Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Endtopfwahl

Dumnorix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein alter Serientopf hat ein Loch, jedenfalls ist mir nur eins aufgefallen. Mich persönlich stört das Loch nicht, ich befürchte aber, dass in drei Monaten den lieben Menschen vom TÜV das doch wurmen wird :-D. Von daher brauch ich abhilfe. Einen neuen Serientopf will ich nicht, da der mir zu leise ist. Allerdings solls auch keine fette Brülltüte sein. Soll ab besten genauso aussehen wie das Original (doppelauspuff schräg) darf aber gerne mit verchromten Rohren sein.

Nun weiss ich nicht was ich kaufen soll. Der Eisenmann soll ja so toll sein, zur not würd ich auch das Geld für den zusammenkratzen, aber ich würd lieber ein bisschen weniger ausgeben.

Kennt ihr gute Alternativen?

Wie läuft das dann eigentlich genau mit dem TÜV? Hab noch nie was eintragen lassen.

Wenn ich zum Topf ne ABE krieg, müssen die doch nichts eintragen, oder? Dann muss ich die denen und gut?

Würd mich über ein bisschen Rat freuen.

Meisten haben ESD eine ABE, bis auf wenige Ausnahmen.

Wenn bei einem Anbauteil eine ABE mitgeliefert wird, ist eine Eintagung in den KFZ-Schein nicht notwendig. Du musst nur die ABE ständig mitführen. (Falls die Rennleitung kontrolle macht)

Wird ein Tüv-Gutachten mitgeliefert, bedeutet das:

Du musst nach Montage des Anbauteil´s den Wagen beim TÜV, DEKRA, KÜS usw. vorführen.

Der Prüfer kontrolliert dann ob das im Gutachten beschriebene Teil verbaut wurde und ob es so verbaut wurde (sachgemäss) wie es das Gutachten beschreibt.

Ist das so, gibt es eine Bescheinigung vom Prüfer das alles OK ist, damit gehst Du dann zur Zulassungstelle um das dann in den Brief und KFZ-Schein eintragen zu lassen.

Beide, Prüfer und Zulassungsstelle, verlangen natürlich Gebühren. Logisch was ist den heut noch kostenlos.

Daher ist ein Zubehörteil/Anbauteil mit ABE von Vorteil.

Anbauen, ABE ins Handschuhfach legen, und fertig.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

also ich ahbe die tage einen esd von fk mit diesem ovalendrohr gesehen,war aus edelstahl,nicht allzu teuer und die verarbeitung war echt spitze.zum sound kann ich nichts sagen weil er noch nicht verbaut war.wird aber wohl nicht so laut wie ein eisenmann sein.

ansonsten wende dich mal an unsere berliner filiale,die sind spezialisiert auf auspuff.der daniel räumt dir sicherlich auch nen e30-talk rabatt ein.

gruss sascha

ex flammis orior

vileicht solltest du mal in der berliner filiale anrufen,dann bekommst du sicherlich jemanden zu sprechen von unserer berliner filiale.

die wirren des www sind ja bekanntlich unergründlich.

oder hast du etwa nur ne pn geschickt??

gruss sascha

ex flammis orior

ich kann auch Remus empfehlen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Er bekommt einen schönen Klang wenn er auf Temperatur ist und ist gerade an der Grenze von Nervig werden ;-)

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

• 3 Monate später...
also ich ahbe die tage einen esd von fk mit diesem ovalendrohr gesehen,war aus edelstahl,nicht allzu teuer und die verarbeitung war echt spitze.zum sound kann ich nichts sagen weil er noch nicht verbaut war.wird aber wohl nicht so laut wie ein eisenmann sein.

ansonsten wende dich mal an unsere berliner filiale,die sind spezialisiert auf auspuff.der daniel räumt dir sicherlich auch nen e30-talk rabatt ein.

gruss sascha

hallo

zu deiner aussage von wegen "nicht so laut wie ein eisenmann sein" habe ich mal ne frage:

wieviel km sollte man einem Auspuff geben damit er mal ein wenig klang kriegt und wie beschreibst du den eisenmann-klang? Also im Stand, mittlere Drehzahl und oben raus?

meiner hat jetzt ca 1500km runter (davon ca 1000 Autobahn bei allen Geschwindigkeiten) aber im Stand ist serienklang :-((( wenn er warm ist kommt er mittig mal ein bißchen und obenraus wirds dann schon ein bißchen mehr, aber nicht wirklich befriedigend. Ok, wenigstens brabbelt er manchmal ganz dezent beim Gaswegnehmen :-D

Und nach ca 200km Autobahn bei Drehzahlen von 4000 bis 5500 u/min wird er immer leiser!!!! hatte ich noch nie 8-/

habe mir von einem Eisenmann schon etwas mehr erwartet ehrlich gesagt. Gut, ich habe jetzt nur 2 Liter Hubraum, aber trotzdem. Mein erstes Auto war ein Astra mit nem Lexmaul Auspuff und 1,6 Liter und da kam nach 1500km schon bedeutend mehr.

Und der Eisenmann hat ja doch mit 550eus zu Buche geschlagen plus die beiden Anschlußrohre. Und 550€ in Geldscheinen können lauter rascheln als mein Topf rausbrabbelt.

Vielleicht wird er ja noch aber momentan siehts nicht so aus *heul*

hio

also ich hab am 2,8L mal nen eisenmann gehöhrt...das war der hammer!!!

mein kumpel hat nen remus am 1,8L golf 1 cabrio, der blubbert auch wenner warm ist!!! nach erst 1000Km!!!

naja, bei eisenmann gibts verschiedene soundstufen, woweit ich weiß!? welche hast du???

hab nochmal ne frage wegen eintragen lassen...wenn ich nen teilgutachten habe, fahre ich zum autohändler, wo an dem besagten tag der tüv ist??? und die tragen das teil ein??? oder muss der erst sagen ok, dann muss ich zur zulassungsstelle und die sagen dann wieder erst ok!?

ich dachte eintragen mit teilgutachten geht einfacher??? so wie bei federn usw...?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Ich hab auch erst neulich Remus untergebaut,ich finde den Sound o.k,grade wenn die Karre höher dreht,hab n´2,5l.Ist nicht zu laut,mann braucht die Anschlussrohre nicht extra,und er ließ sich wunderbar montieren.Das passt wenigstens,nicht so wie bei einigen anderen Tuningartikeln,wo man erst passend machen muß.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

Hallo

Also ich hab die Woche eine Auspuffanlage von FK aus Edelstahl ab Kat bei mir verbaut , also die Vearbeitung ist echt klasse ,muss ich schon sagen ..

Vom Klang her ist auch in Ordnung , dumpfer als Serie . Ist aber auch keine Brülltüte ,aber dafür halt aus Edelstahl , haltet halt ewig .

Und der Sound kommt dann wenn der Topf sich mal gescheid ausbrennt ..

Hab schon viel gehört das Fk nicht so gut sein soll ,aber der Preis hat gepasst ,des einzige Manko war die Lieferzeit , fast 1 Monat und ein Freund von mir hat die gleich Anlage für einen Vectra nach 1 1/2 Wochen bekommen . Vielleicht mussten sie die noch anfertigen ..

MfG

Winnie W.

naja, man kann ja mit ihm vorher besprechen, wie man ihn haben will. so hab ich es auch gemacht - aber ich hab ihn selbst noch nicht, ist ja immerhin nicht ganz billig der spaß. ;-)

was hat denn der pott von fk gekostet?

interessiert mich mal...

also ich hab einen g-power drunter, und nur 1,8l hubraum, und ich find den echt geil...

hab noch von niemandem was negatives von g-power gehört...

nicht so laut, aber richtig tief....

und ab 4000 touren ist wieder ruhe, auf langen autobahnfahrten richtig angenehm!!!

Hallo

Also ich hab für die Edelstahl Anlage ab Kat knapp 300? gezahlt , im Katalog steht der aber über 500? , also einfach über Händlerliste bestellen ,gibts ein Haufen Ersparniss..

MfG

Winnie W.

Edit : Achja nur war keine Abe oder Gutachten dabei , obwohl es drin stand ,dann hab ich nochmal angerufen und sie haben mir dann ein Teilegutachten per Mail geschickt ,blos ist es vom Tüv Österreich , naja mal schaun was unser Tüv Mensch dazu sagt ..

zu eintragen mit einem Teilegutachten:

bei mir war das so: bin zum TÜV gefahren, gefragt ob es möglich ist, heute noch etwas eingetragen zu kriegen, TÜV Dame hat gefragt was, ich sagte: einen Auspuff. Da kam der Prüfer rein und fragte was ich für den Auspuff an Papieren dabei habe, habe gesagt ein Teilegutachten. Wunderbar. Seine nächste Frage war der Hersteller, ich sagte EISENMANN, er bekam große Augen und sagte "nicht mehr so wunderbar, mit den Brülltöpfen gibts bei uns zur Zeit große Probleme" daraufhin habe ich nur "toll" gesagt und ihn gefragt ob er mich gehört hat als ich hergefahren bin, er sagte nö, ich hab gegrinst und innerlich geweint :-) und dann hat er sich das gutachten angegut, paar mal geschluckt und gesagt "ok, schaun wir uns mal an" rausgegangen, nummern mal verglichen - paßt alles, ich sollt mal anlassen, reaktion prüfer "laut ist der ja wirklich nicht" *würg* naja, dann hat er mein autoli reingefahren, ich habe 30eu gezahlt, auto auf die bühne, genau gegugt und dann war er eingetragen. Das war alles. Am Ende hat der Prüfer mir noch auf die schulter geklopft und nur gesagt: "keine Angst, ein bißchen lauter wird er bestimmt noch!" diese worte von einem TÜV Prüfer - ich hätt ihn würgen können, ohne schmarrn. Aber naja, that´s life hätt ich mal gesagt

und ist er jetzt lauter?

also als mein g-power nagelneu war, war der auch kaum lauter als der serientopp.....

aber jetzt.....juhu!!!!

Wie viele Kilometer hat das circa gedauert bei dir? Ein bißchen lauter wird er langsam schon, also gestern im Tunnel hat man ihn in einem anderen Auto zum ersten mal auch gehört *g* aber nocht nicht das wahre finde ich persönlich

Also ich kann Supersport ab Kat anbieten,Klanglich völlig geil und ab Kat edelstahl und kostet 340,- eur ab kat Endrohrvarianten gibt es 16 verschiedene.Mail mich mal an wenn inmteresse. im e30 forum sind von Skippi auch Videos drin von so nehm teil. Dane@e30team.de:-D

http://www.schumuckl.gmxhome.de/E30freunde%20Preu%DFen.gif

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...