Zum Inhalt springen

Differential Umbau

Maverick M Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute wollte mir gerne in meinen 318i mit M10 Motor VFL

ein anderes Differential einbauen

Welches Übersetztungsverhältniss sollte ich da wählen wollte von 4,10 auf 3,45 runter

Und passt das Diff. mit dem großen gehäuse bei mir auch oder umgekehrt

MFG Dennis

:schrauben:

ja da passen alle diff's drunter, solltest aber nicht länger als 3.91 machen wenn du ein normales 5gang getriebe hast, weil dann die übersetztung zu lang währe...

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Ich würde Dir auch ein Differential mit der Übersetzung 3,91:1 empfehlen. Ich habe in meinem 318i M 10 ein Differential mit der Übersetzung 3,64:1 verbaut. Das senkt zwar die Drehzahl um rund 1.000 U/min, aber dafür ist der Wagen bei weitem nicht so spritzig.

An Steigungen muß ich auch mindestens einen Gang herunterschalten, oder einen langen Anlauf nehmen, um überhaupt einen steilen Berg hoch zu kommen, um am Ende trotzdem einen Gang herunter zu schalten.

Bei Überholvorgängen ist es ähnlich. Mindestens einen Gang herunterschalten, um den Überholvorgang glücklich zu beenden.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

• 4 Wochen später...

Möglich ist es aber auch sinnvoll?!

Ich habe es beim 320i verglichen: 4,45 Limo (Ex-Automatik) vs. 4,27 Cabrio

Ergebnis: Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit mit 4,45 ca. 200 U/min höher. Dadurch sinkt die Vmax, das Drehzahlniveau steigt, Spitverbrauch höher, der erste Gang wird sinnlos... Aber in den Gängen kannst rühren wie ein wilder und bist ruckzuck im 5.Gang ;)

Im Normalfall beschleunigt man im 2.Gang auf 100km/h aber mit dem kurzen Diff ist einmal mehr schalten angesagt und am Ende bist Du langsamer in der Beschleunigung aufgrund der Dauer des zusätzlichen Schaltvorgangs.

Wechselst Du nun von 4,10 auf 4,45 ist die Differenz noch größer als in meinem Vergleich!

In der Ruhe liegt die Kraft.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...