Zum Inhalt springen

Motor springt nicht mehr an... E30 318i touring 2.93 -


T o x i c
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin....

 

 

 

Ich weiss, dass es ähnliche Themen bereits hier gibt, habe aber für mein Problem keine passende Lösung gefunden.

 

 

 

Nun kurz zum Geschehen:

 

 

Mein 318i touring ist während der Fahrt abgestorben (hehe... ca. 20 Meter von Tanke entfernt). Dachte erst, dass es am Sprit lag, hab dann mal eben 20 Liter nachgetankt. Hab ihn bisher nicht wieder zum Laufen bekommen. Benzinpumpe funzt, allerdings nur wenn Relais überbrückt ist. Weisses und blaues Relais ausgetauscht, allerdings scheint das "neue" blaue Relais auch defekt zu sein, jedenfalls schaltet es nicht. Nun gut Benzinpumpe läuft ja, wenn´s Relais überbrückt ist. Anlasser startet normal,nur der Motor springt nicht an. Da sich die eingebaute Batterie innerhalb von 2 Tagen entladen hatte, gab aber keine Stromverbraucher, die mir bekannt sind, also hab ich sie geladen und wieder angeklemmt. Sicherungen sind alle ok, Strom liegt an der Zündspule an, allerdings bekomme ich kein Zündfunken, Kerzen sind ok.

 

Kann es neben einer defekten Zündspule noch ein anderes Problem sein. Werde Ersatzteile vom Schrott holen und müsste wissen, was ich alles auf meine "Einkaufsliste" packen sollte.

 

Wär prima, wenn Ihr ein paar Tipps habt.

 

Grüße aus Göttingen

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


blaues relais?

 

meiner meinung nach sind da nur weisse und orangefarbene relais.

 

wenn du da nen falsches drinhast geht deine motorelektronik nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Relais passt schon.... von Fahrerseite zur Beifahrerseite, erst kommt ein oranges, dann ein blaues und als drittes Relais ein weisses. Das blaue (im Originalzustand) ist für die Benzinpumpe, kann wohl auch durch ein organges Relais ersetzt werden, hab ich irgendwo gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass weisse, hat mich auch schon getrickst. Eta überführt, einfach ausgegangen. Daheim dann Relais getauscht...lief wieder. Neulich am Winter320er: weisses Relais mal eben abgezogen und:watch: nur beguckt, sonst nix. Wieder eingesteckt....orgel orgel:eek:, der Karren lief nicht mehr:-o Gutes anderes weisses rein, sofort angesprungen, altes wieder rein...orgel, orgel:-o Relais war org alt von 88, Laufleistung ca. 250Tkm.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DME Relais?

Schau mal ob das Stg Saft bekommt.

Wenn das kein Saft bekommt geht auch die Benzinpumpe nicht, kein Zündfnke vorhanden etc.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen - das DME Relais ist auch schon gegen einanderes ausgetauscht. Scheinen aber beide ok zu sein. Schalten bei 12 V und der Wiederstand passt auch.

 

Der Hase läuft so :

Vom Zündschloss gibt es ein Signal ( 12V Klemme 15 ) zum Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät schaltet das DME Relais und sich somit die Versorgungsspannung ein.

Das Kraftstoffpumpenrelais sollte beim Einschalten der Zündung kurz anziehen und wieder abfallen.

Im Startmoment schaltet das Motorsteuergerät das Benzinpumpenrelais ein, sobald eine Drehzahl erkannt wurde. Ab diesem Zeitpunkt wird eingespritzt und gezündet.

 

Die Zündspule wird mit einem Massesignal an getaktet. Das die 12V Versorgungsspannung da sind, ist schon mal positiv (Klemme 15 Signal zum Steuergerät vorhanden, DME Relais hat durchgeschaltet), sagt aber noch nichts darüber aus ob dort wirklich ein Zündfunke entsteht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal unbedingt den OT Geber (Drehzahlgeber). Wenn der ne Macke oder einen Wackler hat, kommt weder Zündfunke noch Sprit (wie von e30user gesagt,Motor will erst starten, wenn die Drehzahl da ist).

Hatte ich auch mal, bin dabei verzweifelt bis ich aus Zufall mal am richtigen Kabel gewackelt habe.

Bevor ich den Fehler entdeckt habe, ging er mal und mal nicht.

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OT-Geber hat da keine Aktien drin. Zieh Deinen mal bei laufendem Motor ab und guck überrascht. ;-)

 

Der Kurbelwellensensor liefert das Drehzahlsignal, der Nockenwellensensor ist für die Einspritzung zuständig, das Steuergerät verfügt im Defektfall allerdings über ein Notprogramm für den Nockenwellensensor.

Ist der Kurbelwellensensor hinüber: keine Einspritzung, keine Zündung.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...