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kleines LLR Problem!!


e30-Schraubär
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Hab nen Problem mit meinem LLR bzw seiner Steuerung oder eher gesagt Fragen.

 

Wenn ich den motor starte, ist der LLR immer ganz offen, logischerweise orgelt und pendelt der motor zw. 1000 und 1500 upm. Wenn ich das Kabel abklemme und ihn manuel einstelle, hat er je nach einstellung nen sauberen leerlauf. fahren ist natürlich nicht schön so. Der LLR ist sauber. sobald ich das kabel anklemm, schwankt sie wieder da der llr wieder ganz offen ist.

 

Habe schonmal gepostet, das meine leerlaufdrehzahl schwankt. Habe wie einige hier meinten den LLR gereinigt, und feststellen müssen, dass der motor durch die neue Ansaugbrucke Nebenluft zog. Habe den LMM zugehalten und der motor stotterte, lief aber und das zischen an der ansaugbrücke wurde immer lauter. Ist ja dann wohl eindeutig^^ Die Drosselklappe war auch undicht, habe meine gute alte genommen.

 

Nun, Falschluft habe ich behoben hat 4 stunden gedauert, aber ich lerne ja noch und es macht spaß:D

 

Dess weiteren habe ich mir eine Drosselklappendichtung selbst geschnitten, aus dichtungspapier. Die originale wir mir zu dünn und passte nicht richtig, da war immer ne kannte im ansaugbereich,somit verwirbelt die ansaugluft, dass habe ich an meiner Simson immer gehasst:devil: , nun zieht er keine nebenluft mer:D.

 

 

 

Nun die fragen:

 

  1. Warum ist der llr immer ganz offen? ist das weil das steuergerät erst lernen muss? Es istja von nem anderen fahrzeug.
  2. Geht der llr wieder zu wenn man gas gibt? muss ja sonst zu viel luft und zu fett, oder?
  3. kann der motor durch das ölrohr nebenluft ziehen? und durch den nockenwellengehäuseschlauch zu ansaugbrücke?
  4. wie kann ich den drosselklappenschalter testen? Messwerte?

Ich muss sagen der motor war in einem schlimmen zusatand, ist etwas besser, vor allem optisch.

Ich will nicht wissen was der vorbesitzer alles an dem motor gemacht hat, bzw nicht gemacht, Die Zündkerzen, luftfilter, öl voll ölschlamm, einfach der ganze motor, total keimig und dreckig, 99% von euch hätten den motor weggeschmissen. Die Einspritzleiste war kaum zu sehen, ESV waren vom dreck verdeckt, musste die ganze ansaugbrücke wechseln, die wollte ich nicht saubermachen. Aber im innernen ist alles i.O, nocke ist nicht eingelaufen, kein rasseln, nix, nur der leerlauf isst schei***....

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Zu eins und zwei habe ich hier einen Text den ich aus einem Beitrag von dem GeorgM3 mal rauskopiert habe:

 

Mach mal die folgenden Tests:

1. Schließ das Teil mal ausgebaut an und mach die Zündung an.

Dann gibst Du mal direkt an der Drosselklappe etwas Gas.

Sobald der DK Schalter öffnet sollte der Steller ganz aufgehen.

Dann funktioniert er so wie er sein sollte.

Wenn nicht kommen wir zu 2

2. such Dir irgendwoher 12V

Diese 12V legst Du am ausgebauten LL-Steller an

Der mittlere Pin ist der Minus - da hältst Du die Masse möglichst gut hin..

Dann legst Du die 12V mal an einen der äußeren Pins.

Je nach Pin sollte es mal kurz "Klack" machen und der Steller ist danach entweder ganz offen oder ganz zu.

Wenn das nicht der Fall ist, ist eine Spule durchgebrannt.

Wenn der Steller geht, kommen wir zu 3

3. dann dürfte der eine Transistor in der Motronik durchgebrannt sein.

Das kann man auch Messen.

Einfach mal bei eingeschalteter Zündung zwischen dem mittleren Pin und einem der äußeren messen.

Es muß sich was tun.

Selbst bei ganz geschlossenem Steller werden beide Spulen getaktet.

Georg

 

Zu 3:

 

Ja

 

Zu 4:

 

Der hat drei Kontakte: Auf Leerlaufstellung muß zwischen dem mittleren und einem der aüsseren Durchgang sein, auf Teillast kein Durchgang und bei Volllast Durchgang zwischen dem mittleren und dem anderen äusseren.

 

Gruß Jonas

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Hab nen Problem mit meinem LLR bzw seiner Steuerung oder eher gesagt Fragen.

 

Wenn ich den motor starte, ist der LLR immer ganz offen, logischerweise orgelt und pendelt der motor zw. 1000 und 1500 upm. Wenn ich das Kabel abklemme und ihn manuel einstelle, hat er je nach einstellung nen sauberen leerlauf. fahren ist natürlich nicht schön so. Der LLR ist sauber. sobald ich das kabel anklemm, schwankt sie wieder da der llr wieder ganz offen ist.

 

Habe schonmal gepostet, das meine leerlaufdrehzahl schwankt. Habe wie einige hier meinten den LLR gereinigt, und feststellen müssen, dass der motor durch die neue Ansaugbrucke Nebenluft zog. Habe den LMM zugehalten und der motor stotterte, lief aber und das zischen an der ansaugbrücke wurde immer lauter. Ist ja dann wohl eindeutig^^ Die Drosselklappe war auch undicht, habe meine gute alte genommen.

 

Nun, Falschluft habe ich behoben hat 4 stunden gedauert, aber ich lerne ja noch und es macht spaß:D

 

Dess weiteren habe ich mir eine Drosselklappendichtung selbst geschnitten, aus dichtungspapier. Die originale wir mir zu dünn und passte nicht richtig, da war immer ne kannte im ansaugbereich,somit verwirbelt die ansaugluft, dass habe ich an meiner Simson immer gehasst:devil: , nun zieht er keine nebenluft mer:D.

 

 

 

Nun die fragen:

 

  1. Warum ist der llr immer ganz offen? ist das weil das steuergerät erst lernen muss? Es istja von nem anderen fahrzeug.
  2. Geht der llr wieder zu wenn man gas gibt? muss ja sonst zu viel luft und zu fett, oder?
  3. kann der motor durch das ölrohr nebenluft ziehen? und durch den nockenwellengehäuseschlauch zu ansaugbrücke?
  4. wie kann ich den drosselklappenschalter testen? Messwerte?

Ich muss sagen der motor war in einem schlimmen zusatand, ist etwas besser, vor allem optisch.

Ich will nicht wissen was der vorbesitzer alles an dem motor gemacht hat, bzw nicht gemacht, Die Zündkerzen, luftfilter, öl voll ölschlamm, einfach der ganze motor, total keimig und dreckig, 99% von euch hätten den motor weggeschmissen. Die Einspritzleiste war kaum zu sehen, ESV waren vom dreck verdeckt, musste die ganze ansaugbrücke wechseln, die wollte ich nicht saubermachen. Aber im innernen ist alles i.O, nocke ist nicht eingelaufen, kein rasseln, nix, nur der leerlauf isst schei***....

Hast Du denn die andere komplette Ansaugbrücke auch vom 320i verbaut?

So wie Du es beschreibst könnte sein,dass der Drosselklappenschalter nicht schließt! Evtl. nur falsch eingestellt,also die Drosselklappe oder der Schalter selbst verstellt/defekt.

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@E30-Specialist

 

Grundsätzlich würde ich auch erstmal den Test machen den Georg beschreibt. Allerdings gehen die LLR recht selten kaputt und sind meistens nur total versifft und brauchen "nur" ne gründliche Reinigung. So war es bei mir auch als ich auf b25 Umgebaut hab.

 

Zu 3. Ja kann er. Wenn die beiden kleinen Gummiringe oben und unten nicht richtig sitzen bzw. die Dinger verhärtet sind. Allerdings hast du dann aber auch Ölnebel oder auch mehr in dem Bereich.

Ebenso der Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe.

Was ich aber mal vermute ist das der Grund an der Ansaugbrücke bzw. den Dichtungen selbst liegt. Hatte im Prinzip die selben Symptome wie du. Leerlauf wie ein Sack Nüsse,beim Starten ging er sofort auf 1000-1500 Touren. Je wärmer er wurde desto schlimmer wurde der Leerlauf was bis zum Ausgehen ging.

Ursache war ganz banal. Hatte wohl beim ersten Kopfdichtungswechsel 2 Schrauben an der Ansaugbrücke nicht richtig angezogen was ich aber erst beim 2. KD wechsel gemerkt hab. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die 5 Dichtungen neu gemacht. Seit dem schnurrt er wie ne Katze und die Drehzahl geht sofort auf korrekte Werte. Ebenso zieht er jetzt auch wie er soll.

Hatte auch erst den DK Schalter in Verdacht.

 

Trotzdem bleiben noch eine Frage.

Was hast du umgebaut, von b20 wieder auf b20?

Wenn ja, wieso hast du dann nicht deinen alten LLR genommen?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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danke, das sind die antworten die ich gesucht habe! der motor ist der originale m20b20. Ich werde alles mal so überprüfen wie ihr es beschreibt und weiterberichten. Vielen dank!

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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So, habe den LLR getestet, in der mitte -

und links und rechts +.

links +: LLR geht auf

Rechts +:LLR geht zu.

 

ABER,nicht immer, es funkt immer ein wenig an den kontakten wenn sich was tut, manchmal aber nicht. er geht wenn er richtig offen ist nicht mehr zu, nur manchmal. also klemmt er denke ich.ich werde ihn gründlich reinigen und weiter berichten!

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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  • 1 Monat später...

hallo, bin wieder zurück^^, habe nun den llr zerlegt und gereinigt, etwas eingestellt/optimiert, so dass er wieder ordendlich schließt und aufgeht wie er soll. habe ihn nach der oben genannten anleiitung getestet und er funktioniert nun wieder.http://ladshoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/A0E1D5A7B8042355BA947C2CAB979CF6

 

Doch der leerlauf ist immernoch schei**e. wenn ich die zündung einschalte, macht es klack und der llr geht ganz auf. doch ich habe gelesen, das er sich erst rühren soll wenn man die drosselklape aufmacht und der drosselklappenschalter klik macht öffnen soll. er tut es aber unabhängig vom drs. Wenn ich daskabel vomdrosselkla. abmache, ändert sich nix, der llr geht trotzdem auf. wenn ich vom llr das kabel abmache und ihn manuel einstelle (lehrlauf) läuft der motor ohne zu mucken, nehme ich das kabel vom drosselklappenschalter auch noch ab, läuft er schlechter.

 

kann mir einer helfen?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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  • 2 Jahre später...

Hallo Leute!

 

Ich möchte mich heute bedanken bei euch.

 

Unser 320i Cabrio lief ganz unrund im Leerlauf und ging meiner Frau an einer Ampel aus.

 

Durch die Suche hier und diesen Beitrag konnte ich tatsächlich den Leerlaufregler als defekt (1 Spule defekt) identifizieren und heute durch Ersatz vom Schrotti tauschen.

 

Und das Cabrio läuft wieder!

VIELEN DANK ALLEN SPEZIALISTEN HIER!:applaus:

 

Grüße

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