Jeremy Jizz Geschrieben: 7. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Servus Leutz, erzähle euch kurz mal meine Geschichte :) Ein Kumpel von mir fährt einen BMW E30 318i 113PS. Habe Ihm ein Sony Radio eingebaut. Da die Orginalen BMW Stecker schon abgezwickt waren habe ich alles mit Kabelschnell verbindern verbunden. Seit dem geht aber die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. In verschiedenen Foren hatte ich gelesen das es daran liegen könnte das ich ein SCHWARZ/WEIßES Kabel nicht angeschlossen habe das angeblich für die Regelung der Radio Lautstärke zuständig ist. Kein Problem aber es gibt kein SCHWARZ/WEIßES Kabel das an das Radio geht. Als nächstes hörte ich das es am Tacho hinten einen Grünen Steckeranschluss geben soll der das Geschwindigkeitssignal aufnimmt. Gibt es aber an seinem Tacho auch nicht! Was ich aber aus Zufall gestern beim 1ooooooo Tachoausbau :) gefunden habe ist ein etwas dickeres Grünes kabel an dem eine Lüsterklemme verbaut ist. Da ist aber kein kabel angeschlossen. Könnte es sein das dieses Kabel vom Differenzial kommt. Wenn ja, wo muss ich es anschliesen?? Hoffe Ihr könnt mir helfen!!! Verzweifle langsam!!!! lg Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kombinator Geschrieben: 7. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Entweder ist die Sicherung für den Tacho(nr 10) defekt oder der Geber am Differential hat einen Kabelbruch,das ist ein sehr häufiger Fehler.Einfach mal kräftig am Kabel ziehen und du weisst was los ist.Sicherungen bitte NICHT per Auge oder elektronischer Prüflampe kontrollieren.Immer mit einer Prüflampe mit Birne checken.Nur so ist ausgeschlossen dass ein Haarriss oder oxidierte Sicherung übersehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jeremy Jizz Geschrieben: 7. Dezember 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Entweder ist die Sicherung für den Tacho(nr 10) defekt oder der Geber am Differential hat einen Kabelbruch,das ist ein sehr häufiger Fehler.Einfach mal kräftig am Kabel ziehen und du weisst was los ist.Sicherungen bitte NICHT per Auge oder elektronischer Prüflampe kontrollieren.Immer mit einer Prüflampe mit Birne checken.Nur so ist ausgeschlossen dass ein Haarriss oder oxidierte Sicherung übersehen wird. Alles klar werde ich morgen sofort machen! Kannst du mir trotzdem sagen wo das grüne kabel hingehören könnte?? Weist du vllt. welche kabelfarbe das Tachosignal kabel am Kombi hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2008 Alles klar werde ich morgen sofort machen! Kannst du mir trotzdem sagen wo das grüne kabel hingehören könnte?? Weist du vllt. welche kabelfarbe das Tachosignal kabel am Kombi hat? Soweit mir bekannt, ist das Tachosignal ein grünes Kabel. Du kannst aber eigentlich nur (Fehler im direkten Zusammenhang mit dem Radioeinbau) das Tachosignal auf Masse gelegt haben. Oder Du hast beim Einbau den Stecker am Kombiinstrument gelöst. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 8. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2008 prüf di sicherung bzw. wenn du keine prüflampe hast mach einfach ne neu rein. Am besten find ich immer noch das die Geschwindigkeitslautstärke am Radio dafür zuständig ist das der Tachofuktioniert:D:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 8. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2008 Am besten find ich immer noch das die Geschwindigkeitslautstärke am Radio dafür zuständig ist das der Tachofuktioniert:D:freak: Gibt Radios mit Geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkenregelung, sicher bekannt. Wenn sowas vorhanden ist, ist es sicher nicht gesund das Tachosignal kommend vom Ki auf Masse oder Plus zu legen.Klar ist die Sicherung wahrscheinlicher ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kombinator Geschrieben: 8. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2008 Alles klar werde ich morgen sofort machen! Kannst du mir trotzdem sagen wo das grüne kabel hingehören könnte?? Weist du vllt. welche kabelfarbe das Tachosignal kabel am Kombi hat? Soweit mir bekannt, ist das Tachosignal ein grünes Kabel. Du kannst aber eigentlich nur (Fehler im direkten Zusammenhang mit dem Radioeinbau) das Tachosignal auf Masse gelegt haben. Oder Du hast beim Einbau den Stecker am Kombiinstrument gelöst. Das Kabel im E30 für die GALA ist BLAU.Und wenn er schreibt es ist am Tacho nicht angeschlossen kann es das nicht sein:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kombinator Geschrieben: 8. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2008 Das Kabel das direkt von der Hinterachse zum Kombiinstrument geht ist eine schwarz ummantelte Doppellitze,die innen ein braunes und ein braun/rotes Kabel beherbergt.Dieses wird aber erst im Tacho entprellt und sollte nicht verwendet werden.Auf http://www.beta-x.de ist das gut beschrieben an welchem Pin das Signal abgenommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.