MBL Geschrieben: 2. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Hallo Zusammen, Hab mir vor kurzem einen 318is gekauft. Fahre ansonsten 325i E30 und M3 E30, kenn mich also mit den "kleinen, unter 2.0L" 4-Zyl. Motoren von BMW E30 "noch" nicht wirklich aus. Laufkultur im Fahrbetrieb vom 318is ist eigentlich nicht schlecht, jedoch im Leerlauf in der Kaltlaufphase vibriert er ziemlich, isser ausem Kaltlauf raus wirds ein wenig besser. Auch wenn ich das Licht einschalte fällt die Drehzahl gleich ein wenig runter und mann sieht dass das Licht "vibriert"! Ist das normal beim M42? Oder ev. ein bekanntes Problem? Einfach Standgas ein wenig rauf? Motor dreht sauber rauf, Leistung ist vorhanden. Fahrzeug ist aus 1. Hand und alle Serviceintervalle wurden eingehalten. Gruss und Danke für die Tipps.Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 2. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 hab mir auch vor ein paar monaten ein M42 zugelegt!der lief unabhängig vom licht immer rund und fiel nicht mit der drehzahl runter.würde eher den LMM un drosselstutzen reinigen.(als erstes)dann würd ich die lichtmaschiene checken un batterie.hab auch licht schwankungen......wenn ich meine anlage aufmache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 3. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 Das der Motor ganz minimal mit der Drehzahl absinkt, beim Licht einschalten, ist ganz normal. Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MBL Geschrieben: 3. Dezember 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 HalloBin jetzt mal ein längeres Stück gefahren und ich hab wirklich das Gefühl dass dieser Leerlauf bzw. unruhigere Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl normal zu sein scheint. Wie gesagt, hab ausser M3 E30 keine Erfahrung mit E30 4 Zylinder Laufkultur. Ansonsten fährt er sich eigentlich erstaunlich ruhig und auch von den Geschwindigkeiten in den Gängen (verglichen mit dem 325i E30) unwesentlich "rauer". Liegt natürlich auch an der kurzen Übersetzung....Und spritzig ist er auch, hätt ich nicht gedacht.GrussMarco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 4. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Also das ein Vierzylinder Elektrotacker ein wenig unruhiger läuft als ein 6, 8 oder 12 Zylinder ist ganz normal.Einen s14 bin ich selber noch nicht gefahren aber die haben so wie mir bekannt ist auch nicht die beste Laufkultur. Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MBL Geschrieben: 4. Dezember 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 Ja, aber der S14 ist ein hochgezüchteter Motor was wieder was anderes ist und der S14 (meiner) läuft ruhiger als der 318is (meiner). Ist es bei euren 318is auch so dass wenn er im Kaltlaufprogramm ist (im blauen der Temp.Anzeige) er Dieselähnlich klingt und wenn er ausm Kaltlaufprogramm ist das Dieselähnliche weg ist?????!!!!GrussMarco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 4. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2008 ^^Ich weiß nicht was du meinst.Für mich klingt meiner kalt und warm unterschiedlich, aber er bekommt nur warm etwas auf die Fresse... Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.