Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von QUERLENKER von der firma MEYLE ????


bmw-rowdy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute ! ich wollte meine Querlenker an mein cabrio neumachen ! meine frage ist was haltet ihr von der Firma Meyle ??? kann mann die ohne weiteres kaufen ???

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

ich nehme mal an dass du die HD Version der QL meinst. Kann ich sehr empfehlen, hab ich in meinem Z3 verbaut.

Gut lackiert und die Lager sind ein Traum. War zwar nicht das einzige was ich verändert hab, aber es ist auf jeden Fall ein riesen Unterschied, Ich denke bevor die Ganzmetalllager kaputt gehen, rostet mir erstmal komplett die Karosserie weg.

 

Grüüße,

Malte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malteser ich meinte die in dem ebay angebot,keine ahnung weis nur die sind von Meyle ! habe auch gehört die sollen gut sein ! ich wollte an mein cabrio die komplette voderachse neu machen,das heist alles Querlenker koppelstangen,spurstangen komplett usw

 

Was könnt ihr mir für Querlenkerlager empfehlen ???

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350125796926&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

mit meyle teilen machst du nix falsch.die querlenker aus dem ebay-angebot kaufen und glücklich sein, besser und günstiger geht imho nicht.

querlenkerlager (denke mal du meinst die gummilager zu führung an der karosse) entweder vom M3 E36 3.2, TeileNr.: 31 12 9 069 035 (sind symmetrisch [wie serie] u aus Vollgummi), oder gleich auf powerflexbuchsen umrüsten. kauf bloß nicht im zubehör, hab bei stahlgruber extra für klimaausführung bestellt, weil ich vollgummi wollte und nur den standard quark bekommen und das schlimmste am ende noch mehr bezahlt als das was i für die M3 lager bezahlt hätte (24,xx€ beim freundlichen vor ort, knapp 30€ bei stahlgruber) :motz:

etliche nutzen noch die M3 E30/M3 E36 3.0 Lager, TeileNr.: 31 12 9 061 222 (exentrisch, Vollgummi) gibt etwas mehr nachlauf für besseren geradeauslauf. was dir lieber ist musst du entscheiden.

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bmw-rowdy: Nein, die aus deinem Link sind nicht die richtigen diese hier

http://cgi.ebay.de/Querlenker-Satz-MEYLE-BMW-E36-Z3-verstaerkte-Ausfuehrung_W0QQitemZ170271450100QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item170271450100&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

sind zwar offiziell nicht für den e30, sind aber baugleich. Und sie haben ein ganzmetalllager das sicher nicht mehr kaputt geht.

Wenn du die kompl. VA umrüsten willst, kann ich dir die zentrischen M3 Querlenkerlager empfehlen. Dann hast du vollgummi und keine Veränderung der Fahrwerksgeometrie.

Stabilager hab ich von Powerflex genommen

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Stabilisatorlager-Vorderachse-Powerflex_W0QQitemZ330280763478QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item330280763478&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

die Koppelstangen gibts auch von Meyle in verstärkter ausführung, wer sie mal in der Hand hatte wird sicherlich keine BMW Koppelstangen haben wollen. hier der Link:

http://cgi.ebay.de/MEYLE-HD-Koppelstange-BMW-3er-E30-E36-Z3-VA-verstaerkt_W0QQitemZ370090128808QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item370090128808&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Domlager habe ich vorne die Serie eingebaut, da ich keine Veränderung der Fahrwerksgeometrie wollte, man kann aber auch die vom M hernehmen. Hast halt eine leichte Änderung der Fahrwerksgeometrie.

Ansonsten fällt mir zur VA nimmer viel ein, außer dass du dir vielleicht andere Stabis einbauen kannst. Habe das eibach anti-roll kit in verstellbarer Härte eingebaut.

Ob du die Spurstange unbedingt tauschen musst weiß ich nicht, schaden kanns nicht.

Wenn du all das an der VA macht rate ich dir dringend die HA auch zu überarbeiten. Du wirst nämlich durch deine Umbauten deutlich mehr Grio auf der VA haben was zu einer extremen Neigung zum übersteuern "driften" führt. Einen Umbau ohne gescheite Federn+Dämpfer ist auch sinnlos, weißß ja nicht was du momentan drin hast.

Bei mir war der einbau dieser komponenten und einiger anderer ein echtes Erlebnis. Das Fahrzeug kam mir nach dem Einbau vor wie ein anderes Auto. Einfach ein grandioser Unterschied.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße,

Malte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad gebe dir eigentlich recht,was soll an den falsch sein,wollte eigentlich meine voderachse nicht umrüsten auf e36,denke werde die normalen Querlänker aus dem angebot bei ebay nehmen.

 

aso @jenad laut mein wissen sind die e36 Querlänker nicht anders gebogen ???

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müsste einfach so gehen!!

bei e30.de ist das genau beschrieben

auf der suche nach nem sportsitz:-p

 

Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher rollen

(Leonardo da Vinci)

http://www.nordtuner.com/forum/smiley/wmsmile00012.gif

http://andre.ringkenner.de/pictures/D_Lode.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Die E36 Querlenker passen. Natürlich waren die aus deinem Link nicht "falsch", ich dachte du bist eben auf der Suche nach der verstärkten Version. Es gibt eben normal Meyle und es gibt Meyle HD. Ich dachte du willst die HD. Wenn du dir die nicht einbauen willst kannst du natürlich auch die aus deinem Link nehmen. Sind dann eben so gut (oder eher schlecht) wie die Seriendinger.

Grüße,

Malte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit,

 

 

aber liegt der unterschied nicht einfach "nur" im tragegelenk bzw. ist es nicht das selbe wie beim e30? Zitat e30.de: "Somit kann der Rat an E36 Fahrer nur sein: E30 Querlenker verbauen. Hier ist das Lager aus Metall und somit stabiler und langlebiger"

hat vielleicht jemand schon einmal beide meyle tragegelenke (e30 / e36) vergleichen können? kann mir nicht vorstellen das die extra unterschiedliche ausführungen anfertigen. wollen vielleicht nur ein paar extra euronen aus dem e36 schwachpunkt ziehen?!

wenn das e30 tragegelenk von haus aus nen metallkern hat was ist dann noch an der HD ausführung anders, nur der kugelkopf??? (e36 HD-tragegelenk = laut meylewebsite, metallkern und größerer kugelkopf) vielleicht hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und weis was genaueres?

 

@malteser: haben die e36 und e30 querlenker die exakt selben abmessungen oder ist die geometrie anders, falls ja mit welchen auswirkungen auf die achsgeometrie? auf e30.de steh was von 1,5cm.

1,5cm für mehr oder weniger nachlauf, so genau hab i in der anleitung ned durchgeblickt.

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Preis würde ich einfach originale von BMW nehmen.

 

Gruß Jonas

 

von dem geld für einen querlenker von bmw (aktuell was bei 128,xx€) gibt es ja schon nen kompletten satz meyle querlenker. und bmw wird auch nur febi, meyle, lemförderer ect. verticken oder seh ich das falsch?

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. :klatsch: Hab mich verguckt. Das ist ja ein Satz bei e-bay. Dachte erst da kostet jeder 99 euro.

 

Ich hab mir jetzt erst Querlenker bei BMW gekauft für 104 Euro das Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit,

 

 

aber liegt der unterschied nicht einfach "nur" im tragegelenk bzw. ist es nicht das selbe wie beim e30? Zitat e30.de: "Somit kann der Rat an E36 Fahrer nur sein: E30 Querlenker verbauen. Hier ist das Lager aus Metall und somit stabiler und langlebiger"

hat vielleicht jemand schon einmal beide meyle tragegelenke (e30 / e36) vergleichen können? kann mir nicht vorstellen das die extra unterschiedliche ausführungen anfertigen. wollen vielleicht nur ein paar extra euronen aus dem e36 schwachpunkt ziehen?!

wenn das e30 tragegelenk von haus aus nen metallkern hat was ist dann noch an der HD ausführung anders, nur der kugelkopf??? (e36 HD-tragegelenk = laut meylewebsite, metallkern und größerer kugelkopf) vielleicht hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und weis was genaueres?

 

@malteser: haben die e36 und e30 querlenker die exakt selben abmessungen oder ist die geometrie anders, falls ja mit welchen auswirkungen auf die achsgeometrie? auf e30.de steh was von 1,5cm.

1,5cm für mehr oder weniger nachlauf, so genau hab i in der anleitung ned durchgeblickt.

 

MfG

 

Hm. Zitat von e30,de: "Somit kann der Rat an E36 Fahrer nur sein: E30 Querlenker verbauen. Hier ist das Lager aus Metall und somit stabiler und langlebiger. Mittlerweile gibt es im Zubehör auch für den E36 mit TÜV solche Vollmetalllager zu kaufen"

 

Das ist interessant. Wusste ich bisher nicht. Weiß nicht wie der normale Melye Querlenker aussieht,also ob Vollmetalloder ob nicht):frage: Es ist bei den HD-Querlenkern an den Lagern das HD-Symbol eingerägt, reingeguckt hab ich natürlich nicht. Sollte man mal anrufen und nachfragen. War bei mir aber keine Überlegung, das die HD-Teile sowieso deutlich günstiger waren als BMW originalteile.

 

Dass es abweichungen zwischen dem e30 und dem e36 QL gibt hör ich zum ersten mal. GDie einzigen QL die sich von denen des E30,E36, Z3 unterscheiden sind die vom E36 M3 3.2, die sind ein bissl weiter aufgebogen. Vielleicht meinst du die ja.

 

 

Grüße,

Malte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das was ich so rausles sind die nicht anders (laut e30.de). Der Unterschied besteht darin, dass das eine Lager beim e30 serienmäßig aus Metall, das vom e36 aus Gummi ist. Mich würde auch interessieren, was der Unterschied zwischen e36 Meyle HD zu e30 Meyle Querlenkern sein soll. Von der Logik her müssten es ja beides mal das gleiche sein, denn beim e30 ists ja Serie schon aus Metall, weshalb da der Meyle QL kein "HD" trägt, beim e36 dann jedoch hingegen schon.

Beim vorderen Lager gibts jedoch bekanntlich nen unterschied, einmal aus Vollgummi und einmal aus Vollgummi mit mehr Nachlauf (glaub das Vollgummi war e36 m3 3,2 und das mit mehr Nachlauf e36 m3 3,0, hoffe ich habs jetzt nicht verwechselt).

 

Für mich jedenfalls ein interessantes Thema, werde diesen Winter auch noch ne Großbestellung an Lagern und Stützen, QL etc machen, da kommt mir das gerade recht. Auch die Stabipendelstützen von Meyle mit "HD" hören sich interessant an, was genau ist dort der Unterschied?

 

Ich denke ich frage mal nach, was der Unterschied zwischen HD e36 und e30 QL ist.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(glaub das Vollgummi war e36 m3 3,2 und das mit mehr Nachlauf e36 m3 3,0, hoffe ich habs jetzt nicht verwechselt).

 

Stimmt genau

 

Ich denke ich frage mal nach, was der Unterschied zwischen HD e36 und e30 QL ist.

 

 

Kannst du das Ergebnis hier posten? Wollte vorher dort anrufen und nachfragen, war aber belegt.

 

Grüße,

Malte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann ich. Mail ist bereits raus. Hab jetzt allerdings nen ebay Händler angeschrieben, der diese Teile vertreibt.

Auf die Idee, direkt beim Hersteller nachzufragen, kam ich erst danach. :idee:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben direkt bei Meyle echt unglaublich nette Leute am Telefon. Hatte damals keine Lust bei BMW so viel Geld für die Vollmaterial Querlenkergummis hinzulegen. Da Meyle die nachbaut hab ich dort mal angerufen und nach unterschieden gefragt. Die Frau hat mir dann per Post (Hatte Probs mit der E-Mailadresse) das Datenblatt zukommen lassen. Und siehe da: Der Gummi von Meyle ist sogar in bissl steifer als der von BMW. Kostet aber weniger als die Hälfte.

 

Ich frag mich grade, ob ein Händler weiß wie die Lager von innen aussehen. Naja, vl. ruf ich morgen mal bei der netten Dame an.

 

Grüße,

Malte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt da kam ich erst später drauf. Hab jetzt aber grad keine Lust noch ne Mail zu schreiben (denn jetzt geht wohl eh keiner mehr ans Tele), mir raucht gerade der Kopf.

 

Vom e36 ist ja nen Bild vom Lager wie es aussieht im Vergleich zwischen normal und HD.

 

Aber den Unterschied zwischen e36 und e30 wüsst ich gerne...

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-Jochen-

@Malteser

 

Mir raucht auch der kopf,und bin echt am überlegen was ich nun mache,wie gesagt ich wollte erst meine komplette voderachse neu machen,dann die hinterachse,da der winter ja noch lange ist :freak: ich bin mal echt gespannt was ihr weiter zu berichten habt......

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...