Zum Inhalt springen

Brauche Leitfaden zur Fahrwerksüberholung


Moe2008
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach

 

 

Ich wollte das Fahrwerk meines neu erstandenen BMWs überholen, es sollen alle Buchsen (VA / HA / Diff) durch welche von Powerflex ersetzt werden (sind schon bestellt). Des weiteren wollte ich die Längslenker, den HA-Träger und die Bremssättel (VA / HA) entrosten und lakieren.

Differenzial soll auch gewechselt werden (hab noch eins mit Sperre rumliegen).

Gleichlaufgelenke, Achsmanschetten, Domlager HA sind i.O.

Hab schon in der FW-Überholung bei Wiki geschöckert.

Aber wie geh ich nun am besten vor?

:poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na wenn du die teile eh schon bestellt hast die du machen willst einfach eins nach dem anderen wechseln ..

die hinterachse muss dann eh ganz raus, da kannst du dann schonmal alles zerlegen und saubermachen zum lackieren

 

ergibt sich dann quasi von selbst ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

 

 

Na ja ist mein erster Hecktriebler und die erste Aktion in der Größenordnung...

Antriebswelle und Längslenker sind ja fest verbunden.

Um die Antriebswellen rauszuholen müssen ja auch Nabe und Radlager raus.

Nabe und Radlager müssten dann sicher auch ersetzt werden.

Geht mir halt ums entrosten..., mit der Antriebswelle am Längslenker is das sicher ziemlich witzlos.:eek:

Sone sachen hätt ich halt gern mal mit erfahrenen Schrauber hier durchgesprochen...

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antriebswelle geht so raus, am diff abschrauben und die große mutter aussen in der nabe, dann die welle rausziehen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Hand geht das in den seltensten Fällen. Am besten wäre natürlich ein Werkzeug zum Ausdrücken. Mit einem weichen Dorn (Kupfer, Aluminium, POM...) kann die Antriebswelle auch ohne Spezialwerkzeug schonend ausgetrieben werden.

Wieder reinstecken ist dann möglicherweise auch schwierig - also entweder einziehen (das Gewinde am Zapfen ist M22x1,5) oder die zweifelhafte Lösung: einer drückt die Welle rein, der andere klopft auf die Radnabe (wenn schon nicht mit nem Schonhammer, dann aber wenigstens mit Schutzbrille) wenn die Mutter ganz draufpasst, kann die Welle mit der Mutter eingezogen werden. Neue Mutter und Sicherungsblech verwenden!

Ansonsten steht alles was du brauchst hier:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-fahrwerk-achsen-44572.html

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne menge arbeit, hab ich anfang Nov auch bei meinem gemacht. Für die HA Lager empfehle ich dir, einen Auszieher zu leihen oder besorgen. Das ist scheiß arbeit ohne. Ansonsten geht eigentlich der Rest. Das Diff musst aber mit 2 rausheben, sau schwer und fummelarbeit beim montieren.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich werds mir mal angucken, wenn mein Wagenheber samt Unterstellböcken da ist.

Ich denk mal wenns losgeht, kommt eh noch die ein oder andere Frage auf...

Aber falls ihr noch Tipps und Tricks parat habt immer her damit, bei Wiki wird zwar gut beschrieben was gewechselt werden sollte, aber wie das dann in der Realität aussieht, ist immernoch ne andere Sache.

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...