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Was haltet ihr von QUERLENKER von der firma MEYLE ????


bmw-rowdy
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Falls es noch jemanden interessiert...Höchst interessant: Hab grade mit der Dame von Meyle telefoniert und die hat mir ne interessante Geschichte erzählt. Erst als damals BMW angefangen hat aus kostengründen den Qummischeiß in die Querlenker zu bauen, sind die Jungs von Meyle auf die Idee gekommen die HD MArke ins Leben zu rufen, nach dem Motto: Wir können das altbewährte hochqualitative bestimmt günstiger herstellen und verkaufen als BMW seinen neuen Schund.

Das heißt, so die Frau wörtlich: Der einzige Unterschied zwischen den E36 HD Teilen und den E30 normalen Teilen ist dass es offiziell nicht ausgewiesen ist dass beide in beide reinpassen.

Einen guten Grund gibts aber doch die Meyle HD Teile zu nehmen. Sie kosten bei gleicher Qualität weniger als die Hälfte :D

 

Grüße,

Malte.

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Ah, also so wie ichs oben schon vermutet habe.

Und gilt das denn für alle Teile oder nur für QL?

Wie siehts denn z.B. mit den Pendelstützen aus?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Hallo zusammen,

 

Hmmm ich weiss nicht ob Ihr die Firma Derendinger kennt...? naja bei uns in der Schweiz bestellen wir für fremdmarken unsere teile dorf (billiger) :-) naja ich habe für meinen E30 auch einen Querlenker bei Derendinger gekauft, weil Original BMW kann man ja die Gelenke nicht einzeln wechseln.. Bei dem von Derendinger kann ich einzeln die Gelenke austauschen :-).... Greetz

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Sicher, daß Du bei den BMW-Teilen die Traggelenke nicht einzeln einpressen kannst?

Aber bei 99,- EUR/Satz Querlenker hat sich ja die Diskussion erledigt.

 

Frank

 

Eben so seh ichs auch.

Ursprünglich wollte ich neue Gelenke einpressen, was bei dem einen Gelenk ja jedoch nicht geht. Also hat man min. 1 altes Gelenk drin.

Und für DEN Preis für 2 Querlenker lohnt sich das ganze garnicht, denn die Gelenke allein kosten ja auch was und dann noch die Arbeit mit dem einpressen und letztendlich ist dann immer noch nen altes Gelenk drin, nene.

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Falls es noch jemanden interessiert...Höchst interessant: Hab grade mit der Dame von Meyle telefoniert und die hat mir ne interessante Geschichte erzählt. Erst als damals BMW angefangen hat aus kostengründen den Qummischeiß in die Querlenker zu bauen, sind die Jungs von Meyle auf die Idee gekommen die HD MArke ins Leben zu rufen, nach dem Motto: Wir können das altbewährte hochqualitative bestimmt günstiger herstellen und verkaufen als BMW seinen neuen Schund.

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Grüße,

Malte.

 

 

moin und danke das du da mal dran geblieben bist, hatte ich doch irgenwie im urin das die gleich sind. da zeigt sich wieder einmal das es überwiegend nur marketing ist :D und nochmal danke für die aufklärung bezügl. der e30 und e36 m3 querlenker, da kann ich kommende saison mein fahrwerk ohne :frage: über und mit HD teilen überholen :daumen:

 

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

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was bekommt man denn nun geliefert, wenn man normale meyle ql für den e30 bestellt?

auch die schlechteren, oder verstärkten? die umstellung auf gummilager fand ja im e36 statt, und die hd ql gibts ja auch nur für den e36, oder?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Jo, erst einmal vielen Dank für die sehr interessanten Infos.

 

Bleiben noch zwei Fragen zur VA:

(1) Watt is ne Koppelstange? Ich habe im ETK kein Teil mit diesem Namen gefunden und

(2) (wann) muss die ausgetauscht werden?

 

 

Schön wäre, wenn man die Diskussion auf die HA ausweiten könnte und mal berichtet was ausgetauscht werden und wo man die E-Teile kaufen sollte.

 

 

Gruß,

MarMic

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Jo, erst einmal vielen Dank für die sehr interessanten Infos.

 

Bleiben noch zwei Fragen zur VA:

(1) Watt is ne Koppelstange? Ich habe im ETK kein Teil mit diesem Namen gefunden und

(2) (wann) muss die ausgetauscht werden?

 

 

Schön wäre, wenn man die Diskussion auf die HA ausweiten könnte und mal berichtet was ausgetauscht werden und wo man die E-Teile kaufen sollte.

 

 

Gruß,

MarMic

 

Zu 1: Auch bekannt als Pendelstütze. Verbindet Achse mit Stabi.

Zu 2: erkennt man am Poltern wenn man in ein Schlagloch fährt oder wenn man zackig einlenkt. Da die Meyle HD Teile aber glaub beide zusammen keine 50€ kosten hab ich sie ausgetauscht. Die Achse war eh scon omplett zerlegt....

 

Zur HA: Da gibts wenig zu tun.

Ich habe präventiv die zwei Stabilager (keine 5€, keine 5 Minuten) getauscht, die Tonnenlager durch neue von Powerflex ersetzt, und das Difflager kann man auch wechseln. Muss aber der Diffdeckel demontiert werden. Halten aber recht lange.

Dann natürlich noch die Stützlager/Domlager, Viele raten zum E36/E46 M3 Domlager, ich als Meyle HD Fan rate natürlich zu Meyle HD Stützlager. Kosten einen Bruchteil der BMW M-Lager und sind (Laut meinem BMW-Meister :D ) besser.

Unter die Domlager würde ich noch verstärkungsplatten und neue Dichtungen verbauen (ca. 10-20€ beide)

 

Sonst fällt mir nix mehr zur HA ein.

 

Grüße,

Malte.

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Eben so seh ichs auch.

Ursprünglich wollte ich neue Gelenke einpressen, was bei dem einen Gelenk ja jedoch nicht geht. Also hat man min. 1 altes Gelenk drin.

 

warum sollte das bei einem nicht gehen? sind identisch aufgebaut, nur eines hat ein längeres Stangerl oben raus. Habe schon an diversen Autos neue Meyle Gelenke in die Original Querlenker gepresst. Ohne Probleme. Inneres UND äußeres Traggelenk.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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  • 1 Monat später...

@Jochen

Die Gelenke kann man sehr wohl (beide) aus und neu einpressen,

mag sein das das bei Zubehörlenkern nicht geht, aber bei orginal BMW Lenkern mach ich

das immer so, zwar etwas arbeit da ich sie danach noch strahle und lackiere, aber es lohnt sich.

Vorallem weil die Lackhaltbarkeit bei den Zubehör Dingern echt mieß ist.

Geht auch ohne Werkstattpresse oder änl.

Aber mit 4 neuen Traggelenken von Lemförder hab ich für knapp 88€ 2 neue Querlenker+

das Gummilager extra, je nach dem was man da nimmt.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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@dennis, nur ne frage .. du zahlst 88€ für die traggelenke und musst sie selber einpressen, hast also einen hohen zeitaufwand,

neue querlenker kosten im satz 99€ und du hast keine arbeit mit der umpresserei ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Sind die Radlager von MEYLE auch empfehlenswert oder eher original ist legal (hier im Forum!!!)???

 

Die sind ja normale Meyle-Quali (nicht HD) also Erstausrüsterqualität. Sind sicherlich nicht schlechter als die von BMW. Wobeis da ja auch noch andere Zulieferer gibt. Da ich ein Meylefan bin hab ich die Radlager von denen eingebaut.

Grüße.

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Radlager würde ich von SKF oder von FAG nehmen .. wenn die nicht eh gleich sind :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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@ Markus ER

Ja du hast recht, etwas zeitaufwand ist es schon, hab ich ja geschrieben.

Aber da man dafür ja auch tote querlenker hernehmen kann,

kann man das also im vorfeld schon vorbereiten/lassen.

Und nicht zu verwechseln ich habe dann für 88€ 2 neue querlenker!!!!!

Da nehm ich bei einer ersparnis von mehr als der hälfte, die zeit gerne in kauf,

vorallem weiß ich das die Lemförder dinger halten. Ich sehs ja jetzt bei meinem touring,

vorbestitzer hat schön querlenker von ebay reingebastelt (im Nov.07). Feb 08

hab ich ihn dann gekauft, die querlenker sahen noch aus wie neu, die gummimanschetten allerdings

total porös und rissig. Was zZ keine seltenheit mehr ist, wenn man im zubehör günstige fahrwerkslager (zB FEBI Bilstein), stabistützen oder änliches kauft....alles Bindemittel mit ruß,

ich könnt:kotz:wenn ich diesen plunder sehe.

Finds nicht mehr normal wenn man im autoteile zubehör laden ausdrücklich qualität verlangen muss.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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also der satz meyle kostet 99€ da sparst du genau 11€ und ich hab aber 2 nagelneue querlenker .. nicht nur die lager ..

gruß Markus

 

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Aso den satz meinst du? Wer macht den sone preise?? Bezugsquelle?

Hier kost nen schang-hai querlenker im zubehör das stk. 115€ !!!

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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Wer macht den sone preise?? Bezugsquelle?

 

MfG Dennis

 

die hier machen sowas: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37.l1313&satitle=e30+meyle&category0=

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

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