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Was ist das für ein Kopf?


Gast waffenschmiede
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Gast waffenschmiede

Mahlzeit,

 

Ich habe einen Kopf von einem Motor der angeblich mal von einer Fachfirma umgebaut wurde.

 

Unterbau war ein 2,7l eta-Block vom 122PS Motor. Eingetragen war der mit 152kW.

 

Nur weiss auch der BMW Teilemann mit den Nummern auf dem Kopf wenig anzufangen.

 

Gruss

 

W-R

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dat is ein 2,5ltr.

auch passend auf dem ETA

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An dem Anguss 2,5/2,7 auf dem 3. Bild.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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neeeeeee an der NR

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Das ist ein Kopf für einen 325i mit 170-171 PS und für die seltenen 129PS ETA `S ist eigendlich nicht die beste Wahl diesen mit einem 122PS ETA Block zu kombinieren

hier ein Zitat von der e30.de Seite

 

Die häufig anzutreffenden 325e mit 122 PS werden sehr oft mit 325i Köpfen kombiniert was

hier als Variante 0 bezeichnet wird aber wegen der nachfolgend genannten Nachteile kaum zu

empfehlen ist. Aufgrund des größeren Brennraumvolumens im 325i Kopf sinkt die Verdichtung

von 8,9 bei Serien 325e auf noch geringere Werte was eher für einen aufgeladenen Motor

geeignet scheint anstatt einem Saugmotor ordentlich Beine zu machen. Dieser Motor wird

natürlich auch fahren und etwas mehr Schub im unteren Drehzahlbereich als ein 325i haben

aber der vermeintliche deutlich spürbare Leistungsgewinn wird bei einer direkten

Vergleichsfahrt gegen einen 325i schnell relativiert und für Ernüchterung sorgen. Die Gründe dafür sind ganz einfach, der Mehrhubraum von etwa 8% würde rein theoretisch bei

einer 325i Basis etwa 13PS Mehrleistung versprechen, dies wird natürlich in der Praxis so nicht

erreicht, da die gesamte Ansaug- und Abgasanlage nicht auch gleichzeitig "mitwächst" (was zu

Füllungsverlusten führt) und das niedrige Verdichtungsverhältnis in Verbindung mit einer

ungünstigen Brennraumform wirkt auch nicht gerade leistungsfördernd. Die erhoffte

Endleistung kommt also nicht im geringsten an die viellicht erhofften 204PS eines Alpina oder

Schnitzer Motors heran, es kann von Glück gesprochen werden wenn die Endleistung

überhaupt meßbar über der eines guten 325i liegt, der Drehmoment- und damit

Leistungszuwachs im unteren Bereich jedoch ist deutlich spürbar. Zur Erhöhung der

Verdichtung wird oft der Kopf abgefräst, bei der hier anzutreffenden Kolbenform ist dies

durchaus möglich, bei den hierbei nötigen Werten im Millimeterbereich ist eine Anpassung der

Steuerzeiten und je nach Bearbeitung auch eine Änderung der Ventiltaschen nötig, was aber

meist "vergessen" wird. Es gibt außer dieser auch noch teilweise weitaus empfehlenswertere

Kombinationen, diese werden im folgenden ausführlicher vorgestellt.

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wiso weshalb warum wird dir nur der Motorenbauer sagen können.

 

oder gib mal die MotorNr.

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Gast waffenschmiede

Irgendwie müssen die ja auf die Leistungsangabe gekommen sein!?

 

Keine scharfe Nocke keine Kanäle bearbeitet...einfach nix weiter gemacht...

 

Dann nehm ich einfach mal an, dass da schon mal einer gespielt hat...

 

Es sind stinknormale eta-Kolben...

 

Motornummer ist 276KA 20253876

 

 

Taugt der Kopf noch für eine Weiterverwendung oder für einen Verkauf mit den Lagerstellen?

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was is der für ein Bauj.

steht zwischen dem 1ten und 2ten Zylin.

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Gast waffenschmiede

Hier sieht mans schlecht aber das ist ein baugleicher Block. In dem anderen waren die selben Kolben...und meines Wissens nach sind das 122PS-Kolben...

 

Der Block ist Baujahr 86 wenn ich mich gerade nicht täusche...der steht in der Werkstatt...und ich bin daheim. Hab nur nen paar Daten aufgeschrieben und schon selber gesucht aber keine Antwort bekommen.

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Gast waffenschmiede

Ich verkauf keinen Schrott in der Bucht...reicht wenn ichs chon oft genug welchen gekauft habe.

 

Ich kenn das von damals, an meinen Opel-Motoren, dass man die Lagerstellen aufgeschweisst und neu gebohrt hat weil es nicht so viel 16V Köpfe gab. UnD B25 Köpfe werden auch langsam rar. Lohnt sich das? Wegschmeissen mag ich ihn eigentlich ungern.

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so wie ich das sehe passen die Kolben nicht zu dem Kopf.

Aber stell die mal auf OT das man es besser sehen kann.

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Dacht ich mir .

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mit den B25 Kolben past zwar der Brennraum aber die Verdichtung is dan wohl zunidrig.

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STOP!!!!!!! ich hatte gerade einen Denk fehler.

Das Passt nicht.

 

Du kannst nicht einfach die B25 Kolben nehmen. bei 81mm Hub,130mm Pleuel sind die Kolben immer noch hoch.

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Lesen bildet Umbau Anleitungen bei e30.de und die kombination ETA 122PS Block mit dem 325i Kopf ist eine von mehreren Möglichkeiten jedoch nicht die Beste funktioniert jedoch auch bloß mit 200 PS ist nicht

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Also absolut nicht zu kombinieren. Würde das denn funktionieren mit den kurzen Pleuln, der 81mm KW und den B25Kat-Kolben?

 

Wohlgemerkt in dem Block. Mit dem B25 Kopf?!

 

Block muß um 2,4mm abgefräßt werden wenn der Kopf und Block orginal Maß haben

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