Zum Inhalt springen

trocken gefahren

knut48
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

gestern ist mir ein dummes ding passiert. ich habe meinen wagen trocken gefahren bis er ausging und nun springt er nicht mehr an. reserve kannister genommen, nachgetankt, nüscht. dann habe ich den adac angerufen. der schleppte mich bis zur nächsten tanke, nachgetankt, nüscht. er meinte dann ist die benzinpumpe hin. mir kommt das etwas komisch vor. habt ihr vielleicht eine idee? ich habe nicht viel geld und möchte gerne kosten sparen.

vielen dank

knut

meine umschalttaste ist hin, deshalb dieses verkorkste schriftbild

Kommt darauf an, wie lange deine Benzinpumpe trocken gelaufen ist. Normalerweise können die einiges ab, d.h. 5 min Trockenlauf ist kein Thema. Wenn allerdings der Kollektor an der Pumpe evtl. vorgeschädigt war (sprich alte Pumpe), kann es passieren, dass sie dann ausfällt. Unter Anderem auch, da sie evtl. Dreck aus dem leeren Tank angesaugt hat.

Überprüfe das doch und messe entweder den Strom, der an der Pumpe ankommt oder überbrücke das Pumpenrelais, wenn´s dann hinten summt, läuft dat Pümpchen. Du könntest ihr bei Stromzufuhr auch mal ein paar liebenswerte Hiebe auf den Deckel geben, evtl. springt sie an, dürfte dann aber nicht von Dauer sein.

Benzinpumpen bekommst du übrigens überall hinterher geworfen, da brauchst nicht viel zu investieren. Frag mal hier im Talk, da kann dir ,glaube ich, fast jeder eine verscheuern.

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Du musst doch einfach nur hören/fühlen .. schmecken,würd ich sein lassen :D ... ob die Pumpe läuft. Oder vorne den Kraftstoffschlauch lösen und gucken ob beim Starten sprit kommt.

Ist aber sehr nahe liegend, das die Pumpe hin ist.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Kann eigentlich nur die Pumpe sein, haste auch lange genug Startversuche unternommen, muss ja erst den Sprit wieder bis vor pumpen.

Mach einfach mal die Sitzbank ab, schraub den Deckel runter und dann hört man die ganz deutlich summen (Zündung an).

Wenn nix summt bestell dir hier beim Talk eine, die sind nicht teuer und auch recht fix getauscht, auch für jemand der nicht viel Ahnung hat.

@Fischkotze 5min. Trockenlauf:eek: ich glaub das schafft nicht mal ne neue...

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:

@ Darkness, doch, das schaffen sie. Ich arbeite bei Conti (ehemals Siemens VDO) ,die die Dinger herstellen. Wir haben oft genug welche in unserem Werkstoffprüflabor rumfliegen. Und was macht man in der Mittagspause??? Spielt mal ein wenig rum.....:D...und die Dinger halten ganz gut was aus.

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

OK, hätt ich nicht gedacht das die soviel abkönnen...

Meine waren alle gebraucht und leer fahren hat keine vertragen, hab insgesamt 3 Stk. vernichtet. Seit ich keinen mehr ganz leer gefahren hab, hatte ich damit auch keine Probleme mehr. :-UU

lieben dank für die hilfe, eben lief er wieder und ging dann mitten auf der kreuzung wieder aus, nun steht er in der werkstatt, bin mal gespannt. der monteur meinte, wenn es die pumpe ist würde es so um die 400 euronen kosten, dann hänge ich in der scheisse

gruß knut

:eek: 400 euronen für pumpe mit einbasteln, is ja irre. versuch's doch erstmal mit ner gebrauchten und funktionstüchtigen. hier aus'm talk hat doch bestimmt jemand was für dich und wenn's nur zum probieren ist. was ist wenn's doch ned die pumpe war und nur die leitung verstopft/verdreckt is. da wären mir 400eier zu schade wenn es ned 100pro die pumpe ist.

grüsse

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

Gebt Scootern keine Chance!!!

:eek: 400 euronen für pumpe mit einbasteln, is ja irre.

nee wieso?

ne benzinpumpe plus mwst plus händleraufschlag 15% sind schon fast 300.

aber ansonsten geb ich dir recht. ne gebrauchte rein und schauen was passiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

400,- € ist schon richtig.

Die NachbauPumpen kosten Neu 150 € , wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gegen eine gebrauchte spricht eigentlich auch nichts.

Das der Wagen wieder gelaufen und ausgegangen ist, spricht deutlich für die defekte Benzinpumpe

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Es gibt bei Bosch nur die Pumpe als Rep.satz,85euro plus Märchensteuer,dauert ne viertelstunde das umgestricke.Ich habe immer eine Pumpe dabei,diese Sche....dinger verrecken so oft.Meistens wenn nachdem Leerfahren der Tank Randvoll getankt wurde,was beim wechsel der Pumpe für die richtige DUFTNOTE sorgt:hase:grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

hihihidas kenn ich von nem gutem kumpel. jahrelang fuhr er mit ner reservepumpe im kofferraum rum. ich hab ihn immer damit aufgezogen.

eines tages reif er mich an und konnte kaum reden vor lachen. er stünde irgendwo auf ner hauptstrasse und würde die benzinpumpe tauschen weil seine verreckt war. :D:D:D

gruss

Pumpe mit, ist immer gut,WERKZEUG in der Halle:hase:nich so,aber unsereíns bekommt das auch mit Bordwerkzeug hin.Ich habe das in meiner E30zeit 9x gehabt.Ganz fiese ist im Stau auf der Autobahnbaustelle:freak::freak::freak::freak:bitte schieben sie bis zur nächsten Nothaltebucht:hase:und dann diese Blicke wenn ein zartes Reh wie ich seinen BMW über die Autobahn schiebt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

moin zusammen,

noch einmal zu meiner leidigen Benzinpumpe; Der Werkstattmeister sagt, die Pumpe hätte sich festgesetzt und müsste erneuert werden,gut. Dann sagt er, bei dem Festsetzen ist das Steuergerät (was immer das auch ist) durchgebrannt, aber das Fahrzeug läuft. Ein neues Teil würde um die 1000€ kosten aber er könnte es mit einer Überbrückung umgehen. Die Gesamtkosten würden sich bei 780€ belaufen. Das erzählte ich gestern einem Hobbybastler für KFZ, der raufte sich nur die Haare und meinte, der zieht dich ab! Nun würde ich gerne die Fachleute hier im Talk fragen, ob das so sein kann und ob der Preis OK ist? Hat vieleicht jemand aus der Nähe von Neumünster eine Pumpe zu verkaufen?

liebe Grüße

Knut

Knut, echt nicht böse gemeint..;-)

Aber! warum hörst du nicht auf Leute, die es gut meinen und stellst das Auto in die Werkstatt???

Wenn es so dringend gewesen wäre, hätte dir jemand mit SICHERHEIT auch eine Pumpe geschickt.

Bezahlung wäre auch in diesem Fall eher nebensache gewesen.

Einfach fragen, ich allein habe mehrere Pumpen liegen, und auf 20Euro mehr oder weniger kommts mir nicht an wenn ich jemandem helfen kann:-UU

Hallo Marco, er hat ja noch keinen Reperaturauftrag, deshalb stelle ich doch die Fragen. Wenn du mir eine verkaufen könntest und den Versandpreis nennst, werde ich sofort auf dein Angebot zurückkommen. Ich brauche nur den Preis.

vielen Dank

Knut

Kann mir net vorstellen das das Steuergerät durchgebrannt ist und 780 Taler ist ja Wahnsinn...:klatsch: Ohne dem Werkstattmenschen gleich Abzocke unterstellen zu wollen aber nur die Pumpe wechseln ist sooo fix gemacht und die Sache mit dem Steuergerät glaub ich nicht. Mal sehen was die anderen so sagen.

Mein Tipp. nimm die gebrauchte von Marco für ein paar Euro und dann lass deinen Hobbybastler das machen (ist echt nicht schwer: Rückbank abziehen Deckel abschrauben, Pumpe lösen, rausnehmen, tauschen und wieder zusammenbauen, wenn man sich Zeit nimmt 20-25 min.)

Und wirst sehen danach läuft der wieder.

Der Werkstattpreis ist viel zu hoch, Gebrauchtteile tuns in dem Fall auch...:meinung:

moin moin, habe eben eine Pumpe von einem Mitchatter gekauft, tolle Jungs hier!!! Mit dem Steuergerät würde mich brennend interessieren. Der Monteur meinte eben noch am Telefon, das die Pumpe ohne die besagte Überbrückung nicht lange halten wird.

Gruß Knut

Also wie gesagt ich hab selbst 3 Pumpen zerschossen, brauchte die nur tauschen und gut wars, mit dem Steuergerät hatte ich keine Probleme...

Aber wart mal ab was die anderen noch so schreiben werden, könnte ja sein das es da doch ein Problem geben kann, glaub ich zwar nicht aber im Zweifelsfall mehrere Meinungen einholen, also abwarten:yeah:

Das wird schon........

Da will die Werkstatt gut Geld machen.

Es gibt kein Steuergerät, was durchbrennen kann.

Es könnte unter irgendwelchen blöden Umständen dazu kommen, das das Benzinpumpenrelais durch geht.

Da Dein Wagen nach dem trocken fahren nochmal gelaufen ist, wird das Relais in Ordnung sein.

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

hmm nen relais für nen paar euro als "steuergerät" für 1000euro verkaufen zu wollen ist schon dreist.

da würde auch ne backpfeife für den werkstattmeister angebracht.

gruss

Ich frag mich wie er die Spritpumpe mit dem Stg in Verbindung bringt...

Meiner Meinung nach hat das nix miteinander zu tun. Das Stg gibt lediglich dem Benzinpumpenrelais nen Signal, dass die Pumpe angehen soll, mehr nicht.

Wechsel die Pumpe und sei glücklich, das wird bestimmt alles sein was defekt ist.

Und selbst wenn das Stg defekt sein sollte, bekommst du das hinterher geschmissen. Das sitzt über dem handschuhfach und sind nur nen paar Schrauben.

Aber dass es das Stg sein soll glaub ich nicht.

Tausch die Pumpe und teste es.

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Das einzige was er überbrückt haben könnte ist das Benzinpumpen Relais.

Nen Relais als Stg zu bezeichnen (falls er das denn meint) wäre schon hart. Erst recht wenn man dafür so nen Preis aufruft.

Geh zum Schrotti und besorg dir so nen Relais oder du kaufst es neu (liegt im 2stelligen Eurobereich, genauer weiß ichs gerade nicht).

Aber weit entfernt von den 700+€.

Und gewechselt ist das Ding in einer min. Rausziehen, und neues Rleais rein.

Das nenn ich nen guten "Minutenlohn", Stundenlohn kann man da ja schon garnicht mehr zu sagen...

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...