Zum Inhalt springen

kat nachrüsten


MT2 TOURING
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

habe ein 325i cabrio bj.86 ohne kat und möchte einen nachrüsten.die auspuffanlage mit kat hab ich schon nachgerüstet.

es gibt ja die möglichkeit das steuergerät was für kat motoren ist einzubauen und den motorkabelbaum

was für ein steuergerät brauche ich den es gibt unzählige für den 325i?

 

andere möglichkeit ist mit irgendeinen zusatzsteuergerät für die lamda ohne das motorsteuergerät und motorkabelbaum zu tauschen. was für ein zusatzsteuergerät ist das und wo bekomme ich das her?

 

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da musst du mal eben den Motorkabelbaum mit Zusatzteilen vom NFL reinflanschen,Steuergerät dazu am Besten noch nen Brief vom Spenderfahrzeug und dann ab zum Freundlichen. Ich hab das auch schon durch und hab jetzt sogar Euro2. Steuergerät zum Nachrüsten mits alten Kabelbaum also Nachrüstkat müsste ich auch noch irgendwo liegen haben aber da muss ich erst suchen. Bei ernstem Interesse schick ne PN und ich ruf dich dann an und erklärs dir. MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachrüstkram von Gat ist Müll.

 

Lieber direkt alles (Eingebermotronik) von der Katversion umbauen und gut !

 

(Inkrementenrad, Geber, Kat, Lambda, Kabelbaum, Steuergerät, etc.)

 

Je nach Prüfer bekommst du aber nur E2 (also EURO I), da die Ausgangsversion OHNE KAT war.

 

Jeder normal sterbliche Prüf.Ing. sollte dir aber auch mittels KLR (Twintec) EURO II abnehmen, hab ich beim Cabrio auch so.

 

Zu BMW musste ich nicht, fähiger TÜV Ing. vorausgesetzt!

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

 

Hier und jetzt mit Vorgehensweise ? ;-)

 

Ist doch alles genannt: Auspuff mit Kat hast du, Kabelbaum, Zündkabelbaum, Steuergerät, Geber, Inkrementenrad brauchst du...

 

Soll man jetzt anfangen: 6x SW 13 am Inkrementenrad abschrauben, Kabel der Zündspule SW8 und SW13 demontieren, Kabel SW10 und SW8 der Plusklemme...

 

Du kannst gerne durchmailen und ich schreibs auf, aber jetzt und hier ?

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs eben mal runtergeschrieben:

 

Katumbau:

Du brauchst den Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich), entsprechend die Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker, Auspuff / Getriebebefestigung Kat / den KAT Motorkabelbaum (320i / 325i), Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker, nen Inkrementenrad, Gußhalter (5er Inbus) für Geber Inkrementenrad, den Zündkabelbaum vom Kat-Motor (Impulsgeber 6. Zylinder ist da dran),Einspritzleiste FL, Öl-Niveaugeber FL (anderer Stecker) und das Steuergerät vom 325i.

 

Ach ja, da dein Cab katlos war auch den KAT Endtopf, die Rohre sind von der Länge her anders...

 

So Sachen wie Kabelbaum, Steuergerät, Inkrementenrad, Zündkabelbaum, etc. müsste ich noch haben...

 

Aber mal zum Umbau:

 

Nimm dir nen Wochenende Zeit und dann los:

 

Auspuff ab (Muttern an den Krümmern vorher mit Rostlöser einsprühen, sind entweder SW 14 oder SW17), am Getriebe den Halter weg, hinten am Endtopf die Schellen (SW13) auf und dann das Gummi (wenn an deinem Achskörper schon vorhanden) ab - kompletter Auspuff ist weg.

 

Kat Auspuff entsprechend montiert (Lambda SW 22 drin, Kabel an der Spritzwand hochlegen)

 

Dann kannst du von oben loslegen:

 

Kabelbaum vom "alten" Motor abbauen, sprich:

 

SW 8+10 von der Plusklemme

SW 8+10 von der Zündspule

SW 10 vom Dom

4x SW 10 innen im Handschuhfach vom Steuergerät - vorher die Plastikverkleidung ab (2x Kreuzschlitz, 2x Steckpins)

 

Stecker vom Steuergerät lösen (Bügel hochklappen) dann, je nach Bj, hängt da noch ein kleiner weißer 3-poliger Stecker (grün, braun, nochwas), den auch ab

 

Bordwanddurchführung zum Motorraum hinausdrücken / ziehen, Stecker vom Steuergerät hindurchfädeln

 

Kabelkanäle / Kabelbinder von der Stirnwand lösen, Kabel entsprechend zum Anlasser (je nach Ausführung kleiner weißer Stecker, oder geschraubter Kabelschuh, sowie SW13 vom Pluskabel, bzw. das Kabel aus dem Kabelbaum) verfolgen und lösen.

 

Entsprechend verläuft der Kabelstrang zum großen runden Verbindungsstecker an der Stirnwand. Den dreht man einfach auseinander.

 

Kabel verlaufen nun unter der Spinne zur Lima (SW10+SW13) zum Ölniveaugeber (Steckverbindung an der Lima gehalten), den alten (kleinen) Diagnosestecker abbauen (Halter ist unter der Spinne fest, SW10), entsprechend die Stecker der Temperaturfühler (Braun+Blau) lösen und mit den Steckern der Einspritzventile von oben mittig zwischen der Spinne hindurch nach unten durchziehen. Stecker vom Drosselklappenschalter ab, sowie Stecker vom LLM. Die 2 Relais an der linken Spritzwand komplett nach oben mit Halter abziehen.

 

Unter der Spinne / neben dem Diagnosestecker findest du dann auch die Stecker vom Getriebe kommend, sprich Drehzahl- und Positionsgeber. Die Abziehen und unten "verschwinden" lassen. Nicht aus den Getriebeöffnungen rausmachen, sonst kommt da Schmutz rein.

 

Nach vorne gehts nun weiter, links an der Abdeckung des Zahnriemens ist der Geber vom Inkrementenrad eingeklipst (einfach rausziehen) und vor dem Motor rum verläuft noch das Kabel des Öldrucksensors (Flachstecker) Den Öldrucksensor (SW22 Langnuss) musst du später genau wie den Ölniveaugeber (2x SW10) tauschen, da der FL Kabelbaum andere Stecker hat!

 

Inkrementenrad (6x SW13) ab.

 

Jetzt müsste alles ab sein...

 

Anbau nahezu in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich erst die Stecker der Einspritzleiste / Temperaturgeber durchziehen würde und dann mich von dort "zurück" arbeiten würde.

 

Knackpunkte:

-Anlasser: je nach Bj muss du den kleinen Stecker abändern !

-Aktivkohlefilter: ich hab den nur da angeschraubt um die Verbundung zum Rückschlagventil "darzustellen". Funktion...

-Inkrementenrad: passt nur in einer Position, kleiner Bolzen verhindert Fehlpositionierung

-Geber Inkrementenrad: Halter einfach anschrauben, Position rechts am Block ist gegeben

-Stecker Steuergerät FL Kabelbaum ist größer als VFL, also entweder die Öffnung leicht bearbeiten (Rundfeile), oder Plastik wegkratzen...

-Rundstecker unter Batterieblech mit Lambda verbinden nicht vergessen !

-Übergang Motorkabelbaum-Motorkabelbaum !!! Hier beachten, ob die Pins entsprechend RICHTIG belegt sind, ansonsten kann es sein, dass für ABS noch Masse gezogen werden muss.

-Wenn DZM und Verbrauchsanzeige nicht gehen, musst du vom weißen Stecker im Handschufach die Pins im Motorkabelbaum-Rundstecker belegen !!! Entweder zwei Kabel ziehen, oder Pins umstecken !

 

Klackt beim Starten das DME Relais nicht und die Spritpumpe fördert nicht, liegts auch an dem kleinen weißen Stecker! Eins der zwei grünen (grün+grün gelb meine ich) ist für die DME zuständig...

 

Diese Beschreibung ist als HILFESTELLUNG zu verstehen, nicht als 200% Umbauanleitung !!!

 

Fehler was SWs angeht, sowie Kabelstecker / Kabelverläufe sind möglich, ich habe das nur aus der Erinnerung aufgeschrieben, nicht während eines Umbaus notiert...

 

Das Bild dient zur besseren Orientierung, zumindest siehst du da, was / wo langläuft...

 

Gruß,

Alf

Bild008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

desweiteren is der ktlose höher verdichtet und soll andere steuerzeiten der nockenwelle haben....

könnte dir meine kat-teile im tausch gegen deine katlos anbieten.. melde dich bei interesse!

MfG

Rafael

 

"do it in the dirth..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...