Zum Inhalt springen

Neuvorstellung / Heckrollo


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Da ich seit einiger Zeit als passiver Mitleser auf dieser Seite unterwegs bin, ist es an der Zeit mich mal vorzustellen. Ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und besitze seit zwei Jahren wieder

zwei BMW E30. Im Sommer fahre ich ein schwarzes 318i Cabrio BJ. 1992, im Winter einen roten 320i Edition Zweitürer, Bj. 1990... Bilder von den Autos werden in Kürze folgen...

 

Nun habe ich auch schon die erste Frage an Euch:

 

Ich habe mir die originalen Halterungen für den Dachhimmel für ein Heckrollo mit der

BMW-Teile-Nr. 51 46 1 905 393 beim Freundlichen besorgt. Den Dachhimmel habe ich gerade eben an der Aufnahme leicht ausgeschnitten. Leider bekomme ich die Halterungen dort aber nicht eingeclipst. Die Aufnahme an der Karosserie unterm Himmel erscheinen mir zu gross für die Halterung.

 

Im Thread von Roli P. habe ich gelesen, dass er sich zusätzlich das Teil mit der

Teilenummer 51 46 1 917 381(382) besorgt hat.

 

Heist das, dass bevor ich die beiden Halter einclipsen kann, noch dieses Teil unterm Dachhimmel angebracht werden muss ? Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist ?

 

Habe nun ein Loch im Dachhimmel, aber der Halter passt nicht drauf. Sieht unschön aus und ich weiss mir sonst keinen Rat mehr... :klatsch:

 

Wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und frohe Feiertage !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab gerade nochmal nachgeschaut und mir fast die Finger gebrochen. Die Ausbuchtung im Dachhimmel passt mit der Originalhalterung nur von der Breite her. Die Ausbuchtung im Dach ist

aber zu lang, so dass die Clipse nicht einhaken können. Habt Ihr das schon mal gehabt ? Oder habe

ich einfach nur die falsche Stelle im Dachhimmel erwischt ? 8-/

 

Wer kann mir weiterhelfen ? Stehe echt auf dem Schlauch...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hast du die falsche Stelle.

 

Entrolle das Rollo komplett, nun kannst du abschätzen, wo die Halter sein müssten. Jetzt kannst du an dieser Stelle den Ausschnitt im Blech ertasten, wo die Halter eingeharkt werden müssen (ist etwa so groß wie der Halter. Dachhimmel an der Stelle vorsichtig einschneiden, Halter einharken und fertig.

 

Und wegen deiner Autos: Vorstellungsthread und :bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, Bilder gibts gleich Morgen !

 

Ich werde dann auch gleich mal Fotos davon machen, an welcher Stelle ich den Himmel bereits aufgeschnitten habe... Es ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe eine quadratische Ausbuchtung im Blech, oder nicht. Ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher, dass es die richtige Stelle ist. Nur ist die Ausbuchtung einfach minimal zu groß...

 

Ich habe ein nachgerüstetes Rollo, deswegen werden die Halter nicht genau den gleichen Abstand

haben wie beim originalen Rollo... Deswegen komme ich damit wohl nicht weiter... Wollte aber unbedingt die originalen Halter einbauen, da diese einfach toll aussehen... Die Haken vom Rollo hätte

ich dann einfach umgebaut...

 

Mache Morgen mal Fotos von allem... Vielleicht kannst Du das ja dann noch mal anschauen und mir eventuell weiterhelfen...

 

Vielen Dank erstmal und frohe Weihnachten !

 

Swen :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier gibts nun auch Fotos von meinem Poblem...:wall:

Auf den Fotos mit dem Halter, wird der Halter nur provisorisch vom Stoff festgehalten, ich kann ihn nicht einclipsen, da die quadratische Öffnung im Blech am Dach zu groß ist... Habe ich die falsche Stelle ? Kann aber auch an anderer Stelle keine ähnlich Ausbuchtung ertasten. Wenn ich die falsche Stelle habe, wäre das aber verdammt dumm gelaufen...

 

:rauchen:

BMW 010.jpg

BMW 012.jpg

BMW 013.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe nun endlich mein Heckrollo befestigt. Die Stelle, an der ich ein Loch in den Dachhimmel geschnitten hatte, war natürlich falsch...:-(

 

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich so einen "Blindstopfen" für das Loch im Himmel bekomme ?

 

Ist echt schade, da der Himmel noch top aussieht und ansonsten keinerlei Beschädigungen aufweist.

Ich kann nur jeden warnen, der ein Nachrüstrollo einbaut. Die Halter am Rollo selbst befinden sich nicht an derselben Stelle wie beim Original. Wenn man nun zuerst die Halter am Dachhimmel befestigt und danach die Halter am Rollo selbst umbaut, kann sich mit der Schnittstelle am Himmel leicht verhauen... Die Ausbuchtung im Blechdach ist an der Stelle sehr ähnlich, nur minimal grösser. Ich bin drauf reingefallen, trotz der Fotos...

 

Ansonsten finde ich die Optik des Nachrüstrollos sehr ansprechend und mit Ausnahme der Halter vom Rollo vom Original kaum zu unterscheiden... Der Vorbesitzer des Fahrzeugs hat mir das Rollo beim Kauf

mitgegeben. Weiss jemand, ob das Nachrüstrollo original von BMW ist ???

 

Swen

BMW 053.jpg

BMW 054.jpg

BMW 052.jpg

BMW 055.jpg

BMW 051.jpg

BMW 050.jpg

BMW 049.jpg

BMW 048.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sieht mir deine Rollo zu breit aus als das sie original sein könnte!!

Das mit dem Loch im Himmel ist natürlich sch..,irgendwelche "BMW"-Embleme drüber und sieht auch wieder gut aus..

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist das org. Aufsatzrollo, das hatte ich auch schon. Da waren die Halter aber nicht im Himmel drin, sondern per kleinen mattschwarzen Haken, die zwischen Dichtung/Heckscheibe klemmten befestigt. Auf dem obigen Bild sieht das Rolloende tatsächlich zu breit aus, da es ja normal nicht so weit ausgezogen wird.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Löcher im Himmel zu verdecken, würde ich mir evtl. nochmal die Clipse besorgen und die in die überflüssigen Löcher montieren, evtl. verkleben, wenn man sie nicht richtig einclipsen kann.

 

Ich hab auch noch das Rollo, was mit den Häckchen an der Heckscheibe befestigt wird, allerdings hab ich die Häkchen verschludert :-(

 

Der freundliche konnte mir nicht helfen und der ETK gab auch nichts brauchbares her. Gibt es die noch irgendwo oder hat die zufällig noch jemand rumfliegen?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genial - vielleicht hab ich Glück und irgendein Händler hat noch welche... Danke, Thomas!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also Plaste möschte isch nischt... :freak:

mal sehen, irgendwo bekomme ich die schon her.

 

Tröste dich, Thomas, ich werd auch in ein paar Tagen wieder älter...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich grabe jetzt mal einen alten Fred aus 8-)

 

Ich habe den selben Rollo wie Amateurbastler und die Metallhaken. Die Haken in alle Richtungen gedreht und schon überlegt ob die wirklich zwischen Scheibe und Dichtgummi sollen, oder ob da ein Stück fehlt. Aber offensichtlich lag ich mit meiner Befürchtung richtig.

 

Ich hab gerade nicht die Eier, die Metalldinger da rein zu würgen. (Letzte Woche ist mir eine E36 Frontscheibe beim zusammenstecken nach einem Scheibentausch gerissen.) Hat schon jemand die Metallhaken erfolgreich montiert?

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...