Burns Geschrieben: 19. Dezember 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Nehmen wir an die Lichtanlage hat 110W die NSW, 30W das Standlicht. Das macht bei 12V ca 12A. Das sollt dein Teil abkönnen. Auch wenn der Einschaltstrom kurzfristig vllt en bissl mehr hat. Was wohl eher zu dem Problem führt ist, dass Du da die Anschlüsse zusammenwursteln musst. Da was vertauscht? Sicherung ballern könnt auch ein Kurzschluss sein! Orginal Sicherungen sind 2x 7,5A Standlicht + 2x7,5A NSW. Aber die NSW laufen über Relais. Da darf keine große Last drauf sein! Daher sollten die 20A von deinem Teil reichen! (Die orginal Sicherungen sind ja zudem großzügig dimensioniert, damit net ständig was abraucht. Im Notfall, sprich Kurzschluss, knallt eh jede Sicherung rechzeitig) Aber u.u. darfst Du nicht einfach Standlicht und NSW da anschließen, da des dazu führen könnte, dass immer Standlicht und Nebler zusammen angehen. Ich brauchte damals für meine Schaltung zwei getrennte Schaltkreise um das Problem zu lösen.Rest war wie bei dir: Signal von Funk.ZV, Timer, Dämmerungsschalter, Stilllegung bei Zündung An. Der "Schaltplan" sagt leider gar nichts aus, wie das Ding letztlich funzt. Aber mit Nebler + Standlicht auf eine Eingangsbuchse wär ich vorsichtig! Mach mal den "oder-Test" schalt mal nur das Standlicht dran und schau ob des geht. Wenn das tut haste zumindest die richtigen Kabel. Am besten wär Du hättest en Multimeter und würdest zudem auf Kurzschluss piepen. Mein E30 macht grad Winterschlaf weit weg von mir, deswegen kann ich net mal eben das für dich tun. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
talentfrei Geschrieben: 19. Dezember 2008 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Aha. Und wo soll das Modul verbaut werden? Im Innenraum?Guten morgen ,ja genau im innenraum unters Lenkrad deswegen wollt ich es direckt am L-schalter anschliesen,is ja der kürzeste weg und ausserdem liegen ja da schon alle anderen steuerteile ( FB AL CH modul)da brauch ich nich lange suchen wenns mal komisch riecht... ausserdem sind se alle zusammen die kleinen ... Moin Burns Der schaltplan is ja gar keine schaltplan ,is ne anschlussplan auch wieder sone fiese aktion....Ich habe gar kein Auto ähh schaltplan Ähm wenn ich deine rechnung richtig verstehe sollte mein plan aufgehen,da ich ja nur die SW vorn und standlicht hinten haben will evt.noch Nummernschild beleuchtung.. oder ??? Multimeter für arme hab ich da .... wie gesagt aus dem lichtschalter kommen ja kabel und die haben ganz tolle farben aber leider nich die selben wie die ,die an den gewünschten Leuchten ankommen.. Ich schätze mal das geht alles noch mal durch den Sicherungskasten ...oder ??? wenn ich jetzt wüsste welche kabel das sind könnt ich direckt alles am lichtschalter anschliesen und bräuchte keine Xtra kabel verlegen zu den lampen (wie ich es ja schon getan habe zu den SW vorn um die sache endlich zum laufen zu bekommen ) Mit lötkolben und relais hab ich so meine probleme wir haben uns darauf geeinigt uns gegenseitig in ruhe zu lassen daher hab ich da kein plan von...Beim versuch die richtigen kabel am lichtschalter zu finden gingen paar sicherungen flöten, ich glaub ich war auch ein wenig Lernresistent und hab die ein oder andere anschluss variante mehrmals versucht öhmm ja ... Ja das mit dem anklemmen von mehreren lampen,da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht es wird wohl darauf hinaus laufen das alles angeht aber bei SW und S licht hinten wärs egal oder ?? vergess ich da was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 19. Dezember 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Also an deiner Stelle würd ich es so machen: Als erstes schaust Du dir den Lichtschalter an, ich hab nen Stromlaufplan vom '90er 325i hier, nach dem müsste es für das Standlicht vorne Grüngelb und Grünweiß sein, die hintern sollten da mit dran hängen . Würd das an deiner Stelle mal dem Durchgangsprüfer (piept so schön wenn Kontakt besteht) probieren. Geh vorne oder hinten ans Standlicht, Stecker ab, Multimeter drauf und das gleiche vorne am Stecker vom Lichtschalter. Testen ob es Masse ist, da willste nicht drauf und dann durchpiepen, wo was hingeht. Wenn Du auf Standlicht gehst wirste immer folgendes kriegen: vorne, hinten, Kennzeichen und evtl Tacho. Da musste schon den Kabelbaum auseinanderschneiden, dass Dus nur hinten ankriegst. Aber ist ja egal. Viel mehr Sorgen würds mir machen, dass wenn Du NSW und Standlicht in dem Modul an den selben Eingang hängst u.U. immer wenn Du das Standlicht anmachst auch die NSW angehen. Dieses Problem hatte ich (und en Kumpel, aber der hat das nur mitm Relais gemacht)Das musst Du mal testen. Am besten Du schnappst dir wen zum Multimeter halten dann gehts leichter. Sonst wirds ein ziemliches Gefluche werden. Ich hab damals das halbe Auto zerlegt um das Ding in meine Karre reinzustricken. Hat dafür aber dann auch perfekt funktioniert. Bissl Ergeiz und Schweiß bringt da oft viel Machst den Test ohne NSW, dann NSW dazu und schauen obs klappt und dann ganz wichtig: im Fahrbetrieb Standlicht einschalten -> NSW sollten aus sein und ausbleiben.Sonst freut sich die Rennleitung, wenn sie dir ein erhöhtes Startgeld abnehmen darf ;) Wenns Probleme gibt das alles an einen Eingang zu hängen poste nochmal, da gibts so KFZ-Relais mit Klemmstecker, das geht ohne löten. Und wie kann ich Dir dann sagen. Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
talentfrei Geschrieben: 19. Dezember 2008 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Dank dir schon mal für deine mühe werds am WE gleich mal mit ne kumpel durchgehen ...Aber NS will ich gar nich dran klemmen nur die Hauptscheinwerfer und heckleuchten und nummernschild halt das was angeht wenn ich am lichtschalter ziehe .. ich liebe es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Dezember 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Dann schauen wir mal... Als erstes Verkleidung unter dem Armaturenbrett abmachen. Ebenso die linke Boxenverkleidung. Box ausbauen. Dahinter findet man das STG der ZV. Gnd anschließen am zentralen Massepunkt unter dem Armaturenbrett. Der ist zu finden, wenn man von unten nach oben Richtung lenkrad schaut. Dort laufen die braunen Kabel mit Ringkabelschuen zusammen. Dauerplus kann man am SA-Stecker abgreifen. Dies ist der weiße Stecker links unter dem Lenkrad. Pin 1 käme in Frage. Siehe hier: Wiki Ich kann jetzt leider nicht erkennen, warum an die blauen Kabel 2 mal ein imho identisches Signal angeklemmt werden soll. Aber am STG der ZV liegt folgendes: blau ist Ausgang zu, weiß Ausgang auf. Zu den Scheinis: ich würde schauen, was am Lichtschalter rausgeht und das dann so anklemmen,das eben die ganze Beleuchtung angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
talentfrei Geschrieben: 20. Dezember 2008 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Danke jungs fuer eure hilfe gleich gehts los ,Ich bin ja soooo aufgerägt:sabber:.. ma schauen sollte jetzt ja keine probleme geben .. ergebnis folgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 20. Dezember 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 lol..... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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