Zum Inhalt springen

Was ist da schief gelaufen? Unwuchten, Ölverluste und Schrauberfehler


Mirko327i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also...mein Austauschmotor (M20) hatte mal nen Automatikgetriebe dran, was ich aber nicht weiterverwendet habe. Wie so mancher wahrscheinlich weiß, passt das Schaltgetriebe ja nicht so ohne weiteres an den Block ohne die Buchse (Pilotlager) für den Dorn des Getriebes zu tauschen. Auf Grund hohen Ölverlustes, Erneuerung der Kupplung und Tausch der Kardanwelle (Unwucht.-.dazu gleich mehr) wurde also Angefangen das Getriebe zu Demontieren, was nach Entfernung der Abdeckung zwischen Motor und Getriebe, durch einen Schwall Öl Quittiert wurde...

 

Nach genauer Begutachtung der Metallteilchen die sich dazwischen verbargen, wurde wohl der Übeltäter ausgemacht: Die Lauf/Führungsbuchse bzw. Teile davon. Die anderen Überreste waren noch da...bloss nicht da, wo die Buchse eigendlich hingehört, sondern an Falscher Stelle der, ja...Schwungscheibe...die sich auch gelöst hatte :klatsch:

 

 

 

Also Frage 1. Könnte die Unwucht (recht kräftig zu spüren) von der gelösten Schwungscheibe rühren und nicht von einer falsch zusammengesteckten Kardanwelle?

 

Die Scheibe wurde ~sicher~ (ich war nicht der einzige Schrauber an dem Projekt) mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment Montiert, löste sich aber wohl dennoch, wie kann das sein? Allein durch fehlende/zu kleine/zu grosse oder Falsch Montierte Buchse?

 

Ich weiss das waren schon 2 Fragen.

 

2. :-). Oder beides?

3. Kann sone Schwungscheibe unbemerkt, ohne Vorankündigung durch, JA z.B...Unwucht...mehr kaputt machen oder macht sich das sofort bemerkbar, wenn da was nicht Stimmt?

 

4. Wo kann das Öl herkommen? Alle Simmerringe sind Augenscheinlich OK. (Klar mach ich die mit neu aber wo sollte ich noch Suchen?) Insgesamt scheint es wohl mehr Getriebeöl zu sein, da es nicht Motorölschwarz ist, unangenehm riecht und auch so schmeckt :freak: (kleiner Scherz meinerseits haha)

 

Hört sich jetzt alles Keks an, ist ja auch so...

 

Und...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Öl vom Wedi oder die ÖLwanne ist nich mehr fest verschraubt.

und ja die Schrauben von Schwungrad können sich lösen wenn sie nicht eingeklebt werden.

 

Wenn das Schwungrad auf der KW eiert hast du natürlich Vibrationen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Öl ist relativ, aber wenn Du den Simmering oben meinst bei der Schaltwelle, des macht schon mal Tropfen aufm Teer beim parken

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

falsch zusammen gesteckte Kardanwelle, die Unwucht die die Welle erzeugt ist so groß das alle Antriebsteile geschädigt werden, die Unwucht überträgt sich über die Getriebeausgangswelle auf Kupplung und Motor und zerstört mit der Zeit Getriebehauptlager, Pilotlager, Schwungscheibe, Schwingungsdämpfer, sowie in letzter Konsequenz die Kurbelwelle, je nach dem wie lange man damit fährt ! Da Getriebeausgangs -und einganswellen durch die Unwucht eiern, können die Simmerringe nicht mehr dicht halten, daher der Ölverlust.

Eine Unwucht in der Schwungscheibe macht sich schon im Leerlauf bemerkbar, der Motor läuft sehr Unrund und überträgt seine Schwingungen deutlich spürbar an die Karosse.

 

 

Gruß Knuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Öl ist relativ, aber wenn Du den Simmering oben meinst bei der Schaltwelle, des macht schon mal Tropfen aufm Teer beim parken

 

Jow, Danke...werden ihn erneuern.

 

@Knuth: Dann sollte ich wohl alle möglichen Simmerringe im Bereich Motor/Getriebe erneuern, sowie die Schwungscheibe korrekt zu verschrauben und das Pilotlager an dem ihm angestammten Platz setzten :P

 

Die Kardan wechsle ich gegen eine andere aus, die korrekt () zusammengesteckt ist, so sollten die Unwuchten verschwinden...hoffe ich...

 

Lieben Dank und...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde alle Simmerringe ern. inklusive Kurbelwellensimmerring, der Aufwand sowie die Kosten sind gering, die Schwungscheibe korrekt verschrauben ( Schraubensicherungsmasse, wie Original ), Pilotlager ern. ( Wälzlagerfett nicht vergessen ), beim Kardan würde ich erstmal schauen ob er korrekt zusammen gesetzt ist, du findest zwei Markierungen ( Metallpunkte ) die genau mit einander fluchten müssen, Kreutzgelenk und Mittellager überprüfen, son Kardan geht eigentlich nie kaputt.

 

 

Gruß Knuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...die Kardan wurde beim Mittellagerwechsel von unserem Vollheinz hier falsch zusammengesteckt, daher die Unwucht...Lager, Dichtungen u.s.w machen wir jetzt alle neu...

 

Danke für eure Tipps!

 

Und...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...