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m42b18 Ölwanne


Chris Cross
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Hier mal etwas zwischendurch.

 

Habe aus langeweile mal eine VA Ölwanne für den m42b18 konstruiert.

mit 5mm starken VA Blech an der Dichtfläche und bei der Ölablassschraube.

Und 2mm Starkes VA Blech an allen anderen Stellen.

Die Alu-Ölwanne ist auch nicht viel dicker, kein Wunder das diese bei einem nicht so stark tiefer gelegten Wagen mal kaputt gehen kann.

 

Werde mir die Wochen nochmal eine VA-Ölwanne aus komplett 5mm starken VA-Blech schweißen.

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Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

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Schaut doch gut aus ich hätt nur noch die Ölablasschraube etwas weiter runter gemacht und so ne kleine mulde dafür gemacht damit alles öl raus kommt!

Aber ansonsten net schlecht war bestimmt ne menge arbeit!

Wenns dicht ist und die Ölwanne Plan aufliegt ist doch gut

 

MFG

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Hehe, das mit der Ölablassschraube sieht man ein wenig blöd, die ölwanne fällt nach hinten hin ein um ca 5 mm ab.

Außerdem habe ich die Ölablassschraube von vorn nach hinten versetzt.

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

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und für wann ist der erste Test angesagt???

 

 

:-R vor der Arbeit.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Habe nochmal zwei Bilder angehängt, damit man das mit der Ölablassschraube besser sieht.

Nur das Loch von dem Ölablassschraubengewinde habe ich mit einem Plasmaschneider freihand reingeschnitten, deswegen ist es nicht so rund. :-p

 

Außerdem sehen die Schweißnähte noch nicht so gut aus, für einem Praktikanten aber ausreichend.

VA ist halt etwas anderes als normaler Stahl.

 

Test ist entweder bei einem erneuten Ölwannen defekt oder aber bei dem einbau der e36 Servo geplant.

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respekt! gut gemacht.

 

wie schaut das denn mitm Tüv aus? darf man das einfach montieren und fahren?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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dat is dem TÜV egal.

 

Ich hab aber andere bedenken.

Markus-Garage

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Welche anderen denn?

Wärmeabfuhr?

Bei Bedarf kann man ja noch Kühlrippen anschweißen.

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Wärmeabfur Jaein,Spanungen zwischen dem Oberen Aluteil und dem VA.

Da du das Material sehr stark gawählt hast.

Ich hätte da wohl ehr 1,2 bis 1,5mm VA hergenommen.

Markus-Garage

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Boo so eine hätte ich am Samstag gebraucht :D respekt sieht gut aus.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

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@Maxx

Wie sollen Spannungen beim festziehen der Ölwanne entstehen wenn es Plan ist? ;-)

Außerdem ist dort ja noch eine Dichtung zwischen die ein wenig Tolleranz zulässt.

 

Oder meinst du vieleicht das ich die Dichtfläche von der defekten ALU Ölwanne übernommen habe und den Rest einfach aus VA gemacht habe?

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ich denke eher er denkt an wärmespannungen.

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moin moin,der vorteil deiner Oilwanne ist das sie beim aufsetzen,funken sprüht und dan nur verbeult:freak:...trotzdem gute arbeit,kenne solche action von dem 2,7l umbau im SJ413,na denn drauf das sie plan ist,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@Roadrunner genau das.

Besser sie verbeult nur, als das sie bricht wie es bei der Serien ALU-Guß-Ölwanne der Fall ist.

Und VA kann man besser schweißen als ALU-Guß...

 

@Urlauber, welche Wärmespannungen?

Die Eigenspannungen in der VA-Ölwanne sind ja unbedenklich, da das Material ja kein Gewicht halten muss nur ca 4-5kg Öl...

Wärmespannungen sind also in diesem Fall vollkommen vernachlässigbar.

Oder welche meinst du?

 

Wer will noch mal wer hat noch nicht (Kritik ausgeübt)?

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nun,ich weiß nur das die wanne im e28 teilweise aus Metall sind und ich aus 2 solchen Wannen eine bauen wollte,mit nach hinten verlegtem oilschnorchel,damit der Motor beim Bergauffahren,oil ansaugen kann,bergrunter geht beim Geländefahren immer schneller,oder mit ausgeschaltetem Motor.Diese wanne hat sich so durch das Schweissen verzogen,da passte garnichts mehr,die 2te Wanne habe ich im angebautem Zustand an einem alten M20Block zusammen gebraten.Mir graust schon davor Unimogachsen unter den Jeep zubauen,das wird wohl mehr action als den M20 in die SUSE.Viel erfolg das deine Wanne dicht ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hier mal etwas zwischendurch.

 

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mit 5mm starken VA Blech an der Dichtfläche und bei der Ölablassschraube.

Und 2mm Starkes VA Blech an allen anderen Stellen.

Die Alu-Ölwanne ist auch nicht viel dicker, kein Wunder das diese bei einem nicht so stark tiefer gelegten Wagen mal kaputt gehen kann.

 

Werde mir die Wochen nochmal eine VA-Ölwanne aus komplett 5mm starken VA-Blech schweißen.

 

Tip.......:daumen:

setz die doch wenn Du lust hast mehr zu machen, und ein paar € verdienen willst, bei der http://www.rg318is.de in die Kleinanzeigen rein. Mir kannste dann Eine als provision schicken:freak:

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Hehe ;-) , ich mach das ja nur weil ich momentan nicht weiß was ich sonst in meinem Praktikum fabrizieren soll und ich möchte noch WIG ein wenig üben.

 

Werde demnächst noch eine Zweite machen diesmal aber aus komplett 5mm VA, die jetzige wiegt um die geschätzten zwei kg...

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