Zum Inhalt springen

Wann WoMo kaufen


tomy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend,

sagt mal wann ist den die beste Zeit um ein Wohnmobil zu kaufen?

Das Mädel und ich sind auf der suche nach einem T3 - T4 - L300, halt so in der größe bis 8000€

Mobile und die andern Portale geben nicht wirklich was her,

 

oder ist einfach die falsche Jahreszeit für unser Vorhaben?

 

:camping:grüße

tomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wann man eins am besten kauft weis sich nicht ABER was man nicht mehr kaufen sollte ist ein T3. Unwirtschaftlich durch und durch man bekommt kaum Plaketten (Umweltzonen) dafür, Verbrauch ist durch das Gewicht auch nicht zu verachten (luftgekühlte Benziner *gibt es kaum noch* mögen sogar 20 Liter auf 100KM, CS Diesel 50PSist sauschwach, JX TD leiden gerne Turboladertode) dann sind die Motoren im T3 zu oft durch geritten und rosten tun sie auch nicht schlecht. Also wenn du 8000,- ausgeben willst würd ich nach was grossem gucken da nen T3 auch etwas Eng ist :meinung:

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen LT 28.. von der größe her war der super. Gibts au für nen günstigen Preis als WoMo Ausbau. Leider aber auch seeehr durstig. Und oftmals siehts mit Plaketten au schlecht aus. Ich würd dir au nen schönen T4 empfehlen. Sollte es bis 8k auch geben.

Was den T3 betrifft schließe ich mich meinem Vorschreiber vorbehaltlos an.

 

Liebe Grüße

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naj was ist durstig? meiner zieht sich 13 liter diesel rein, vollbeladen, topbox und mit anhänger hinten dran. tja umweltplakette ist bei mir bald kein problem mehr denn meiner wird in 2 jahren 30 jahre.

gruß hannes

LT 1.JPG

LT 10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war nen Benziner aus 79. Mit dem 2L Audimotor. Hat gute 19 Liter Super geschluckt. Und dazu leider an allen Ecken und enden gerostet. War trotzdem nen tolles Auto. Vermiss ihn au iwie..

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaaaa t3 brauchen sich von der rostanfälligkeit vor zB dem e30 oder t4 nicht zu verstecken!

 

was den antrieb angeht muss ich euch teilweise rechtgeben. die motoren sind entweder lahm oder durstig.

 

ich fahe einen t3 mit 57ps diesel (KY). das ist der robusteste original-diesel im t3, kommt mit 7l auf 100km aus (!!!) und reicht von der leistung her. es seidenn man ist sonst nur 325i gefahren :D

 

ich leg dir trotzdem den t ans herz... gerade die womos sind da leichter zu finden (in gutem zustand) und oft auch günstiger. dafür aber natürlich nicht so cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann man eins am besten kauft weis sich nicht ABER was man nicht mehr kaufen sollte ist ein T3. Unwirtschaftlich durch und durch man bekommt kaum Plaketten (Umweltzonen) dafür, Verbrauch ist durch das Gewicht auch nicht zu verachten (luftgekühlte Benziner *gibt es kaum noch* mögen sogar 20 Liter auf 100KM, CS Diesel 50PSist sauschwach, JX TD leiden gerne Turboladertode) dann sind die Motoren im T3 zu oft durch geritten und rosten tun sie auch nicht schlecht. Also wenn du 8000,- ausgeben willst würd ich nach was grossem gucken da nen T3 auch etwas Eng ist :meinung:

 

 

Teilweise gebabbel.

 

ich hab nen ´89iger T3 95PS 2,1l WBX. letzter urlaub im schnitt 12-13l/100km. vollgeladen. umweltplakette grün, dank KLR.

ich steh voll auf den bus. meiner ist selbst ausgebaut, mit 90tkm auf der uhr ( belegte ). Kaum/kein rost.

Suchen musst du ganzjährig, die busse sind nicht mehr zu haben wie sand am meer, und

mann muss eben bedenken das die teile eben auch schon 20jahre und mehr auf dem buckel haben.

 

es gibt noch gute teile, aber die sind teuer, meiner würde nicht unter 8t€ den besitzer wechseln, was noch fast ein schnäppchen wäre.

nimmst du die atlantic modelle, die sind noch teuerer.

etwas adäquates für 8000€ zu finden ist möglich aber schwierig (meine meinung).

 

& @heckschleuder- ich habe lange gesucht, nix gefunden und dann selbst gebaut.

 

was den diesel betrifft, die gibts mit TDI motoren aus dem golf, standfestigkeit und geschwindigkeit sind die eine sache, im verbrauch sollen die aber nicht schlecht sein ( grössere modelle werden in dieser Preisklasse nicht besser abschneiden ).

der t3 hat den schlagenden vorteil das er sehr kompakt ist und kein wandschrank auf rädern.

 

t4 etc. werden für diesen preis auch nur schwer zu haben sein, wenn sie keine 1 000 000 km auf der uhr haben sollen.

alles andere ist meines erachtens nicht zu gebrauchen. ford?fiat?mitsubishi?mercedes? alles rostig/teuer/verbraucht, versuch mal nen anständigen james cook von MB zu bekommen...

busv1.jpg

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise Gebabbel aja ok wie du meinst, ICH fuhr schon mehrere T3 (Lufti und Diesel) und mein Kumpel auch und DER zb. hat nen TD. Seid er ihn hat (4 Jahre) wurde 3 mal der Motor und 4 mal der Turbo gewechselt. Achja und er fuhr mal ne Carawelle (ohne Womoumbau eben) mit deinem Motor und der brauchte zwischen 12-20l und das ist für mich viel zu viel oder? Das der CS 50PS schwach ist wohl JEDEM klar und mit Womoumbau wiegt er ja noch mehr als wie ich ihn hatte also sprich noch lahmer. Benziner sind sicher umrüstbar (KLR und Plakette aber auch nicht alle laut Forum) aber 12-13l halt ich für etwas untertrieben (nur meine Meinung)

Das die T3 Rostsammler sind kann ich auch zu oft bestätigen aber naja wohl auch nur gebabbel laut deiner Aussage. Sicher gibt es welche die wenig oder keinen (sichtbaren) Rost haben ABER was bitte wurde da auch schon investiert??

 

Ach und zu dem 57PS Motor, JA dersoll noch am haltbarsten sein ABER mal ehrlich soviele gibt es leider nicht mehr davon. Ich weiss das weil ich 1 Jahr einen suchte als ich meine Doka mit CS fuhr (da war normal ein 57PS eingetragen).

Naja was soll´s jeder hat seine Erfahrungen gemacht und am Ende wird der TE eh kaufen was ihm gefällt.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir au nen schönen T4 empfehlen.

Liebe Grüße

 

 

8-/ wo gibs denn schöne T4's ? Geschweige denn schöne VW's? :D

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir au nen schönen T4 empfehlen.

Liebe Grüße

 

 

8-/ wo gibs denn schöne T4's ? Geschweige denn schöne VW's? :D

 

PittiPlatsch du bist RAUS :popo:

 

 

Ich hab nur ne frage gestellt. mehr nix:-p

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einige t3 benziner lassen sich wirklich mit unter 13l bewegen.

die luftis sind teilweise, je nach verschleißgrad, aber extrem durstig und langsam...

 

jx (TD) sind sau anfällig, ja. die werden einfach zu heiß ode die turbos gehen hopps. so einen würde ich nicht ohne ölkühler fahren...

 

und KY sind schwer zu bekommen. stimmt. ich hatte das glück einen ky-schlachter aus zweiter hand mit 130tkm zu bekommen^^

 

@andy du meintest bestimmt TD aus dem golf. tdi gabs original nicht im t3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem rost geb ich heckschleuder recht. deswegen sag ich ja auch das gute SCHWER zu finden sind, viele waren eben einfach arbeitstiere ( meiner auch, beim vermessungsamt :-D ). Und vielen campern hat das kondenswasser das sich in der isolierung gefangen hat, den gar aus gemacht, oder einer der 25 vorbesitzer...

 

war mal an einem westfalia lufti der ersten reihe dran ( ´81iger? ), das war ein geiles teil 200tkm, ein vorbesitzer, unfallfrei, immer im car-port, holraumversiegelt, h-kennzeichen fähig, ging für 5500 steine weg, leider nicht an mich...

 

was den diesel betrifft, das der motor überfordert ist geb ich gerne zu, gibt aber auch viele die laufen.

es wird sein wie bei allem, die schlechten machen reden von sich, von den guten hört man nix.

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den groben Überblick.

Wir werden dann mal wohl alle T3 und T4 ansehen die angeboten werden bei uns in der Ecke.

Aber nochmal wegen der Motor,

im T3 am besten ein kleiner Diesel? und im T4?

Wegen dem Rost, Halle und Schweißgerät sind da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im t4 würde ich den "kleinen" tdi nehmen. die 2,4er tdi sollen anfällig sein...

 

rost ist am t3 sicherlich einfacher zu orten und beheben als im t4.

rost findest du am t3 an sämtlichen karosseriefugen, unter den gummis der scheibendichtungen, in den schwellern (gerade beim womo) und rund um den tankstutzen.

 

beim t4?? ka.

 

und wie gesagt, t3 diesel ist nicht jedermanns sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Saugdiesel ohne turbo ist mit sicherheit der standfesteste aber nicht der schnellste, andererseits ist der TD motor aus dem golf und die ersatzteilversorgung bestimmt sehr gut, und mit ölkühler nicht geprügelt auch eine überlegung wert. auch hast du dann die möglichkeit andere TDs einzubauen, wenn dir danach ist.

 

Bei den Benzin WBX ist eben achtung geboten ob sie dicht sind,zwischen block und zylinder. den 2.1l 95ps kann man bei lust auch auf gas umbauen ( geht bei 112Ps nicht, verdichtung zu hoch ).

Ersatzteilversorgung ist je nach dem was man benötigt aber schon etwas schwieriger ( mache ich gerade die Erfahrung).

Fahrleistungen und Verbrauch sind aber am Alter und Zuladung gemessen, ok ( nur stadtverkehr mit einkaufen und jeden tag zur arbeit fahren würd ich aber lassen ).

 

Zu den luftis kann ich leider nix sagen.

 

ansonsten gibts im netz jede menge kaufberatungsseitenseiten, BEISPIEL:

 

http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php

 

(einfach mal durchlesen)

 

Hauptschwachpunkte sind ALLE nähte, ist da der gammel drinn siehts innen noch schlimmer aus, bremsleitungen kontrollieren,gerne rostig,

einstiege kontrollieren ( einfach zu reparieren ),

schweissnähte an der frontstossstange (vorderes stehblech / übergang stossstangenhalter, ist da der gammel drin, schwierig, vorausgesetzt du kannst nicht gut schweissen ) & heckblech,

scheibenrahmen vorne, ist der durch ists innen nass und dann zwischen fussbodenmatte und blech auch feucht und rostig,

tank kann unter umständen von oben durchrosten (auf benzingeruch achten ),

finger weg von bussen mit ABS (wenn da was kaputt geht, geldbeutel Adee),

am tankeinfüllstutzen auf rost schauen,

untere laufschiene der schiebetür ansehen, genauso wie die untere kante der schiebetür,

und gurtaufnahme vorne kontrollieren, ebenfalls rostig.

gasprüfung des bei westis verbauten gastanks kontrollieren, wenn die abgelaufen ist, gibts kein TÜV& der tank muss eingebaut und gewartet werden.

usw.

 

deswegen genau schauen, mit kopf und nicht mit herz schauen. Bei fragen kannst du dich ja per PN melden.Oder auch mal an nen selbstausbau denken. Relativ gut selbst zu machen, ich´bin da völlig unbedarft dran und hab ihn in nem halben jahr anständig gehabt.

 

 

grüße

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann man eins am besten kauft weis sich nicht ABER was man nicht mehr kaufen sollte ist ein T3. Unwirtschaftlich durch und durch man bekommt kaum Plaketten (Umweltzonen) dafür, Verbrauch ist durch das Gewicht auch nicht zu verachten (luftgekühlte Benziner *gibt es kaum noch* mögen sogar 20 Liter auf 100KM, CS Diesel 50PSist sauschwach, JX TD leiden gerne Turboladertode) dann sind die Motoren im T3 zu oft durch geritten und rosten tun sie auch nicht schlecht. Also wenn du 8000,- ausgeben willst würd ich nach was grossem gucken da nen T3 auch etwas Eng ist :meinung:

 

 

 

Der T3 ist ein altes Auto, klar hat der Rost und die Kilometerstände stimmen genauso wie bei den E30.

Warum fährst Du überhaupt ein altes Auto?

Das selbe gilt für den T4, ist ja auch nicht mehr das frischste Modell der Transporter Familie

 

Das der T3 kaum mehr wiegt wie ein E36, ist Dir bewusst?

Mein JX wiegt mit Westfalia Ausbau 1.6t. Als WOMO

 

 

Keine Ahnung ob die T4 TDI Diesel mit Nachrüstung die grüne Plakette schaffen, denke aber eher nicht.

Gibt ja offensichtlich zum Teil schon Probleme bei 3-4 Jahre alten VW.

Wer sich die letzten 2 Jahre einen alten Diesel angeschafft hat, hat wohl die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Wer sich jetzt einen alten Diesel kauft ist freundlich ausgedrückt nicht sonderlich intelligent.

 

M. M. nach ist es mit dem T3-T4 so wie mit dem E30-E36, der T3 hat das Bus-Feeling, der T4 ist ein (hässlicher) PKW.

Der Raum im T3 läßt sich sicher etwas schlechter nutzen als beim T4, mit WoMo Ausbau ist das aber auch nur etwas Platz für Gepäck hinten mehr (was aber nicht zu verachten ist)

 

Was ich bei den Nachteilen des T3 noch ergänzen kann:

- als WOMO wird er kein Oldtimer mehr, wenn man darauf aus ist. Läßt sich mit H-Kennzeichen aber sowieso nicht vernünftig nutzen

- Ersatzteil-Versorgung bei VW ist ziemlich schlecht, und deswegen wird es nach dem T3 mit Sicherheit keinen VW mehr bei uns geben.

- Diesel Getriebe sind ein Problemfall (bzw. alle Getriebe). Sollten sich sauber schalten lassen

- bei den 4WD sind die Diffs ein Problem

 

Mein JX läuft zwischen 8-10l bei gemütlicher Fahrt (geht ja auch nicht anders). Der Wärmehaushalt ist ein Problem, daß sich aber beheben lässt (Ölkühler, Thermostat).

Über Rost wurde schon alles gesagt, beim T4 sind hinten die Radkästen ein Problem

 

Fest eingebaute Gastank muss man den alle 10 Jahre prüfen lassen. Ist sehr teuer, in der regel tauschen Sie den Tank gegen einen überprüften. Mit Gasventil hat mich der Spass letztes Jahr mit Selbsteinbau 450€ gekostet, läßt man das machen im M-Umland, fängt es bei 650€ an. Die Gasflaschen nehmen aber zu viel Platz weg

 

Würde auch nach anderen Marken schauen, Benz, Fiat..... Sind oft billiger. Das Ersatzteil Problem bei VW habe ich ja schon erwähnt, deswegen würde ich mir keinen (älteren) VW kaufen.

Der Mehrpreis ist zumindest Qualitativ nicht gerechtfertigt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer sich jetzt einen alten Diesel kauft ist freundlich ausgedrückt nicht sonderlich intelligent."

 

Oli, des hamma doch scho durch, des mit der Intelligenzz

ich spar ja auch auf an Fiat wiso dann nicht auch ein alter Diesel

 

es gibt leider kein ungläubig den Kopf schüttel Smiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal checken, welche Plakette die TDI Motoren erhalten. Ohne Nachrüsten eines Partikelfilters dürfte es bei den Baujahren, die für dich beim T4 relevant sind, rot geben. Nachrüstung eines PF kostet ~600-800€, -300€ vom Staat.

 

Dieselsteuer mit Euro 1 27,35€/100ccm, also bei einem 2.0l fixe Unterhaltkosten von 550€ im Jahr.

Das Diesel noch einmal merklich unter die Benzinpreise fallen wird ist unwahrscheinlich, trotz der steuerlichen Förderung. Vielleicht wird in den Sommern die Differenz wieder größer.

 

Benziner im T4 sollten wohl alle Euro2 haben, also grüne Plakette und 7,36€/100ccm.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis, so ne Dinger sind ein teures Hobby,

aber auf was möchtest Du raus?

verstehe ich grad nicht ganz.

Das die Diesel nicht unproblematisch sind wegen den Umweltzonen ist klar,

und mit E0 oder E1 die bei der Steuer ordentlich zulangen auch klar

aber man kommt eigentlich nicht aus einen zu nehmen weil Benziner bei den Bussen die infrage kommen nicht soooo häufig anzutreffen sind

 

aber es pressiert ja nicht, das Ding muss ja nicht morgen vor der Türe stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich nach nem wohnwagen umsehen :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis, so ne Dinger sind ein teures Hobby,

aber auf was möchtest Du raus?

verstehe ich grad nicht ganz.

 

ich denke, daß Diesel nicht der Antrieb der Zukunft ist, und ein alter Diesel bestimmt nicht.

Auf Dauer wird m. M. nach Diesel deutlich teurer werden wie Benzin. Denn beim Diesel hat das Auto Konkurrenz. Deswegen ist er ja auch heute schon teurer auf dem Weltmarkt.

 

Nachdem die Klassifizierung der Umweltzonen steht, ist doch noch völlig unklar, wo und wie so etwas mal ausgeweitet wird.

Zum Beipiel brauchen unsere Pickerlnachbarn bloß mal auf die Idee kommen, das Sie so einen Großteil des Schwerverkehrs auf die Schiene zwingen und schon ist der Alpenraum Umweltzone.

 

Das es schwer wird, ein WOMO als Benziner aufzutreiben ist bestimmt richtig. Wir hätten sonst auch keinen JX.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf nen t3 diesel, die lassen sich bei bedarf ruck-zuck auf 2E-Motor (Golf 3 GTI zB) umbauen :D

 

...äähhhh, diesel auf gti? naja ob das so ruck zuck geht...?da stimmt je dann überhaupt nix mehr, tank, benzinpumpe, spritleitungen,möglicherweise noch die standheizung und umschlüsselung von diesel und benziner, ich kenn mich da ja jetzt nicht so aus, hab aber gelesen das soll alles ein monster akt sein.

dann doch lieber nen benziner kaufen, meiner meinung nach...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...