T o x i c Geschrieben: 3. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 Moin moin.... Ich weiss, dass es ähnliche Themen bereits hier gibt, habe aber für mein Problem keine passende Lösung gefunden. Nun kurz zum Geschehen: Mein 318i touring ist während der Fahrt abgestorben (hehe... ca. 20 Meter von Tanke entfernt). Dachte erst, dass es am Sprit lag, hab dann mal eben 20 Liter nachgetankt. Hab ihn bisher nicht wieder zum Laufen bekommen. Benzinpumpe funzt, allerdings nur wenn Relais überbrückt ist. Weisses und blaues Relais ausgetauscht, allerdings scheint das "neue" blaue Relais auch defekt zu sein, jedenfalls schaltet es nicht. Nun gut Benzinpumpe läuft ja, wenn´s Relais überbrückt ist. Anlasser startet normal,nur der Motor springt nicht an. Da sich die eingebaute Batterie innerhalb von 2 Tagen entladen hatte, gab aber keine Stromverbraucher, die mir bekannt sind, also hab ich sie geladen und wieder angeklemmt. Sicherungen sind alle ok, Strom liegt an der Zündspule an, allerdings bekomme ich kein Zündfunken, Kerzen sind ok. Kann es neben einer defekten Zündspule noch ein anderes Problem sein. Werde Ersatzteile vom Schrott holen und müsste wissen, was ich alles auf meine "Einkaufsliste" packen sollte. Wär prima, wenn Ihr ein paar Tipps habt. Grüße aus Göttingen Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 3. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 Zündverteiler oder Zündfinger würde ich tippen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 blaues relais? meiner meinung nach sind da nur weisse und orangefarbene relais. wenn du da nen falsches drinhast geht deine motorelektronik nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T o x i c Geschrieben: 3. Dezember 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 das mit den Relais passt schon.... von Fahrerseite zur Beifahrerseite, erst kommt ein oranges, dann ein blaues und als drittes Relais ein weisses. Das blaue (im Originalzustand) ist für die Benzinpumpe, kann wohl auch durch ein organges Relais ersetzt werden, hab ich irgendwo gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 ...dass weisse, hat mich auch schon getrickst. Eta überführt, einfach ausgegangen. Daheim dann Relais getauscht...lief wieder. Neulich am Winter320er: weisses Relais mal eben abgezogen und:watch: nur beguckt, sonst nix. Wieder eingesteckt....orgel orgel:eek:, der Karren lief nicht mehr:-o Gutes anderes weisses rein, sofort angesprungen, altes wieder rein...orgel, orgel:-o Relais war org alt von 88, Laufleistung ca. 250Tkm. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 3. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 DME Relais?Schau mal ob das Stg Saft bekommt.Wenn das kein Saft bekommt geht auch die Benzinpumpe nicht, kein Zündfnke vorhanden etc. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T o x i c Geschrieben: 3. Dezember 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 @ Jochen - das DME Relais ist auch schon gegen einanderes ausgetauscht. Scheinen aber beide ok zu sein. Schalten bei 12 V und der Wiederstand passt auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 3. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 @ Jochen - das DME Relais ist auch schon gegen einanderes ausgetauscht. Scheinen aber beide ok zu sein. Schalten bei 12 V und der Wiederstand passt auch. Der Hase läuft so :Vom Zündschloss gibt es ein Signal ( 12V Klemme 15 ) zum Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät schaltet das DME Relais und sich somit die Versorgungsspannung ein.Das Kraftstoffpumpenrelais sollte beim Einschalten der Zündung kurz anziehen und wieder abfallen.Im Startmoment schaltet das Motorsteuergerät das Benzinpumpenrelais ein, sobald eine Drehzahl erkannt wurde. Ab diesem Zeitpunkt wird eingespritzt und gezündet. Die Zündspule wird mit einem Massesignal an getaktet. Das die 12V Versorgungsspannung da sind, ist schon mal positiv (Klemme 15 Signal zum Steuergerät vorhanden, DME Relais hat durchgeschaltet), sagt aber noch nichts darüber aus ob dort wirklich ein Zündfunke entsteht. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 4. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Überprüfe mal unbedingt den OT Geber (Drehzahlgeber). Wenn der ne Macke oder einen Wackler hat, kommt weder Zündfunke noch Sprit (wie von e30user gesagt,Motor will erst starten, wenn die Drehzahl da ist). Hatte ich auch mal, bin dabei verzweifelt bis ich aus Zufall mal am richtigen Kabel gewackelt habe. Bevor ich den Fehler entdeckt habe, ging er mal und mal nicht. Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Der OT-Geber hat da keine Aktien drin. Zieh Deinen mal bei laufendem Motor ab und guck überrascht. Der Kurbelwellensensor liefert das Drehzahlsignal, der Nockenwellensensor ist für die Einspritzung zuständig, das Steuergerät verfügt im Defektfall allerdings über ein Notprogramm für den Nockenwellensensor. Ist der Kurbelwellensensor hinüber: keine Einspritzung, keine Zündung. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.