JoesAlterDreier Geschrieben: 9. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Hallo,habe eine Frage zum Eta Auspuff, da sich dieser schon wieder auflöst.Habe in den letzten Jahren tausende Euros für diese bekloppten Endschalldämpfer (der mit dem Vorschalldämpfer / Sammler) ausgegeben. Der gammelt immer wieder weg und kosten zwischen 180 und 400 €.Das Nachfolgemodell hat diesen blöden Sammler nicht mehr und ist in der Anschaffung wesentlich billiger. Kann man den (inklusive Kat natürlich) verwenden oder gibts Probleme mit der Befestigung.Hat jemand ein solches Teil liegen? Beim Kat hat sich die untere Isolierung komplett zerbröselt, aber ASU - Technisch funktioniert der noch. Kann man dieses Blech irgendwie nachrüsten oder ist da ein neuer fällig? Vielen DankJoe Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KlausM40 Geschrieben: 9. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Welches Baujahr / Herstellung hast Du ? Die neuere Version hat einen 2 flammigen Schalldämpfer. Den gab es nur in den letzten 1-2 Jahren (ab 12.86). Es ist der gleiche wie beim 320i. Den findet man gebraucht irgendwie auch kaum.Ich glaube das Problem mit Deinen Auspuffkosten ist, daß Du Billigwarebekommen hast.Die Nachbauten aus P***n oder I*****n halten genausowenig wie die der Firma B***LSollte vom Originalhersteller sein.Und das Blech vom KAT ist für die Funktion nicht unbedingt nötig. Es ist wohl ein Hitzeschutz. Ohne den würde ich das Auto jedenfalls nicht im Sommer in Namibia aufs Gras stellen. Die Bleche wackeln schon nach 2-3 Jahren und nach 15 Jahren fallen sie eben ab. Bin kein Metallfachmann, es ist nicht schweißbar glaube ich und könnte mit Coladosenblech ersetzt werden !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 9. Dezember 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Welches Baujahr / Herstellung hast Du ? Die neuere Version hat einen 2 flammigen Schalldämpfer. Den gab es nur in den letzten 1-2 Jahren (ab 12.86). Es ist der gleiche wie beim 320i. Den findet man gebraucht irgendwie auch kaum. Ich glaube das Problem mit Deinen Auspuffkosten ist, daß Du Billigwarebekommen hast. Die Nachbauten aus P***n oder I*****n halten genausowenig wie die der Firma B***L Sollte vom Originalhersteller sein. Und das Blech vom KAT ist für die Funktion nicht unbedingt nötig. Es ist wohl ein Hitzeschutz. Ohne den würde ich das Auto jedenfalls nicht im Sommer in Namibia aufs Gras stellen. Die Bleche wackeln schon nach 2-3 Jahren und nach 15 Jahren fallen sie eben ab. Bin kein Metallfachmann, es ist nicht schweißbar glaube ich und könnte mit Coladosenblech ersetzt werden !? Danke für Deine Antwort.Billigware ist gut, hatte bei Stahlgruber 400 € für das Teil bezahlt. Ich denke das Problem sind die Schellen, da er immer an den Stellen durch ist, wo die sitzen.Genau den mit den zwei Rohren mein ich, den gibts bei Ebay doch zuhauf und zu kleinen Preisen:http://shop.ebay.de/items/_W0QQTeilebereichAbgasanlageddb7a59fZEndschalldQc3Qa4mpfer6398de8cQQ_dmptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6r?_nkw=325e+auspuff&_sacat=0&_fromfsb=&_trksid=m270.l1313&_odkw=325+auspuff&_osacat=0 Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 9. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Da du die 122PS Version hast, bleibt für dich immer das Problem, dass es kaum gebrauchte oder günstige Auspuffteile gibt. Kat einflutig, ESD einflutig mit Vorschalldämpfer... Ich hab damals meinen 122PS Arbeits-eta einfach komplett auf die zweiflutige Auspuffanlage umgebaut und Ruhe war. (alle anderen die im Bekanntenkreis fahren / fuhren auch...) 320i/325i/325e 129PS sind alle gleich, somit Ersatzteile ohne Probleme... Wenn du allerdings auf die 100% Originalität (1-Rohr) wertlegst, musst du in den (teuren) sauren Apfel beissen... Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 9. Dezember 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Danke, das meinte ich, ich geh mal davon aus, dass der Fächerkrümmer der gleiche ist. Sitzen die Halter an der gleichen Stelle oder muß man irgendwas dran bruzeln?DankeJoe Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 9. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Krümmer ist gleich. Ändern musst du: -Getriebehalter (der Ausleger vom Getriebe zum Auspuff)-Auspuffschellen hinten Kabel für die Lambda ist beim eta länger, meine aber, dass eh ein Zwischenstück verbaut ist, also kannst du auch die Lambda weiterverwenden. Wenn du Glück hast, hat dein Achskörper hinten schon die Aufnahme fürs Auspuffgummi (je nach Bj), somit wäre es auch nicht schlimm, wenn du den Endtopf nur mit einer Schelle befestigst... Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 9. Dezember 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Dann steht dem ja nichts im WegeDankeJoe Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 9. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Hallo, ich würde auch auf 2 Flutig umbauen. Mein Eta hat dies "Serienmäßig" und hatte beim kauf einen 325i Auspuff dran. Nun habe ich einen kompletten Edelstahlauspuff, im Gutachten ist auch der Eta gelistet, jedoch der 95KW Eta. Eventeull fragst du mal beim Tüv, ob der dir diesen Auspuff auch bei deinem Eta eintragen würde. Hier bekommst du für deutlich unter 350 Euro dann einen Edelstahlauspuff. (Supersport.)Ich bin damit ganz zufrieden, Rost gibt es da nicht mehr. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KlausM40 Geschrieben: 9. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Hi Joe, auch wenn die Anlage von Stggeliefert wurde, war es wahrscheinlich kein guter Hersteller, wenn Dir die Teileständig kaputt gehen. Stg haben nichtunbedingt günstige Preise, daher hat es soviel gekostet. Der einflutige Nachschalldämpfer - also das ganze Teil mit der Birne - kostetbei BMW ca EUR 350 (ohne Schellen) Aber der Link den Du schickst ist ein Beispiel für ein richtiges Billigteil.Ich kann dazu versprechen daß die Schellen nicht richtig passen werden,der Geräuschpegel nicht gut ist und daß er nicht lange hält.Fürs Foto wurde Zinkspray auf die Schweißnähte gesprüht.Jeder Topf sitzt anders, obwohl sie aus einer Fabrik kommen. Hab versucht dieTeile selbst zu verkaufen und mußte einige davon zurücknehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 9. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Aber der Link den Du schickst ist ein Beispiel für ein richtiges Billigteil.Ich kann dazu versprechen daß die Schellen nicht richtig passen werden,der Geräuschpegel nicht gut ist und daß er nicht lange hält.Fürs Foto wurde Zinkspray auf die Schweißnähte gesprüht.Jeder Topf sitzt anders, obwohl sie aus einer Fabrik kommen. Hab versucht dieTeile selbst zu verkaufen und mußte einige davon zurücknehmen. Also wer bei nem "neuen" Topf für EUR 30-50 die gleiche Qualität wie ein ca. 350 teures Originalteil erwartet... Da kann ich nichts mehr zu sagen. Der BILLIG Topf passt in die original Schellen, wenn diese zusammen gebogen werden (kleiner machen / kürzen) und muss leider etwas nachgebogen werden, damit er vernünftig sitzt. Größtes Manko sind die Flacheisen, die die Verbindung zum Kat herstellen. Diese sind viel zu groß und sollten entsprechend gekürzt werden, dann passen auch die Rohre und Schrauben zueinander und der Übergang setzt nicht bei jedem Huppel gleich auf. Wenn das Teil 2 Jahre hält, hat es meiner Meinung nach den Zweck mehr als erfüllt, oder ??? Der Billigtopf unter meinem Cab geht jetzt ins dritte Jahr, wird allerdings auch nur von 4-10 genutzt. Auch wenn ich gegen "GEIZ IST GEIL" und "BILLIG WILL ICH" bin, muss ich sagen, dass ich mir in diesem Fall KEINEN 150-350 EURO Endtopf unter den E30 hänge, wenns darum geht, dass er "funktionieren" soll. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 9. Dezember 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Vielen, vielen Dank für die Anregungen. Ok, dass die Billigdinger nicht richtig passen ist natürlich Scheiss, aber für die Different kann man schon ganz schön Spaß haben - mehr als mit nem Auspuff . Ansonsten bin ich natürlich immer geil auf VA, ich hab nie verstanden warum Stahl immer noch rosten muß. Was fürn Auspuff ist denn das?Ich denke ich mach es so: erst mal das alte Teil mit neuen Schellen und brandgefährlichem Kat montieren und den TÜV befragen. Wenn der meckert oder das Teil auf der Strecke bleibt, neuen gebrauchten KAT mit Edelstahlauspuff. UNd der hält dann, bis ich das Auto an meinen Sohn weitergebe. Der Rest ja sowiso oder? Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 14. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Also ich hab ja auch so einen Billigauspuff.Richtig passen tut er nit wirklich. Rosten allerdings im Moment auch (noch) nicht. [1.5 Jahre 04-10]. Und klingen tut er sehr gut.Hab dieses WE schon wieder versucht den Auspuff erneut zu befestigen. Meiner Meinung liegt es allerdings an den scheiss Schellen. Vielleicht sollte man original BMW - oder anständige Schellen benutzen.Die werden wahrscheinlich aber alleine schon mehr als der ESD kosten Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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