Zum Inhalt springen

Hifianlage im 318i cabrio


chris2303
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da der Kofferaum im Cabrio luftdicht ist, bringt eine Kiste im Kooferraum überhaupt nichts....

 

VG Andi

 

400W Hifonics Zeus ? Bass-Röhre. Das bringt eindeutig was :D kommt mehr als genug vorne an.

 

Luftdicht sind mit glück die Reifen ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lautstärke regelt man nicht über den Verstärker und Becker ist keine gute Headunit.

 

 

Mein Tip:

 

 

Lass dir hier keine Tips geben.

 

 

Ist ungefähr so als wenn du in einem Vegetarierforum fragst, welches Stück vom Rind am schmackhaftesten ist.

 

Na, wenn Du doch der Hecht im Karpfenteich der Ahnunglosigkeit bist, dann erwarte ich von Dir hier mehr als nur diesen Thread. Der ist schwach, so richtig schwach.

Ich würde hier gerne Deinen Tipp lesen.

 

Dank aus dem Tal der Ahnungslosen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es echt genug zu.

 

Und MEHR als diesen einen Thread.

 

Problematik ist eben es führt zu nix, da hier ein haufen unbelehrbarer Leute rumhängt die mit

Hartnäckigkeit jeden guten Ansatz doch wieder zunichte machen.

 

 

 

Gute Forentips gibts per PN.

 

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis was du meist submach und es is leider auch zum teil so aber hier den "ich bins un ihr nix" machen is ja nu auch nich die feine art......

 

es gibt nich nur sehr gut oder sehr schlecht......

noch sind wir normalsterbliche

 

aber ich sags auch immer wieder......

Jungs lest euch doch erstma durch hier.... es gibt sooooooooooo viele sehr gute vorschläge........ da muss man schon fast garnich mehr nachfragen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es echt genug zu.

 

Und MEHR als diesen einen Thread.

 

Problematik ist eben es führt zu nix, da hier ein haufen unbelehrbarer Leute rumhängt die mit

Hartnäckigkeit jeden guten Ansatz doch wieder zunichte machen.

 

 

 

Gute Forentips gibts per PN.

 

 

 

grüße

 

Na, wenn es gute Tipps nur noch per PN gibt, dann kannste auch gleich das Telefon nehmen und wir machen das Board einfach zu.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nicht direkt.

 

Nur wird mir unterstellt ich würde nicht helfen wollen.

 

Ich habe es an verschiedenen Stellen schon oft versucht.

Auch mit dem Herrn der mir das hier unterstellt hatte ich schon Disskusionen darüber.

Scheinbar hat er das wohl schon vergessen...

 

 

 

Und im Ernst.

 

Den wertvollsten Tip habe ich gegeben.

 

 

Hifi ist so ein eigenständiges Thema.

Er soll sich Hilfe bei Leuten holen die ahnung davon haben.

 

 

 

Das Kollegen die sich irgendnen Synrincs Zeug in Cab Kofferraum knallen und von sauberer Basswiedergabe sprechen keine Ahnung haben, muss wohl nicht schon wieder besprochen werden.

 

 

Leider sind die es, die sich stetig zu Wort melden.

 

 

Mit Tips wie stell die Lautstärke am Verstärker ein und so Geschichten hilft man kein Stück.

GAIN.

Die Wenigsten Verstärker haben LEVEL um darauf mal zurückzukommen.

 

 

So Tips führen zur Frustration und Unlust, weil auf einmal der teure E-Schrott kaputt ist.

Durch Clipping weil die Eingangsspannung nicht angepasst wurde.

 

 

Ole.

 

 

 

Warum ich hier der doofe bin verstehe ich nicht. Ich spiele den aber gerne, wenn einer gebraucht wird.

 

 

 

 

An den TE abermals:

 

Link in meiner signatur, da wird einiges klarer.

Für weiteres Informieren.

Informieren tut man sich dort wo wissen vorhanden ist.

 

 

Mehr wollte ich nicht sagen.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup da hast schon recht allerdings habe ich ein problem damit das man hier hinsteht und sprüche kloppt ala.... ich weis alles und sonst keiner hier....

 

so feddisch gemotzt... :poppkorn:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dann mal eine kleiner Erläuterung von mir zu dem Thema. Bei CarHifi gibt es generell 2 Typen.

 

Typ 1 (sehr häufig vertreten):

Boah, die Röhre von Jackson knallt ja richtig, kein Wunder da sind ja 8000W dahinter, boah bald flieen mir die Scheiben raus.

 

Typ 2 (eher selten):

Musik muss audiophil sein, Musik muss mich begeistern auch wenn ich mal laut aufdrehe. Doch dann höre ich die für mich und nich für die Nachbarschaft....

 

Natürlich ist das jetzt hier überzeichnet, spiegelt aber die beiden Extremen eines breiten Spektrums wieder.

 

Wenn sich jemand eher als Typ 1 fühlt, dann hat er absolut kein Problem mit Röhren, hauptsache es ist laut und jeder guckt. Vorteil ist hier eindeutig, dass man beim Einbau nicht viel Aufwand betreiben muss, die Komponenten recht günstig her gehen und fetzig aussehen. Nachteil ist, dass so eine Basröhre sehr viel auf 50Hz rumwummert, aber weder präzise spielt (also z.B. komplexe Bassverläufe darstellen kann oder viele schnelle beats hintereinander wie bei metal) noch Tiefbass liefern könnte. Man hat ein Wummern auf einer Frequenz.

 

Typ 2 möchte all das nicht, baut und berechnet sich seine Komponenten eher selbst.

 

So viel dazu.

 

"Endstufe aufdrehen" kann man nicht wirklich. Gain dient dazu die Endstufe richtig einzustellen und zwar so, dass wenn man beim Radio auf Maximum ist, die Endstufe auf 90-95% Leistung läuft. Übertreibt man es mit dem Gain und "dreht die Endstufe so richtig auf", dann wird das Signal unsauber und die Boxen sterben (nennt man auch Clipping)

 

Röhre beim Cabbi im Kofferraum: GGf. kommt was an, das wird aber sehr stark gedämpft und akustisch seh verzerrt....Das Wummern wird also noch unpräziser und undefinierbarer.

 

Kurz, möchtest du billig Druck dann kauf dir ne röhre, dreh deine Endstufe auf und pack alles in den Kofferraum. Möchtest du Klang, dann wirst du um gute Informationen, Aufschlauen, gute Komponenten und ordentlichen Einbau nicht drumrumkommen.....

 

VG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find ich bin Typ 1,5......

denn zum einen möchte ich sachen haben die mächtigen bumms bringen, wo sich die leute wegen mir auch danach umdrehen....

zum anderen möchte ich auch nen super klang haben....

 

gut ich bin nicht der mega audiophil typ, muss man auch nich sein wenn man überlegt wie gut mancher doch hören können muss um manche sachen zu unterscheiden können....

 

ich hab spaß an meiner anlage und an meiner musik..... kann die lautstärken hören die mir gefallen ohne dann angst zu haben weil alles verzerrt wie sau.....

 

ich brauch keine 1000euro endstufe und ich will keinen billigmüll im auto haben.....

 

es gibt nich immer nur 2 seiten, es gibt auch dinge zwischen drin....

 

Profieinbau oder Rolle hinten drin..... ich denk gerade da gibts vieeeeeel zwischen drin

 

in dem cabrio meiner Frau ist keine großartige anlage verbaut....

im Kofferraum hat sie "nur" nen 30er Kicker der in nem G Gehäuse sitzt und dennoch reicht es ihr....

sie braucht nicht mehr aber ohne will sie auch nicht denn es reicht vollkommen um die Musik mit dem nötigen bass zu versorgen das es sich nach volumen anhört.

Mehr geht immer, und praziser und und und..... die frage ist nur brauch man es auch unbedingt????

 

Ein otto normal hörer brauch keine LZK oder sonstige dinge....

wenn man wie Saisonkombifahrer nen Bandpass von Syrincs hinten drin hat, warum sollte das nicht auch gut klingen..... klar könnte es besser sein, aber es scheint für seine zwecke perfekt zu sein und er ist zufrieden....

mit ner ollen Rolle wäre auch er sicher nicht zufrieden und würde sofort...:rot::cry:

 

Baut euch ne spezial kiste hinten rein mit 3 woofern, stellt euch ne kiste hinten rein, baut eure seitenteile um das 25er woofer rein passen, schmeist die sitze hinten raus und baut euch woofer hin, klemmt euch aktiv woofer unter den sitz oder nehmt Bodyshaker.......................

nehmt und verbaut was euch gefällt...... testet einfach was euer geschmack is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röhre beim Cabbi im Kofferraum: GGf. kommt was an, das wird aber sehr stark gedämpft und akustisch seh verzerrt....Das Wummern wird also noch unpräziser und undefinierbarer.

 

Wohl wahr, der Klang war im 2-Türer deutlich besser.

 

Aber Cabbi und audiophil passt sowieso nicht wirklich zusammen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben doch. Es ist nur schwieriger.

 

 

Der Spruch "Cabrio bringt doch nix, alles viel zu laut"... seh ich als Ausrede an!

 

 

Wie dem auch sei.

 

 

Darum gehts... ohne weiteres ist es nicht Möglich aus dem Cabrio Kofferraum schöne Musik zu kriegen.

Einfach was hinten rein zu knallen bringt nix, da so viel Blech zum Schwingen angeregt wird, dass vorne nur Brei ankommt.

 

Mit Dämmung des Kofferraums kann man da gegenwirken.

Jedoch kommt dann subjektiv wohl noch weniger an, weil die Dröhnfrequenzen wegfallen auf die einige so zu stehen scheinen :-o

 

 

 

Müßig ist es aber an dieser Stelle z.b. die Druckkammer zu empfehlen ( ZU DER HIER SCHON VIEL STEHT, GUTEN MORGEN ).

 

Denn auch dieses Prinzip muss erstmal wieder grade gezogen werden mit einem parametrischen EQ.

Es kommt wesentlich mehr vorne an, muss aber eben bearbeitet werden.

Und ALLERSPÄTESTENS da kommt man nicht weiter, wenn man sich nicht mit der Materie auseinandersetzt sondern stetig sagt:

 

Ich will was fertiges, arbeitet Ihr.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, richtig....

aber es gibt eben auch genug leute denen reicht es was vorne ankommt wenn sie einfach nur nen BP drin stehen haben oder wie meine Frau nen geschlossenes...

 

würde ich das cab fahren würd ichs anders machen weil mein geschmack ganz anders is...

hatte schon mit dem skisack die druckkammer technik verwendet und würde dies auch im cabrio machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 2 Endtsufen von Carpower drin ( finde ich gutes Preis/Leistungsverhältnis, eine für den bass und eine für die Boxen) mit dem Cabrio Subwoofer von Emphaser EBP 110 CON glaub ich, der passt auch mit dem Verdeckkasten. Als Frontsystem habe ich Phase Linear Audiophile FIVE und bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möööööp..... falsch...... 0 punkte.....

 

wenn du sowas sagst mußt du sagen das es fast nix bringt.....

für normal hörer kommt je nach kiste mehr als genug vorne an...

 

für jungs die gern viel bass haben ist es zu wenig, das is klar....

 

"Luftdicht" is das ding auch nich.... ;-)

es is nur schwer nach vorne durch zu kommen...

 

 

Es bringt klanglich nix.

Der Kofferraum ist nicht dicht,er schwingt sogar bei gewissen Lautstärken mit um gewisse Frequenzen zu verstärken und andere zu verringern.

Aber das Hauptproblem ist,dass die Phasenlage so mies ist,dass der Bass nie zum geschehen in der front passt.

Im übrigen sind deine ausführungen über Car-Hifi nicht so ganz richtig.

Ein Gehäuse kann man niemals ordentlich nur mit Qts Vas und Fs berechnen.

Um etwas ordentliches rauszubringen braucht man Qts Qes Qms Vas Bl Sd Mms Re Cms P und am besten noch Spl.

Und mit den Billigprogrammen aus dem Netz kann man vielleicht einen Bauvorschlag bekommen,aber nicht seröses.

Bei Programmen wie Akabak oder Audio-Cad Pro kann man Die Elektrische und die akustische Phase beurteilen und auch den Impedanzverlauf.

Ohne solche zusätze wird kein Bass lange halten oder gut klingen.

Speziell Bandpässe,egal ob 2- 3-Kammer oder sogar Kaskadiert.

Im übrigen ist ein Bassreflexrohr eine akustische Phasenumkehr zur nutzung des rückwärtigen schalls.

Diese klingt aber nur dann ganz gut wenn der Querschnitt des Rohres die länge nicht übersteigt.

Des weiteren findet unterhalb der abstimmfrequenz NICHTS mehr in sachen Pegel statt.

Und das geschlossene Gehäuse geht tiefer als alle anderen.

Es fällt nur flacher ab,aber der -3dB Punkt liegt bei geschlossen Gehäusen tiefer als bei Ventilierten aller Art.

Es sei denn man versucht elektronisch den Punkt zu verbiegen.

Das hat aber den Nachteil,dass der Hub wieder zu viel wird.

Guck mal auf www.audiocad.de.

Der Michael Uibel hat da ein spitzenprogramm entwickelt.

Das hat er vor 10 Jahren mal versucht über Conrad zu vertreiben.

Ich hab das vor 16 Jahren von Lanzar gekauft.

Das war damals sogar noch eine Diskettenversion;-)

Irgendwann hab ich den Michael Uibel dann mal in Bruchsal besucht um die ECNC Version für die Weichenberechnung zu nutzen.

Seitdem nutze ich nichts anderes mehr.

Genauer geht es nicht,gerade im Auto.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon recht aber es kommt immer auf den Anwender an......

hier im Forum is so gut wie keiner unterwegs der es merken würde oder stören würde das ein Volumen 1L mehr oder weniger hat...

je mehr Daten man hat, umso genauer is das Ergebnis.... aber hast auch schonmal verglichen was es ausmacht???? Da gehts um ein oder zwei Liter und nich um 10 oder 20...

 

Man muss halt schon unterscheiden zwischen Highend, Fun und Normalo hörer...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich habe ich das alles schon durch.

25 Jahre Testen hat Spuren hinterlassen;-)

Im Bandpass ist 1 Liter im geschlossenen Volumen eine richtige ansage und kann über leben und Tod des Woofers entscheiden.

Im Bassreflex- oder Geschlossenen Bereich ist das weniger gravierend.

Aber grundsätzlich sollte man so viele Parameter wie möglich haben um zu einem guten ergebnis zu kommen.

Vor allem sollte man die 10 dB verstärkung im Bassbereich mit einberechnen.

Das kann man mit dem Audio-Cad halt gut machen.

Mit High-End wollte ich noch nie etwas zu tun haben,das gibt es im Auto sowieso nicht.

Jedes mal wenn ich so eine Anlage im Auto gehört habe,hat das recht mies geklungen.

Die Ausreden waren immer vielfältig,aber niemals plausibel.

Wenns im stand gut klang wollten die Jungs nie den Motor anmachen.

Warum nur?

Ein Schelm der böses dabei denkt;-)

Interessantes Forum übrigens.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... jup da hast du recht.... ;-)

ich wollts erst noch schreiben....

also hobby schrauber nen BP zu bauen is eh so ne sache die oft bis sehr oft eh nix wird weils schon bei der berechnung scheitert und auch die abstimung nicht einfach ist....

bei BR und G macht nen liter nix aus...

 

ich hab gewiss auch keine highend anlage drin aber ich kann wenigstens sagen das ich während der fahrt als auch im stand nen guten klang/sound habe.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit High-End wollte ich noch nie etwas zu tun haben,das gibt es im Auto sowieso nicht.

Jedes mal wenn ich so eine Anlage im Auto gehört habe,hat das recht mies geklungen.

 

Hm....da will ich jetz mal vage widersprechen. Ich hab zwar bei Weitem nicht den technischen Hintergrund und die Erfahrungswerte, aber beim Car-Hifi-Profi meines Vertrauens (X-Dream-Car-Audio, kennt man vielleicht in der "Szene") steht ein Audi TT, der wirklich hohen audiophilen Ansprüchen genügt.

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...