Gast waffenschmiede Geschrieben: 16. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Mahlzeit, Ich habe einen Kopf von einem Motor der angeblich mal von einer Fachfirma umgebaut wurde. Unterbau war ein 2,7l eta-Block vom 122PS Motor. Eingetragen war der mit 152kW. Nur weiss auch der BMW Teilemann mit den Nummern auf dem Kopf wenig anzufangen. Gruss W-R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 dat is ein 2,5ltr.auch passend auf dem ETA Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 16. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Erkennst du woran?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 An dem Anguss 2,5/2,7 auf dem 3. Bild. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 neeeeeee an der NR Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 16. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Was ist die NR? Und was ist das für eine Variante einen 2,7l zu bauen? 122PS eta Block und B25 Kopf?! Vor allem wie kommen da 152kW raus?! Gut da war nen TeZet Fächer und nen K&N Filter dran... Aber 152kW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 16. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Das ist ein Kopf für einen 325i mit 170-171 PS und für die seltenen 129PS ETA `S ist eigendlich nicht die beste Wahl diesen mit einem 122PS ETA Block zu kombinierenhier ein Zitat von der e30.de Seite Die häufig anzutreffenden 325e mit 122 PS werden sehr oft mit 325i Köpfen kombiniert was hier als Variante 0 bezeichnet wird aber wegen der nachfolgend genannten Nachteile kaum zu empfehlen ist. Aufgrund des größeren Brennraumvolumens im 325i Kopf sinkt die Verdichtung von 8,9 bei Serien 325e auf noch geringere Werte was eher für einen aufgeladenen Motor geeignet scheint anstatt einem Saugmotor ordentlich Beine zu machen. Dieser Motor wird natürlich auch fahren und etwas mehr Schub im unteren Drehzahlbereich als ein 325i haben aber der vermeintliche deutlich spürbare Leistungsgewinn wird bei einer direkten Vergleichsfahrt gegen einen 325i schnell relativiert und für Ernüchterung sorgen. Die Gründe dafür sind ganz einfach, der Mehrhubraum von etwa 8% würde rein theoretisch bei einer 325i Basis etwa 13PS Mehrleistung versprechen, dies wird natürlich in der Praxis so nicht erreicht, da die gesamte Ansaug- und Abgasanlage nicht auch gleichzeitig "mitwächst" (was zu Füllungsverlusten führt) und das niedrige Verdichtungsverhältnis in Verbindung mit einer ungünstigen Brennraumform wirkt auch nicht gerade leistungsfördernd. Die erhoffte Endleistung kommt also nicht im geringsten an die viellicht erhofften 204PS eines Alpina oder Schnitzer Motors heran, es kann von Glück gesprochen werden wenn die Endleistung überhaupt meßbar über der eines guten 325i liegt, der Drehmoment- und damit Leistungszuwachs im unteren Bereich jedoch ist deutlich spürbar. Zur Erhöhung der Verdichtung wird oft der Kopf abgefräst, bei der hier anzutreffenden Kolbenform ist dies durchaus möglich, bei den hierbei nötigen Werten im Millimeterbereich ist eine Anpassung der Steuerzeiten und je nach Bearbeitung auch eine Änderung der Ventiltaschen nötig, was aber meist "vergessen" wird. Es gibt außer dieser auch noch teilweise weitaus empfehlenswertere Kombinationen, diese werden im folgenden ausführlicher vorgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 16. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Mach mal ein Bild von den Kolben wurden vieleich nur andere Kolben Verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 wiso weshalb warum wird dir nur der Motorenbauer sagen können. oder gib mal die MotorNr. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 16. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Irgendwie müssen die ja auf die Leistungsangabe gekommen sein!? Keine scharfe Nocke keine Kanäle bearbeitet...einfach nix weiter gemacht... Dann nehm ich einfach mal an, dass da schon mal einer gespielt hat... Es sind stinknormale eta-Kolben... Motornummer ist 276KA 20253876 Taugt der Kopf noch für eine Weiterverwendung oder für einen Verkauf mit den Lagerstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 was is der für ein Bauj.steht zwischen dem 1ten und 2ten Zylin. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 16. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Hier sieht mans schlecht aber das ist ein baugleicher Block. In dem anderen waren die selben Kolben...und meines Wissens nach sind das 122PS-Kolben... Der Block ist Baujahr 86 wenn ich mich gerade nicht täusche...der steht in der Werkstatt...und ich bin daheim. Hab nur nen paar Daten aufgeschrieben und schon selber gesucht aber keine Antwort bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 16. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Taugen für einen Verkauf tut der es jedoch in der Bucht am besten kompilieren , Lager sehen nicht so gut ausKolben sehen nach alten ETA aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 16. Dezember 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Ich verkauf keinen Schrott in der Bucht...reicht wenn ichs chon oft genug welchen gekauft habe. Ich kenn das von damals, an meinen Opel-Motoren, dass man die Lagerstellen aufgeschweisst und neu gebohrt hat weil es nicht so viel 16V Köpfe gab. UnD B25 Köpfe werden auch langsam rar. Lohnt sich das? Wegschmeissen mag ich ihn eigentlich ungern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 so wie ich das sehe passen die Kolben nicht zu dem Kopf.Aber stell die mal auf OT das man es besser sehen kann. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 16. Dezember 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Es sind die Kolben... Das Bild ist von e30.de. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Dacht ich mir . Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 16. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Sind 122ps ETA Kolben zur waffenschmiede Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 16. Dezember 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Also absolut nicht zu kombinieren. Würde das denn funktionieren mit den kurzen Pleuln, der 81mm KW und den B25Kat-Kolben? Wohlgemerkt in dem Block. Mit dem B25 Kopf?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 mit den B25 Kolben past zwar der Brennraum aber die Verdichtung is dan wohl zunidrig. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 16. Dezember 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Ja das ist schon klar... der Block muss eh zum Instandsetzer. Da kann ich gleich angeben was da runter soll. Bleibt nur die Frage nach dem Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 STOP!!!!!!! ich hatte gerade einen Denk fehler.Das Passt nicht. Du kannst nicht einfach die B25 Kolben nehmen. bei 81mm Hub,130mm Pleuel sind die Kolben immer noch hoch. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 16. Dezember 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Lesen bildet Umbau Anleitungen bei e30.de und die kombination ETA 122PS Block mit dem 325i Kopf ist eine von mehreren Möglichkeiten jedoch nicht die Beste funktioniert jedoch auch bloß mit 200 PS ist nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 16. Dezember 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Also absolut nicht zu kombinieren. Würde das denn funktionieren mit den kurzen Pleuln, der 81mm KW und den B25Kat-Kolben? Wohlgemerkt in dem Block. Mit dem B25 Kopf?! Block muß um 2,4mm abgefräßt werden wenn der Kopf und Block orginal Maß haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 16. Dezember 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Ich hab gelesen, dass man das Kolbenhemd dann dementsprechend anpassen muss. Liegt wohl an der Kurbelwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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