Zum Inhalt springen

ZV defekt


E30 Darkness
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit gestern spinnt die ZV bei meinem 318 Touring. Fahrerschloss und Heckklappenschloss funktionieren mit Schlüssel schon ne ganze Weile nicht mehr. Hat mich aber nicht weiter gestört da ich das ganze Auto ja über die ZV der Beifahrerseite auf - und abschließen konnte. Geht nun seit gestern auch nicht mehr die ZV hört man deutlich summen so 5-8 Sekunden lang aber es geht nicht eine Tür zu - woran kanns liegen???

Die Türen kann ich ja so zumachen aber Tankdeckel und Heckklappe sind nun ständig offen :-(

Möchte die schnellstmöglich wieder gangbar machen, wo fang ich da an ???

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok Ok, hab mal die Forensuche benutzt da steht ja einiges :wall:

Steuergerät also oder der Stecker bei der A- Säule.

Steuergerät ist klar aber wo sitzt nun der berühmte Stecker, jeder weißt darauf hin aber keiner hat geschrieben wo der nun genau sitzt, oder hab ich jetzt nen Denkfehler...

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür aufmachen und an der A-Säule gucken, da gibts nur einen Stecker der aus der Tür kommt und ins Fahrzeug geht. Unter der schwarzen Abdeckung ;)

 

hier sind fotos mit drin

http://e30-talk.com/elektrik/t-welche-kontakte-sind-im-tuertrennstecker-28445.html?highlight=T%FCrtrennstecker

 

-> http://e30-talk.com/268768-post13.html

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, dankeschön damit kann ich doch was anfangen, jetzt ist mir auch klar welcher Stecker das ist :klatsch:

Werd als erstes mal die Überlastsicherung im Steuergerät checken und wenns das nicht ist befass ich mich mal mit dem Stecker, Pins und Werkzeug hat bei uns der Elektriker da brauch ich also nur noch neue Stecker gell??

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Türstecker neu machen solltest, nimm neue Stecker - die kamen bei BMW was um die 5€ pro Seite. Dann brauchst Du die alten Kontakte nicht unbedingt austreiben, sondern kannst die Kabel abschneiden und an den neuen Kontakt ancrimpen, in den neuen Stecker einführen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für den Tipp, da sollte man gleich beide machen ja Fahrer und Beifahrertür... Crimpzange ist da die passenden Pins hoffentlich auch, sollte also funktionieren, meld mich wieder wenns geklappt hat oder eben auch nicht....

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das suchen nach der überlastsicherung kannste dir sparen. weil wenn die ausgelöst ist geht gar nix mehr. auch kein brummen vom steuergerät.

 

check auch mal die gängigkeit der stellmotoren. weil die schmoren auch gern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Steuergerät und Stellmotoren sind noch in Ordnung. Dann hab ich mal die Stecker aufgemacht o.m.g. da drin war alles grün und gammelig. Ich hab die dann mal fix sauber gemacht und die sahen alle danach wieder richtig gut aus, bis auf einen der war weg gebrochen.

Da es von der Fahrerseite aus noch einwandfrei funktionierte nur das Türschloß da mechanisch kaputt war, hab ich als Übergangslösung die Türschlösser getauscht.:idee:

Musste aber feststellen das die nicht ganz gleich sind, das Beifahrertürschloß hat mit ein bißchen feilen auf der Fahrerseite reingepaßt.:freak: Fahrerschloß auf Beifahrerseite passt gar nicht. ZV funktioniert jetzt wieder, macht alle Türen zu, nur in der Beifahrertür hab ich jetzt kein Schloß.

Das mach ich nun noch die nächsten Tage.....:rauchen:

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mal die Stecker aufgemacht o.m.g. da drin war alles grün und gammelig. Ich hab die dann mal fix sauber gemacht und die sahen alle danach wieder richtig gut aus, bis auf einen der war weg gebrochen.

 

Ist eine Lösung auf Zeit....

 

Ich würde die Stecker dann bei Zeiten neu machen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep ist nur ne Übergangslösung, mir war wichtig das es erstmal wieder schließt.

Werd mir den ganzen Kleinkram besorgen (die passenden Pins hatten wir doch nicht) und dann mach ichs neu...

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

ja ich weis es gibt 1000x ZV Probleme in diesem Forum.

Ich hab gründlich nachgelesen, kann aber den Fehler der hier vorliegt nirgendsnicht finden.

 

Problembeschreibung:

 

ZV eines 320 Touring.

 

Alle Schlösser sind GEÖFFNET.

Es ist nicht möglich abzuschließen

Es ist nicht möglich einen Türknopf zu drücken.

Die komplette Mechanik ist im offenen Zustand blockiert, auf der Fahrer UND Beifahrerseite.

 

Gemacht:

alle Sicherungen geprüft, kein Fehler.

Türstecker abgenommen, mit Konaktspray behandelt, keine Veränderung

Wagen warmgefahren/Heizung an etc. keine Veränderung.

 

Gibt es eine Möglichkeit die ZV abzukoppeln und wenigstens Knöpfe und Schloss wieder nutzen zu können?

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau mal einen der stellmotoren aus. und dann wirste feststellen das der sich nimmer bewegen lässt. und so isses wohl an allen türen.

 

um das übergangsmässig (ich nehm an du hast keine lust bei schnee und temps unter null da zu fummeln) stillzulegen würde ICH das steuergerät entfernen und alle stellmotoren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Shit...

Danke MAtthes...

ich hatte es befürchtet!

 

An die Stellmotoren kommt man ja auch so dran. da rührte sich NIX.

ichhatte gehofft, dass jetzt jemand sagt Schalter vonder Diebstahlsicherung klemmt...

 

Na dann werde ich dem stolzen BEsitzer des Touring mal sagen dass er seine ZV abschreiben kann.

 

Wie passiert sowas? Aufgeschlossen bei eingefrorenem Zustand?!

 

Gruß & Dank

 

Thorsten


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsche ansteuerung des microschalters in der fahrertür sorgt dafür das die stellmotoren nicht mehr eine kurzen impuls bekommen zum ver- oder entriegeln sondern einen dauerimpuls. und der killt die stellmotoren.

 

ich hab schon nan 4türer in meinen fingern gehabt da waren ALLE möglichen stellmotoren festgeschmort. türen, kofferraum und tankdeckel.... alles zu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...