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Wie klingt ein zerbröselter Kat?


fortytwo
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Hi,

 

suche immernoch nach der Quelle meines Klapperns. Kommt eindeutig vom Auspuff, aber hört sich nicht wie ein Loch an, sondern eher wie eine lockere Schelle oder ein lockeres Blech. Die sind aber definitiv alle fest. Mittel- und Endtopf sind auch neu.

 

Es klappert NUR bei 2500-3000 metallisch.

Wenn ich gegen den Kat haue, rasselt aber nix. Deswegen rätsel ich momentan ob vielleicht der Monolith als großes Stück im Gehäuse rumliegt?

 

Kaputte Dichtungen am Krümmer o.ä. kenne ich eher als Dampflok-Sound, und dann nicht nur bei 2500.

Außerdem würde ich dann erwarten, dass es zischt wenn ich am Endrohr zuhalte.

 

Was meint Ihr?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Tach,

 

meist wenn was klappert ist´s das Katblech bzw. die Schutzbleche am Auspuff und so weiter!

Lass die Karre mal laufen, und jemand soll gas geben, bis es zu hören ist, dann legste dich mal drunter, und drückst mit nem Meterstab etc.. an die genannten Stellen.. War bei meinem e30 und e34 der fall!

Einfach wieder anpunkten und gut, falls das so sein sollte.. Bei mir war es halt nur im Standgas.. Hoffe mal nicht das es doch der Kat selbst ist!

 

Grüße

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

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schlägt er irgendwo an beim fahren ??

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Nop :-(

Ärger mich grad schwarz, dass ich beim Tausch vom Mittel- und Endtopf nicht in den Kat reingestochert hab......vielleicht hätte man dann ja was gemerkt...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Tach,

 

hmmm naja das ist seltsam! Was du machen könntest, ggf. eine Hebebühne ist vorhanden, lass jemand reinhocken, dann hochbocken und der soll wieder bis zum klappern gas geben.. Anschließend suchte mit Handschuhen alles ab.. Am besten auch irgernd nen Hebel wie Montiereisen.. Oder ein Holzstück, und versuchst es zu lokalisieren.. Was du auch machen kannst, mal hinten einen lappen an das Endrohr drücken, ob irgerndwo luft rauspfust, oder das klappern dann aufhört.. Ansonsten wenn er in dem Drehzahlbereich ist wo es Geräusche gibt, unten hin und her laufen und lauschen, ob es nicht doch von Richtung Getriebe z.B kommt ;) Wer weiß vll ist es ja auch dein Getriebe, Schwungrad etc.. Wenn die Kiste halt auf dem Boden steht kannste sowas vergessen...

 

Für alles andere hilft nur ne Glaskugel, wenn du verstehst was ich meine!

Falls ihr keine Habt, dann geh doch in so ne Mietwerkstatt.. Oder zu ner freundlichen freien Werkstatt, ob du nicht mal mit jemand schauen kannst.. Solche kleinigkeiten (Wo nur eine Lokalisation gemacht wird) kriegste meist bei einem guten Betrieb für 5€ in die kaffeekasse.

 

Gruß Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

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hi fortytwo!

 

sehe ich das richtig das du nen 318iS fährst? würde ich jetzt mal aus deinem namen schließen ;)!

 

wenn du den 1,8l 16v hast (m42), dann müsste dir eigentlich bekannt sein, dass der motor son bissl probleme mit der steuerkette hat (rasseln). das hat meiner auch bei 3000 - 3500 upm. musst mal am stirndeckel ( über dem thermostat, bei den kühlerschläuchen motorseitig) horchen ob von da ein rasseln hörbar ist wenn du langsam am gaszug drückst! wenns die steuerkette ist, dann mach dich schonmal auf ne saftige rechnung gefasst ^^

 

gruß dave

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hi fortytwo!

 

sehe ich das richtig das du nen 318iS fährst? würde ich jetzt mal aus deinem namen schließen ;)!

gruß dave

 

Is korrekt, aber den Namen hatte ich auch schon beim 316i und 318i ;)

Jo mit der Kette is richtig, liegt auch schon eine neue neben mir.... Nur das Geschepper kommt von unten, und is auch zu hart für ne Kette. Da müsste die Kette schon zum Gehäuse rausschauen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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