel zur mir, haben wir mal alles durchgeprüft.

 

Also erst einmal Zündung gecheckt, Kerze an Stecker auf den Block gelegt, Zündfunke da.

Brennraum bzw. Kerzen nicht nass, also es kommt wahrscheinlich kein Sprit an.

 

Diese 3 Relais im Motorraum, Fahrerseitig am Dom, unter schwarzer Kappe überprüft.

kein Ahnung was für was ist? siehe auch Anfrage hierzu in http://e30-talk.com/elektrik/t-3-relais-im-motorraum-ist-51282.html

 

Jedes Relais geprüft, ob an der Spule 12 V ankommt und ob die Arbeitskontakte Spannung schalten,

soweit auch o.k., Relais schalten auch sauber durch beim Starten, gemessen mit Spannungs-Multimeter.

Die Schaltkontake auch jeweils kurz mit einer Drahtbrücke überbrückt. Dann haben wir festgestellt

dass das weisse Relais bei Zündung angeht, das Blaue schaltet erst beim Starten durch,

wir haben auch alle Sicherungen überprüft, alle o.k., Speziel Sicherung 11 ist für Benzinpumpe.

 

Dann Rückbank raus, zur Benzinpumpe, hier direkt an der Pumpe gemessen ... und hier nichts,

an der Benzinpumpe kommt keine Schaltspannug an, weder so,

also Zündung an, noch beim direkten Startversuch, also orgeln. Hmm wir ein wenig gerätselt, wieso weshalb warum?

 

Bis er dann meinte, das ich ja diese, von BMW damals nachgerüstete, original BMW-Wegfahrsperre habe,

diese mit dem schwarzen Gehäuse und dem blinkenden silber LED-Teil im Innenraum, wo man

dann den schwarzen Stab ranhält, zum Entsprerren. Er meinte u. a., das diese Wegfahrsperre eben

3 Kreise blockiert, 1. Zündung, 2. Anlasser und 3. wohl die Benzinpumpe. Wahrscheinlich sind im Steuergerät der Wegfahrsperre,

eben diese 3 Unterbrecherrelais oder was auch immer verbaut. Kann das o. g. evtl. jemand bestätigen?

 

Gut es war nun dunkel, kalt und Lust hatten wir auch nicht mehr, dieses Wegfahrsteuergerät,

jetzt irgendwo im Innenraun zu suchen, also alles wieder zusammen gebaut und gesteckt,

Cab zum Schluss noch mal gestartet und was ist los .... die Karre geht an als wär nichts gewesen.

Ich könnt :kotz:

 

Tja nun ist die Frage, liegt das evtl. wirklich nur an der Wegfahrsperre, er meinte das da wahrscheinlich

eben dieser Benzinpumpenkreis unterbrochen wird, sprich das Relais nicht mehr richtig arbeitet.

Die Wegfahrsperre hat in den letzten 11 Jahre, wirklich ohne Probleme, ihren Dienst verrichtet.

 

Hat jemand schon mal, sowas oder ähnliches, mit einer Wegfahrsprerre erlebt?

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Ne, kenne es aber auch seit 3-4 Tagen meckert er und will nur zaghaft anspringen, wenn er läuft läuft er meist normal ab und an hat er ein ruckeln im Bereich zwischen 2 und 3000 1/min.

 

Habe die Verteilerkappe im Visier werd ich mal neu machen, weil wenn er dann kommt ist er kurz vorm absaufen womöglich viel zu viel Sprit in den Brennräumen.

 

Naja aber ansonsten find ich diese Wegfahrsperren mehr nervig als nützlich. Probleme hatte ich jedoch noch nicht.

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