nismos Geschrieben: 1. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2008 Hallo, ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem 318is. Der Motor macht starke Rasselgeräusche, in etwa so wie bei defektem Kettenspanner. Den habe ich allerdings vor ca. 10tkm getauscht. Das Geräusch ist nicht Drehzahl-, sondern Lastabhängig. Anfangs war es nur bei warmen Motor und leichtem Gasgeben zu hören, bei mehr Gas oder Gaswegnahme (Schubabschaltung) dagegen nicht. Mittlerweile ist das Geräusch schon beim Starten des Motors da... das Fahrzeug bewege ich daher natürlich nicht mehr. Bevor ich jetzt auf Verdacht den kompletten Kettentrieb erneuere, wäre ich für Ratschläge bzw. ähnliche Erfahrungen sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 1. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2008 Könnte sein das es ein Lagerschaden ist, da dies auch Lastabhängig ist, außerdem beschreibt jeder Geräusche anders. Am besten eine Audiofile zur verfügung stellen. Kettenspanner macht auch ein schreckliches Geräusch ist aber nicht lastabhängig. Hydros sind eigl. nicht so extrem laut sind aber auch nicht lastabhängig. Wieviel hat dein Motor runter?Bei ca 180tkm sollte man die Pleuellager wechseln... Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2008 der IS Rappelt von Hause aus,daher sind Geräusch anmutungen schwer Auszumachen.Und Lager schäden machen sich bei Kaltem Motor sehr stark bemerkbar. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 1. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2008 Nope, ein gepflegter iS ist von Haus aus eher sehr ruhig. Und bei kaltem Öl machen Schmierstellen weniger Geräusche da das Öl dickflüssiger ist und somit langsamer/schwerer aus den zu schmierenden Stellen wie Pleuellager, Hauptlager oder Hydros weggedrückt werden kann. Warum Hydros ganz zu Anfang im kalten Zustand hin und wieder Rasseln, hat eher den Grund das bei längerer Standzeit das Öl aus den Hydros abfließt und erstmal wieder neues reingepresst werden muss. Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nismos Geschrieben: 1. Dezember 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2008 Mittlerweile hat er ca. 240tkm runter. Die Pleuellagerschalen sahen vor 10tkm allerdings noch sehr gut aus... evtl. wurden die auch schon mal gemacht. Ich glaub ich mach morgen am besten mal ein Soundfile. Quelle des Geräuschs liegt eher auf der Fahrerseite, also unterhalb der Ansauganlage, wobei man das aber nicht wirklich genau sagen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 1. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2008 hmm.... hin und wieder macht mein IS das auch... kommt auch ca. erster Zylinder wech mehr oben oder halt mittig! Manchmal ist es aber auch wieder wech... Nun ja hab mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht... und der rennt und rennt und rennt Is echt ne geile Karre! :D:D Mfg Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.