T-Bird Geschrieben: 2. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Moin! Habe ja so ein Leerlaufproblem mit meinem M40. Angeregt durch den Thread mit der Ölkohle http://e30-talk.com/antrieb/t-olfiltergehaeuse-49558.html und dem Wissen das bei einigen Motorvarianten (z.B.:M60) der Unterdruck über eine Membrane geregelt wird, welche bei versagen auch den Leerlauf verschlechtert, interessiert mich mal wie das beim M40 aufgebaut ist. Meiner ist auch ver-Öl-kohlt von innen, ich spüle grade alle 500km mit Diesel als Ölzusatz und wechsel denn das Öl. Wird besser. Heute nachmittag zum dritten mal. Eventuell je nach Bauart kann ja auch ein Ölkanal oder gar ein Entlüftungskanal o.ä. verstopft sein. Wie kann ich die Funktion der KG-Entlüftung gezielt prüfen. Dicht isser, zumindest verschluckt er sich wenn ich den Öleinfüllstopfen bei laufendem Motor rausdrehe. Ist doch normal, oder mache ich da einen Denkfehler? Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 2. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 also wenn du den öleinfülldeckel runtermachst, müsste er kurz unrund laufen, jedoch muss der motor nach ca. 3 sek. wieder normalen laufen, sonst ist evt. deine lambdasonde defekt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 also wenn du den öleinfülldeckel runtermachst, müsste er kurz unrund laufen, jedoch muss der motor nach ca. 3 sek. wieder normalen laufen, sonst ist evt. deine lambdasonde defekt!!Das hat absolut nix mit der Lambda zu schaffen sondern mit Falschluft wenn er es nicht macht. Genau wie wenn du den Peilstab rausziehst. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 2. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Eigentlich schon, das ist ja wie eine Störgrößenaufschaltung bei der AU (regelkreisprüfung)!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Wenn es so ist würden nicht so viele auf Verdacht die Lambda tauschen wenn die Kiste zickt. Dann bräuchte man ja nur den Peilstab ziehen bzw. den Einfülldeckel aufmachen und wüßte dann bescheid. Wenn du dich so gut auskennst solltest du wissen das die Kurbelgehäuseentlüftung "Bestandteil" des Ansaugsystems ist und nix mit der Lambdaregelung zu tun hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 2. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Jo aber wenn er durchs Ansaugsystem Falschluft zieht muss die Lambdaregelung trotzdem greifen oder Mach doch die Entlüftung einfach mal ab und knick entweder den Schlauch ab oder hol dir einen Blindstopfen bei BMW. Dann kannste ausschließen, dass er durch irgendeine Dichtung (Ventildeckel!) im Motor selber Falschluft zieht.Ich geh mal davon aus, dass du schon alle Luftschläuche intensiv auf Risse gecheckt hast. Der M40 hat aber weder Membrane, noch Drossel. Einfach voller Unterdruck im gesamten KG. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Jo aber wenn er durchs Ansaugsystem Falschluft zieht muss die Lambdaregelung trotzdem greifen oder Mach doch die Entlüftung einfach mal ab und knick entweder den Schlauch ab oder hol dir einen Blindstopfen bei BMW. Dann kannste ausschließen, dass er durch irgendeine Dichtung (Ventildeckel!) im Motor selber Falschluft zieht.Ich geh mal davon aus, dass du schon alle Luftschläuche intensiv auf Risse gecheckt hast. Der M40 hat aber weder Membrane, noch Drossel. Einfach voller Unterdruck im gesamten KG.Wenn er schon durchs Ansaugsystem oder woher auch immer Falschluft zieht passiert auch nichts wenn du den Öldeckel auf machst oder den Peilstab ziehst.Außerdem ist die Lambda so träge das der LLR schon wieder Pause macht bevor die Lambda überhaupt rafft das da was nicht stimmt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T-Bird Geschrieben: 2. Dezember 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Ich geh mal davon aus, dass du schon alle Luftschläuche intensiv auf Risse gecheckt hast. Jo und das nicht nur einmal, was so ging ist auch neu VDD z.B. Der M40 hat aber weder Membrane, noch Drossel. Einfach voller Unterdruck im gesamten KG. Na denn mal danke für die eigentliche Antwort auf die Frage... Lambda ist OK, einersets laut AU andererseits wenn ich sie abklemme läuft er genauso mit Lambda Mittelwert, wie mir Lambda dran. Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 2. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Kai nimm mir das nicht übel, aber du erzählst hier einen riesengroßen Mist!!! Mit dem öffnen des öleinfülldeckels testet man am schnellsten/ einfachsten ob und mit welcher Verzögerung (Trägheit) die Lambdasonde funktioniert! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 3. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 so ist es "franko"!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 3. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2008 über die Lambda muss er ausregeln. Egal woher die Falschluft kommt. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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