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Mein E30 - der Ärger hört nicht auf !


operasix
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Hallo zusammen,

da bin ich wieder...

meine Kiste (E30 Touring - Eta Motor mit 320i Kopf) ist immer noch nicht wieder fit.

Nachdem wir nach Abdrücken des Kopfes festgestellt haben, dass dieser gerissen war, bekam ich von einem Bekannten einen 320i Kopf, dessen Herkunft unbekannt war geschenkt.

Auch diesen habe ich abdrücken lassen - er ist nicht gerissen ! Somit wurde er dann noch 5/10 geplant, Ventile eingestellt und alles wieder zusammengebaut.

Motor sprang sofort an und rattert und klackert wie Hulle...

Nun hat mein Kollege festgestellt, dass die Nockenwelle extrem eingelaufen ist !

Das Geilste daran ist nun, dass er mir sagt, dass man die Nockenwelle bei diesem Motor nicht runterbekommt, ohne den Kopf vorher wieder zu demontieren !

Das is bitte nen Scherz oder ???

Das heisst dann jetzt wieder ne neue Kopfdichtung und Schrauben ???

Wie kann denn bitte ne Nockenwelle so einlaufen, dass die Kiste soviel Lärm macht ?

Hätte die Firma die den Kopf abgedrückt und geplant hat das nicht sehen müssen ???

Früher war sogar die Zukunft besser...

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Man bekommt beim m20 die Nockenwelle raus ohne den Kopf zu demontieren...

Was soll den anders sein wenn der Kopf demontiert ist?

Zeig mal Bilder von der Nockenwelle.

Könnte auch daran liegen das bei der Montage ein Fehler unterlaufen ist vieleicht das Ölrohr falsch oder gar weg gelassen?

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

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Achja hier eine hilfe zur Demontage der Nockenwelle.

Gefunden auf e30.de

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00278/f00278.htm

 

Nachtrag:

Sobald die Kipphebel demontiert sind kann man die Nockenwelle eigl ganz einfach rausnehmen.

Es kann sein das du den Motor ausbauen musst wenn du nach vorne hin nicht genug platz hast.

 

Gruss

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

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Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

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ja, die nocke bekommt man so raus, einfach Luftleitverkleidung fürn kühler und "bmw-niere" weg!!

 

Es gibt ne Beschreibung auf e30.de unter "do it yourself", "motorraum" und dann den Artikel "kipphebelwechsel m20"

 

mfg

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Hmmmmmmmmm,

der Kopf ist geplant worden???

mit eingebauter Nocke und Kipphebel????Wohl nicht, Und dan seht ihr sollche SCHÄDEN nicht??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ist es da nicht einfacher den ZK runterzunehmen und die Arbeit aufm Tisch zu machen? Dann kann man gleich alle Kipphebel kontrollieren und die Ventile säubern&einschleifen, Schaftdichtungen ggf. machen. So artet das ja in gefrickel aus... naja gut die ZKD spart man sich...

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Hmmmmmmmmm,

der Kopf ist geplant worden???

mit eingebauter Nocke und Kipphebel????Wohl nicht, Und dan seht ihr sollche SCHÄDEN nicht??

 

Danke die Frage wollte ich auch stellen.8-/

:e30::meinung:
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Also ich denk mal eher das beim zusammenbauen ein Fehler unterlaufen ist und dadurch die Nockenwellenschmierung nicht ausreichend war.

 

Ich schlußfolgere daraus das die tätigen Mechaniker die Nockenwelle nicht demontieren können ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

 

Die Ventilschaftdichtungen kann man auch einfach wechseln ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

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das war ja auch meine frage... hätten die jungs das nicht sehen müssen ???

das der fehler erst nach dem wieder zusammenbauen passiert ist könnte also auch sein ???

aber bis eine nocke einläuft dauert es doch auch ein bisschen, oder ? das passiert doch nich in 3 minuten probelauf, oder ?

und öl haben sie ja draufgekippt auf den bock !

Früher war sogar die Zukunft besser...

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0,25 ist in Ordnung ;)

 

War der Kopf schon geplant bzw. vor dem Planen gemessen worden? 125mm ist das Maß ab Werk, die untere Bearbeitungsgrenze ist 124,7 - Nicht dass die Ventile gerade Kontakt hatten mit den Kolben.

Quetschspalt mit dem neuen ZK vorm Probelauf überprüft?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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is denn da so wenig platz ???

also die firma die den kopf geplant hat, soll angeblich sehr fit sein !

frage is deshalb nun, ob die das hätten sehen müssen ?

muss denn für s planen die nockenwelle rausgenommen werden oder geht das auch so ?

denn dann hätten sie es ja sehen müssen ...

Früher war sogar die Zukunft besser...

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Aufgrund des größeren Hubes der Ventile bei Überschneidung im OT bei der 320i kat NW

sollte man bei dieser Variante den Abstand der Ventile zum Kolbenboden vor dem Starten des

Motors testen. 2mm Luft sind ausreichend, einfach geht das Nachprüfen durch Aufsetzen des

Kopfes mit einer alten Dichtung und das Drehen des Kolbens auf OT während die NW auf

Überschneidung stehen muß, also EV und AV sind leicht geöffnet, nun kann man durch

Niederdrücken der Ventile prüfen wieviel "Luft" zwischen des Ventiltellern und dem Kolben

ist, das Ventilspiel braucht bei bei dieser Prozedur nur grob eingestellt zu sein, auf 1/10 mm

kommt es nicht an. Sollte die Gefahr des Zusammentreffens bestehen, müssen die Kolben

nachgearbeitet werden, d.h. Ventiltaschen nachgefräst werden. Dieser Sachverhalt ist im

Einzelfall zu prüfen, im allgemeinen gelingt die Kombination ohne derartige Probleme wenn der

Kopf nicht allzu stark abgefräst wird und keine spezielle NW verwendet wird.

 

Quelle: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00080/m20seite32.htm

 

Wenn man nicht weiß wie der Motor aufgebaut wurde und n runtergeschruppten ZK draufpflanzt dann kann es schiefgehen. 5/10 sind viel... Eigentlich wird nur soviel abgenommen bis die Dichtfläche astrein ist. Du musst schon genau wissen wie dein Motor aufgebaut wurde, lese dir mal die 327i Varianten durch und identifiziere deinen Block und deinen alten ZK sowie die verbaute NW. Ist der Block vll abgefräst? Welches Maß hat der alte ZK, welches der Neue jetzt?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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ich hatte hier im forum vorher ein paar mal gefragt.

man sagte mir, dass bei dem umbau 5/10 gut seien ! zylinderkopfdichtung habe ich ne original dicke genommen, also keine stärkere...

der kopf, der nun verbaut wurde, wurde abgedrückt und ist okay....daraufhin wurde er dann geplant 5/10, ventile eingestellt (das is alles in dieser motorbau firma passiert) - dann wurde der kopf wieder montiert von einem bekannten, der eine eigene werkstatt hat ...

Früher war sogar die Zukunft besser...

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ich grübel schon ne ganze weile um draufzukommen wie die den kopp abgedrückt haben und geplant haben wollen ohne die nocke rauszunehmen.

 

ich denke die ventile könnten drin bleiben aber die kipphebel müssen raus und die nocke.

 

weder bei dem motorenbauer noch bei der einbaufirma würd ich jemals was repariern lassen. noch nicht mal mein tapetenmesser.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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okay, dann bekommen die morgen mal die passende ansage und können den scheiss auf sich nehmen ....;)

ich bin s echt sooooo leid jetzt mit der verdammten hütte...

zufällig jemand aus nrw / bielefeld hier, der mir diesen scheiss bock wieder heile schrauben kann ? ich vergesse mich bald ;)

Früher war sogar die Zukunft besser...

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Joaa, so eine Ferndiagnose ist immer schwer und ich wollte dich nur auf die Möglichkeit hinweisen. Ich hoffe mal es ist nur die NW oder n Kipphebel... dann hätten die Jungs das aber sehen müssen.

 

Hast Du denn die Nockenwelle und Kipphebel gesehen? Die Einlaufspuren sieht man deutlich.

 

edit: Jo, die Nocke muss auf jedenfall raus fürs abdrücken. Beim Fräsen mE auch die KH etc.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Zum Abdrücken weiß ich jetzt nicht, aber ich behaupte mal sie muss raus da die Köpfe ja gerne am Nockenwellenlager reißen. Zum Planen nicht unbedingt. Im Prinzip würde es reichen die Exenter auf größtes Spiel stellen und dann die Kipphebel von den Nockenbahnen zu schieben. Dadurch bleiben die Ventile dann zu. Normal ist immer irgendein 1 Ventil offen egal wie die Nocke steht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Mach dann mal Fotos von dem Zylinderkopf am besten von allen Teilen, die defekt sein sollen oder sind...

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@kai: ja da kannste recht haben. nur den kipphebel auf der welle verschieben und dann geht das ventil zu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ist so Mathes. Habs selbst so gemacht. Natürlich vorher die Klammern rausziehen und die Nocke immer etwas weiterdrehen.

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