Zum Inhalt springen

Neuvorstellung Amateurbastler Hallo !

Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Nachdem ich mich gestern angemeldet habe, möchte ich mich erstmal hier bei Euch vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt, komme aus Hamm in Westf. (NRW) und fahre seit ca. 2 Jahren wieder 2 BMW E30.

Ich kenne dieses Forum schon etwas länger als "passiver Mitleser"... Nun würde ich mich freuen von Euch einige Tipps und Anregung zu bekommen. Wenn ich mit meinem "gesunden Halbwissen" irgendwie weiterhelfen kann, werde ich das auch gern tun !!! Als Bankkaufmann hatte ich, bevor ich vor 2 Jahren angefangen bin, natürlich 2 linke Hände. Mit der Zeit habe ich mir aber einiges angeeignet und viel über den E30 gelesen. Da bekommt man schon einiges mit und mein Ehrgeiz ist ungebrochen...

Ich bin praktisch im E30 großgeworden... Mein Vater hatte seit 1983 einen 316, den er ca. 10 Jahre fuhr. Ich fand dieses Auto schon immer toll. In meiner Ausbildung kaufte ich mir nach einigen Umwegen (u. a. Mini 1000...) einen 316i, Bj. 1991. Da ich damals noch zur Tiefer, Breiter, Härter-Fraktion gehörte, wurde das Auto komplett getunt. Später wurde der E30 durch einen E36 318i ersetzt, mit dem ich aber nie richtig glücklich wurde... Vor ca. 3 Jahren kam ich dann durch einen Kollgen an zu den "Youngtimer-Freunden Osnabrück Land". Der Abend war eigentlich nur als einmaliger Gastbesuch meinerseits geplant. Wie das aber so ist, war ich so begeistert, dass ich gleich Mitglied dieses Vereins wurde... Naja, die ersten paar Monate brachten sehr viel Spass, jedoch will man irgendwann auch einen eigenen Youngtimer haben. Also: Audi A3 Bj. 2004 verkauft und E30 her !

Mein Sommerauto ist ein 318i Bj. 1992 Cabrio :e30: in Diamantschwarz-Metallic. Den Wagen habe ich ziehmlich unbedarft gekauft, ohne großes Wissen über die Schwachstellen...:klatsch: Das Fahrzeug hatte Rost an den hinteren Radläufen, einen angeblich von BMW reparierten Heckschaden, roch nach der ersten Fahrt nach Benzin, das elektrische Verdeck gab nach 5 Mal öffen den Geist auf usw. usw.

Folgende Dinge habe ich an dem Auto repariert bzw. restauriert:

Neues Fahrwerk, Höherlegung auf 35mm mit Eibach-Feder, die Kist war vorher so tief, dass man

kein Blatt Papier mehr drunterlegen konnte...

Achsvermessung, dabei Spurstangen getauscht.

Die vorhandenen Schnitzer-Felgen wurden vom Tüv eingetragen. (War ein großer Spass...)

Neue Reifen

Neue Scheinwerfer, manuell versellbar, das LWR defekt (Tüv hats geschluckt)

Neuer Wasserkühler

Neue Frontscheibe

Neues Handbremsseil

Neues Differential (muss noch eingebaut werden)

Neuer M-Technik Schaltknauf

Neuer Kratstoffschlauch

Neue Dichtungen (Kofferraum, Rückleuchten, Antenne)

Verdeck umgbaut auf manuell, Neues Verdeck durch Sattler verbaut.

Neue Lederausstattung Zimtfarben durch Sattler neu bezogen.

Neue Lackierung (Heckblech, Radläufe, untenrum komplett)

Große Inspection von mir durchgeführt...

Ich hoffe, man sieht: Ich habe alles gegeben...

Was nun noch fehlt, ist ein neues Lenkgetriebe (hat Spiel, ist undicht) und eine Motorrevision (Motor hat nicht mehr die volle Leistung, Nockenwelle) Dann ist es wieder ein tolles Auto...

Beim nächsten E30-Kauf war ich schlauer !!!

Nachdem ich einmal umsonst nach Stuttgart fuhr um mir einen 320i anzusehen, den mir der Besitzer als Top-Fahrzeug beschrieben hatte (Fahrzeug war überall total durchgerostet, die Wagenheberaufnahme habe ich beim Anfassen abgebrochen...) entdeckte ich ein Inserat bei Ebay 10km von mir entfernt.

Als ich den Wagen sah, traute ich meinen Augen kaum. Der Besitzer war 80 Jahre alt und konnte aus gesundheitlichen Gründen nun kein Auto mehr fahren. Das Auto ist 320i Edition, Bj 1990 in Brillantrot. Das Fahrzeug war in seinem Autoleben nie Nass geworden, bei Regen wurde lt. Besitzer nicht gefahren. Der Wagen stand da, als wäre er gerade vom Band gelaufen. Keine Beulen, keine Kratzer, kein ausgeblichener Lack, nichts ! Ein vollständig ausgefülltes BMW-Scheckheft und alle jemals durchgeführten Reparaturbelege und Rechnungen + Neuwagenrechnung wurden mir gezeigt. Die Frau des Mannes erklärte mir, dass er diesen Wagen wohl mehr geliebt hat, als sie selbst. :-) Das Auto war natürlich unfallfrei, von der ersten bis zur letzen Schraube original und befand sich in einem Pflegezustand den ich persönlich noch nie zuvor gesehen hatte. Der Mann erklärte mir stolz, dass er bei schlechten Wegen einfach umgedreht sei und sich einen anderen Weg gesucht habe... Der Wagen hat bis heute nicht einen einzigen Steinschlag... An dem Tag, als ich ihn mir in der Garage ansah, durfte ich ihn nicht Probefahren, es hat leicht angefangen zu Nieseln... Als ich den Wagen dann später Probe gefahren habe war ich endgültig überzeugt. :daumen: Den musste ich haben. Hat zwar ne Stange Geld gekostet, aber ich muss sagen es hat sich gelohnt. Der Unterschied zum Cabrio ist gewaltig...

Den 320i fahre ich im Moment im Winter, was eigentlich total verrückt ist, aber was soll ich machen ???

Leider habe ich im Moment keine Fotos von dem Cabrio, da sich mein alter Laptop verabschiedet hat... Deswegen gibts erstmal nur Fotos vom "Winterauto". Ich werde aber sehen, dass ich sobald wie möglich Fotos einstelle.

Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Freude, das hier zu lesen... Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest !!!

P.S.: Ich habe eine Thread eröffnet zur Befestigung der Origingal-Clipse für ein Heckrollo unterm Dachhimmel ! Es wäre super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, ich verzweifle sonst noch daran...

Swen

BMW 017.jpg

BMW 033.jpg

BMW 037.jpg

BMW 020.jpg

BMW 025.jpg

BMW 024.jpg

BMW 026.jpg

BMW 039.jpg

BMW 014.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:

moin moin!

der zweitürer ist geil!!! :sabber:

hoffentlich finde ich auch nochmal einem in so einem super originalzustand. wäre bei mir aber nur "stehzeug"!

zeig auch mal bilder von deinem cab!

Ja, den 2 Türer auch lieber stehen lassen und nur bei schönem Wetter rausholen. Viel zu schad für den Winter, aber für den Sommer habe ich eigentlich das Cabrio. Und zwei Sommerautos sind des guten zuviel... Ich versuche ihn aber so gut wie möglich zu pflegen, damit er nirgendwo anfängt zu rosten...

Bilder von meinem Cab folgen in Kürze, meine alte Festplatte wird bald ausgelesen, dann reich ich die nach...

Swen

Hi, noch einer hier aus der gegend freut mich!

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.

OO==[][]==OO

:sabber:

Pulverbeschichtung aller teile

Biete Pulverbeschichtungen aller art an.

Alle Farben sind möglich.

Das Pulver ist Hitzebeständig also ideal für Motorteile (Ventildeckel) usw usw

Preise auf Anfrage

Servus :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

gruess dich un dherzlich willkommen hier im :e30talk:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

Welcome to da :e30talk:

Hey, endlich mal ein brilliantroter, der mir gefällt - chic chic!

Das Lenkrad ist interessant, gehört das zur Editionsausstattung? Und wieviele km hat der gute denn drauf?

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Das M-Tech 2 Lenkrad gehörte nicht zur Editionsausstattung, war aber Extra lieferbar...

Ich habe es nachgerüstet. Sowas kriegt man bei Ebay. Das Lenkrad ist neu bezogen und hat neue

Embleme. Das gelochte Leder ist zwar nicht original, fühlt sich aber sehr gut an und stört das originale Gesamtbild des Wagens nicht :meinung: Manchmal gibt des Angebot bei Ebay noch. So um die

200 Euronen... Der Verkäufername ist bumcia...

Das originale Lenkrad seht Ihr auf dem Bild.

BMW 001.jpg

Ah, das dachte ich mir. Mich hat das gelochte Leder gewundert. In unserem Edition haben wir nämlich auch das "normale" Sportlenkrad, wie du es gepostet hast!

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Willkommen im Talk!!!

:winken:

gruß, saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...