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325i Startprobleme bei Kälte / Massekabelfrage


Benny1986
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Hallöchen Forum

 

Normalerweise steht mein 325i schön brav in seiner Garage wo humane Temperaturen sind. :camping:Gestern war ich jedoch bis spät in die Nacht bei einem Bekannten und als ich danach heimfahren wollte hat er sich beim Starten sehr schwer getan. Erst beim zweiten Versuch war es dann möglich. :rot:

Beim Starten (egal ob im Waremn oder Kalten) werden die Tacholeuchten dunkler, denke also entweder bricht die Batterie zusammen oder die Masseableitung ist nichtmehr gut genug.

 

So, habe etwas die Suche angeschmissen und auch sofort die Sache mit dem Massekabelkontakt im Motorraum gefunden. Das wollte ich jetzt mal entfernen, säubern, mit Polfett einschmieren und neu verbauen. Allerdings kann ich das besagte Kabel das vom Motorrumpf zur Karosse gehen soll nicht finden. Das Einzige was ich gesehen habe war ein Stahlkabel (eher Stahlseil, ohne Isolierung auf der Fahrerseite)vom Motorrumpf Richtung Karosse. Kann mir jemand sagen wo dieses besagte Massekabel beim 325i sitzt?

 

Und liege ich mit folgenden Kontakten die ich reinigen möchte richtig:

 

- beide Kontakte an der Batterie

- Massekontakt von der Batterie an die Karosse im Kofferraum

- Massekabel vom Motorblock an die Karosse

 

Oder gibts noch mehr?

 

Batterie bekommt bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht circa 16V Ladestrom was mir recht viel erscheint. :watch:

 

 

Gruß Benny

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16V ???????:-R und die Birnchen glühen noch???

und das besagte Kabel läuft von der Ölwanne zum Karosserierahmen.

 

mach aber auchmal einen Kompresionstest bei Kaltem Motor.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Beleuchtung geht alles problemlos. Ich kann mir das auch fast nicht vorstellen zumal laut meinem Multipeter die Batterie wenn der Motor aus ist 15V haben soll. Vlt sollte ich mir mal einen neuen Multipeter kaufen.

 

Wenn das Kabel von der Ölwanne weg geht, dann werde ich da wohl am besten von unten bei kommen oder?

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Kabel Ölwanne,

besser von oben.Das ist oberhalb der Wanne zum Rahmen geführt.

LLM raus dan siehste es schon.

Markus-Garage

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menno benny! wenn er sagt unterm LMM-kasten kanns wohl kaum die beifahrerseite sein oder?:watch::-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also, habe probeweise als ich daheim war die Batterie vom Z3 reingemacht, jetzt startet er wieder ordentlich. Die andere Batterie war einfach am Ende! Das Massekabel werde ich aber trotzdem bei Gelegenheit nochmal säubern.

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