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Chip / Kennfeld für M20B25 "E" mit Motronic


e30User
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Hallo,

 

Ich fahre einen M20B25 Kennbuchstabe E mit der Eingeber-Motronic.

Die Kombination läuft gut und hat vermutlich mehr als wie 171 PS :freak:.

 

Um die PS gehts aber mal gar nicht ;).

 

Gibt es ein "gängiges" angepasstes Kennfeld ? ... momentan läuft der Motor ja mit einem Kennfeld, für einen Motor mit niedrigerer Verdichtung und Katalysator (weiterhin vorhanden ;) ).

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Bastelbert

 

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Anpassen lassen und Super Plus fahren

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nur mal zum Verständnis: Du hast nen 256E1 Motor, hast aber umgebaut auf 256K1 Peripherie? Also Kat-Steuergerat, Kabelbaum, Abgasanlage usw? Und willst jetzt aber das Zündkennfeld, welches auf den Katlos-Motor abgestimmt ist?

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Nur mal zum Verständnis: Du hast nen 256E1 Motor, hast aber umgebaut auf 256K1 Peripherie? Also Kat-Steuergerat, Kabelbaum, Abgasanlage usw? Und willst jetzt aber das Zündkennfeld, welches auf den Katlos-Motor abgestimmt ist?

 

:) Richtig

 

Die Sache läuft wie gesagt gut, seit 20.000km.

 

Anpassen lassen, kostet unverhältnismäßig viel Geld :meinung:, daher die Frage nach etwas "gängigem".

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Also ich habe einiges an Kennfeldern und eigentlich fast alles von den großen Drein

darunter auch eins vom 081er Steuergerät also 2,5l ohne Kat der Unterschied zu den anderen Katsteuergeräten ist das die Katlosen einen 27C32 Eprom haben und die Katmodelle 27C256

d.h. ohne Kat 24pin Chip und mit Kat 28pin Chip und ich weiß nicht ob es funzt das Katlos Kennfeld auf ein Kat eprom zu brennen , ich glaube ehr nicht.

 

Was hast du fürn Steuergerät ?

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Was hast du fürn Steuergerät ?

 

Eins für den M20B25 K :D

..muss ich für heute passen und nach gucken.

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Nee Spiggy, das wird wahrscheinlich wirklich nicht funktionieren.

Bei diesen Eprom-Typen musst die letzten Stellen durch 8 teilen, dann weisst Du wieviel

Speicherplatz sie enthalten.

Ein 27C256 hat also 32 KB Speicherplatz (256 / 8) und das 27C32 Eprom dann nur 4 KB

Mit was soll man dann den verbleibenen Speicherplatz ausfüllen, wenn man 4 KB auf ein 32 KB Eprom brennt ?

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Nee Spiggy, das wird wahrscheinlich wirklich nicht funktionieren.

Bei diesen Eprom-Typen musst die letzten Stellen durch 8 teilen, dann weisst Du wieviel

Speicherplatz sie enthalten.

Ein 27C256 hat also 32 KB Speicherplatz (256 / 8) und das 27C32 Eprom dann nur 4 KB

Mit was soll man dann den verbleibenen Speicherplatz ausfüllen, wenn man 4 KB auf ein 32 KB Eprom brennt ?

 

auf die leeren 28kB kann man dann pacman brennen :D

 

wo kann man mehr über das "innenlaben" der motronic lesen? finde ic hsehr interessant und ich habe echt nicht viel ahnung von der einspritzung!

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Wo habt Ihr denn das ganze Fachwissen her? das ist doch jenseits jeder normalen Kfz - Ausbildung!!

Die wenigsten wissen, wies im Steuergerät aussieht, wie man Chips auswechseln oder programmieren

kann. Gibt es dafür freie Fachliteratur?

In dem man sich dafür Interessiert und sich mit der Materie beschäftigt. Mal was probiert und auch mal auf die Schnauze fällt dabei.

Das sowas heutzutage nicht mehr gelehrt wird ist klar. Heute wird doch nur noch gezeigt wie man mit nem Schleppi hoffentlich nen Fehler findet und dann ein Teil getauscht wird und hofft das es das war.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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insbesondere auf die Schnauze fallen aufstehen und weiter machen.:D

lernen lernen und lernen.:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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insbesondere auf die Schnauze fallen aufstehen und weiter machen.:D

lernen lernen und lernen.:freak:

Genauso ist es. :-UU und frohes Fest :D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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Naja, die Eprom-Technik ist schon uralt und das erste mal hab ich mich damit beschäftigt als ich für

den C64 Betriebssysteme gebrannt habe.

Ausbildungstechnisch kenne ich sowas auch (ehem. Energieanlagenelektroniker) und dann natürlich privates Interesse und viel probieren.

 

Wie die Motronik allerdings funktioniert weiß ich auch nicht.

Zuerst einmal muß man rausbekommen welcher Prozessortyp da verbaut wurde, um den Programmcode korrekt lesen zu können (Jeder Prozessor hat verschiedene Befehlscodes)

 

Und wenn man dann das Programm endlich verstanden hat, muß man natürlich noch tuningtechnisch wissen welche Parameter in welchen Zusammenhang überhaupt Sinn machen.

Also ohne Insiderhilfe ist sowas sehr sehr schwierig zu verstehen bzw. eigene Kennfelder zu programmieren.

Ich habe immer grössten Respekt vor Leuten, die ohne Vorwissen in der Lage sind sowas zurückzukonstruieren (Reverse Engineering)

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Also ohne Insiderhilfe ist sowas sehr sehr schwierig zu verstehen bzw. eigene Kennfelder zu programmieren.

 

Frage der Software. Wenn mir jetzt grade der Name davon einfallen würde.... damit hab ich mal ein Kennfeld für einen Motorlüfter (Diesel Motor) geschrieben :D das war eigentlich total simpel ;)

 

Also ich hätte dann gern das E -Kennfeld incl Packman :) Wo steck ich dann den Monitor an ? Wo die Tastatur ?

 

---

 

Bleibt mir denn nichts übrig, außer einer Anpassung auf dem Prüfstand ? Über welche Kosten reden wir hier ?

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Bastelbert

 

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