BöhserOnkel Geschrieben: 27. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 wie ist das mit einer sitzheizung? kann man / darf man die selbst einbauen? hat wer da nen guten anbieter? oder hat sogar jemand 2 sitze mit einer drinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 27. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Das würde mich auch mal interessieren, da die originale ja recht Teuer ist. Was ich auch gerne wüste ist ob man auch Sitzheizung hinten einbauen kann. Hat das vielleicht jemand schon mal gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 27. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Natuerlich kann man(n) die selbst einbauen. Ist etwas sehr fumelig aber es geht.Hab meine damals aus einem Schlachter gebaut, beide Sitze mit Kabel legen 8 Std. Gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 27. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Jein, ich habe mal versucht eine im Cabrio Sportsitz zu verbauen. Ist mir nicht gelungen, da die Nähte jeweils quer zum Verlauf der Sitzheizungsstreifen verliefen. Dann habe ich im Touring, wo die Nähte von oben nach unten verlaufen defekte Sitzheizungen ausgetauscht. Dies funktionierte relativ einfach. Die Befestigung des Leders war aber nicht mehr so perfekt wiederherzustellen, da spezielle Polsterklammern im original verbaut sind und Heftklammern sich wieder lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 27. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Auch so ja, für die Verkabelung müssen die Sitze und die B-Säulenverkleidung sowie die Mittelkonsole ausgebaut werden. Recht umständlich ist das Umschlagen des Teppichs um darunter die Kabel in die Führungen zu verlegen. Hier mal ein Bild vom Einbau im Cabrio, wo ich schließlich Sitze im Sitzheizung eingebaut habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 27. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2008 Habe bei mir den originalen Kabelbaum mit den originalen Schaltern verbaut (geht recht fix, wird nur im Fahrerfußraum an den SA-Stecker angeklemmt)Sitze ausbauen, Kabel durch Mittelkonsole verlegen und dann unter dem Teppich bis unter die Sitze schieben, dass da die Steckerenden rausschauen.Löcher für die Schalter in die hintere Mittelkonsole sägen (von unten sieht man da schon vorgegeben, wo man die Löcher machen muss)Dann habe ich, weil die originalen BMW-Matten zu teuer sind und gebrauchte meistens kaputt sind, im Internet eine WAECO Sitzheizung als Nachrüstsatz für 2 Sitze gekauft, aber drauf achten, dass es die 2-Stufige Version ist(2 Hitzestufen)Diese habe ich dann an den Steckern umgeändert, dass sie auf den BMW Kabelbaum passen (in meinem Fall mit alten Sitzheizungsmattensteckern)Die Matten waren bei ausgebautem Sitz schnell verbaut, einfach von der Rückenlehne hinten die Schale abbauen (In meinem Fall Sportsitze), die 2 Schrauben unten lösen, Lehne nach oben abziehen. (ggf. beim 2-Türer links und rechts unter der schwarzen Plastikabdeckung am "Knickpunkt" die Bowdenzüge für den Klappmechanismus aushängen)Dann den Bezug unten lösen (ist unten um so Metallhaken rumgezogen) und dann die Matte zwischen Bezug und Polster reinschieben und dann die Folie abziehen, damit sie sich ans Polster klebt.Das selbe bei der Sitzfläche machen, hinten abziehen und Matte reinschieben.Sitz einbauen, anstecken, fertig Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icabrio Geschrieben: 29. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 Ich habe bei mir eine Zubehörsitzheizung verbaut.Ist eine ziemliche Fummelei, aber machbar. GrußRobert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 29. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 @hoefflerr: Was wird denn preislich aufgerufen für die Waeco? Und hast du Sportsitze oder "Breitarsch"-Sitze? Hätte in meinen Stoff-Sportsitzen gerne auch ne Sitzheizung, bin mir aber bisher noch nicht ganz sicher wie ich das umsetzt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 29. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 Die zweistufige MSH-50 von Waeco kostet 129 Euro bei Waeco und ca. 65 Euro beim Auktionshaus. Ist auch imho die einzig wahre Sitzheizung, die man zum nachrüsten verwenden sollte - Erstausrüsterqualität von Waeco. Man kann übrigens alle Waeco's so umbauen, dass man sie stufenlos regeln kann.. z.B. wie in VW's.. interessiert den E30-Fahrer aber ja an sich net so.. Grüße Edit: Habe schon des öfteren mitbekommen, dass es ganz sinnvoll ist, die Matten zu vertauschen beim Einbau. Sprich, die, die eigentlich für die Sitzfläche vorgesehen ist, an die Lehne zu packen und umgekehrt. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 30. November 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2008 wie ist das mit einer sitzheizung? kann man / darf man die selbst einbauen? hat wer da nen guten anbieter? oder hat sogar jemand 2 sitze mit einer drinn? In ca.2 Wochen geb ich meine vorderen Sitze aus dem iX Touring ab,da ich Sportsitze umrüste auf SHZ und diese dann einbaue.Wären beide Vorderen Sitze in Normalausführung,nicht Klappbar.Auf Wunsch kann ich Bilder machen. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 30. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2008 @hoefflerr: Was wird denn preislich aufgerufen für die Waeco? Und hast du Sportsitze oder "Breitarsch"-Sitze? Hätte in meinen Stoff-Sportsitzen gerne auch ne Sitzheizung, bin mir aber bisher noch nicht ganz sicher wie ich das umsetzt ... Lesen Ich habe die Sportsitze. Da passen die Waeco-Matten exakt rein! Habe auch die 2-Stufige MSH-50 ausm Auktionshaus, habe glaube ich auch so um die 60€ für 2 Stück gezahlt. Brauchst dann nurnoch den originalen BMW Kabelsatz mit Schaltern, wenns original aussehen soll.Dieser wird im Auktionshaus mit ca. 70€ gehandelt, unter Freunden ca. mit 20-25€. Ich hab meinen von nem Kumpel bekommen inkl. Schaltern. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 30. November 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2008 @hoefflerr: Was wird denn preislich aufgerufen für die Waeco? Und hast du Sportsitze oder "Breitarsch"-Sitze? Hätte in meinen Stoff-Sportsitzen gerne auch ne Sitzheizung, bin mir aber bisher noch nicht ganz sicher wie ich das umsetzt ... Lesen Ich habe die Sportsitze. Da passen die Waeco-Matten exakt rein! Habe auch die 2-Stufige MSH-50 ausm Auktionshaus, habe glaube ich auch so um die 60€ für 2 Stück gezahlt. Brauchst dann nurnoch den originalen BMW Kabelsatz mit Schaltern, wenns original aussehen soll.Dieser wird im Auktionshaus mit ca. 70€ gehandelt, unter Freunden ca. mit 20-25€. Ich hab meinen von nem Kumpel bekommen inkl. Schaltern. Oookay.... das war dann wohl ein kurzfristiger Anfall spontaner Blindheit meinerseits Aber das iss auf jeden Fall ma ne Ansage, dann kann ich mich ja nächstes Jahr ma auf Teile-Suche begeben! Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 2. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Das würde mich auch mal interessieren, da die originale ja recht Teuer ist. Was ich auch gerne wüste ist ob man auch Sitzheizung hinten einbauen kann. Hat das vielleicht jemand schon mal gemacht?Hinten müßte genau so gehen wie Vorne.Da Morgen Sperrmüll ist,hab ich gerade eine Hintere Garnitur auseinandergerupft.Da ist auch wie bei den Sportsitzen so ne Art Filzmatte unter dem Stoff,die genauso unterteilt ist(Längsgenäht)wie bei den Vorderen Sportsitzen,wo man die SHZ-Matten einschieben kann. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.