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wieviel oktan? 91 95 98 oder 100???


janrobin318i
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Hier ist der Link zu den Verbrauchsdaten:

 

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Was für einen 318i hast Du denn?

mit Kat ab Werk? Normalbenzin.

es gint nur einen M10 der kein Normal verträgt, ich würde mich wundern wenn Du den hast.

 

Da es sowieso nur noch Super an der Tanke gibt: Spar Dir das Geld. Das macht keinen Walzer

 

Hochoktanigen Sprit brauchst Du nur bei hochverdichteten Motoren, und Voller Leistungsabforderung.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Hatte mal eine 125er Kawasaki kmx (2-takt)

 

Bei der waren Kolben und Zylinder fertig, da merkte man den Unterschied zwischen Normal und Super

gewaltig, im letzten gang (kein witz) bis 5 Km/h

 

Dabei konnte ich auch festellen, das V-power nix als beschiss ist,

am besten ging Super/Super+ von der Aral, da kam sonst nix ran.

 

Bei Drezahlen aufwärts von ca.7000 war der Unterschied spürbar und am Tacho auch ablesbar.

 

Später mit neuem Kolben und Zylinder, war allerdings kein Unterschied mehr feststellbar.

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Ey, ich fahre den M40B16 sogar mit dem laut "Experten" sehr schlechten Super aus CZ von ner OMV-Tankstelle.

Meiner Meinung nach mit durchschnittlich 1,15 Euro das preislich und fahrtechnisch beste Zeug. Hatte ich auch schon immer in der westsächsischen Hangziege gefahren. Mit deutschem Sprit klingelte das wie eine festgeklemmte Haustürklingel.

Außerdem spare ich so ungefähr 13 Euro pro Tankfüllung (55 Liter Tank, meistens komme ich mit 10 Litern drinne an der Tankstelle an, also kurz vor der roten Lampe, kommen also 45 Liter rein). Lohnt sich die 2 mal im Monat schon!

Für den Zehner kann man sich dann wiederum paar lecker Oblaten für's Kaffeetrinken gönnen. :poppkorn:

 

In den 80ern und frühen 90ern war bei fast allen Autos Normal Gang und Gäbe. Warum sollten die außerdem eine Benzinsorte benötigen, die es zu der Zeit noch nicht mal gab?

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Super tanken und Feierabend. Warum son Aufwand und unnötigen Stress betreiben!? Getankt werden sollte, wenn ich mich richtig erinnere mind. ROZ 95. Da Super und Normal gleich auf ist, tankt man logischer Weise Super.

 

Ich habe noch nie Normal getankt, nicht mal bei meinem '86er Golf 2. Und ich tanke auch nicht an irgendwelchen Billigtankstellen. Genauso wie ich will, dass mein Auto mich stehts überall hin treu begleitet, genauso möchte ich ihm nicht nur den billigsten und gerade herbeigelaufenen Fusel anbieten, ergo fürs Gewissen. ;-)

 

Allerdings denke ich kaum, dass man in D richtig schlechtes Benzin bekommt, egal wo. Evtl. ist das auch Alles ne persönliche Einstellungssache, aber dass muss ja Jeder selber wissen.

 

In einem Test hatte sich übrigens mal herausgestellt, dass diese Plus-Kraftstoffe, sofern das Fahrzeug / der Motor damit was anfangen kann, alle etwas bringen, am meißten Pferde waren es wohl beim Ultimate.. roundabout 6 PS beim neuen Subaru Impreza.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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bringt aber nix wenn kein klopfsensor drin ist

bei nem m20 und m40 würd ich super tanken, alles andere ist geldverschwendung

das ding rennt auch so ordentlich

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Ach, man muss auch mal sehen, dass man wegen einem Preisunterschied von 1,5 Cent oder weniger nicht 10 km zu ner Billigtanke fahren muss. Da wird die Soße teurer als der Braten.

Bei mir lohnt es sich wiederum die 13 km zu fahren, wenn der Tank alle ist, da aktuell 30 Cent pro Liter schon einiges ausmachen. :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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eben das lohnt sich selbst noch von mir daheim aus, sind 65 km

kanister noch mitnehmen und ich muss mir selbst nix zum mittag machen

die kochen sehr gut da drüben

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
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1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Isch weeß! Kleiner Tip: Das meiste ist echt Figurvernichtend. ;-)

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Um mal auf die Zündkennfelder zurückzukommen:

 

Wenn diese gut von 91 auf 95 Oktan abgestimmt werden, dann wird man aufgrund der

etwas aggressiveren Zündung schon spürbar Mehrleistung und Drehmoment erfahren.

Theoritisch sollte der Verbrauch dabei etwas sinken, aber aufgrund der neuen Fahrweise

die der Fahrzeugführer dann an den Tag legt, wird dieser Effekt wahrscheinlich total aufgefressen :-)

 

Ich kenn es noch von älteren Fahrzeugen - da hatten manche einen Umschalter im Motorraum

mit dem man zwischen Normal und Superbenzin umschalten konnte.

Das war dafür gedacht, falls man mit dem Fahrzeug im Ausland schlechteren Sprit tankt.

Eingestellt auf 91 Oktan wird die Zündung etwas zurückgenommen um ein Klopfen zu verhindern.

Folge (sogar laut Originalhandbuch) ist ein geringer Mehrverbrauch und weniger Leistung.

 

Demnach bringt es eben doch etwas, wenn die Zündung auf höherwertigen Sprit angepasst wird.

Übrigens wird die Zündung bei jedem KFZ bei höheren Drehzahlen etwas agressiver eingestellt und

in Richtung "Früh" gelegt.

Was damals über Unterdruckdosen am Zündverteiler lief, wird heute elektronisch gemacht.

Ab einer gewissen Drehzahl wird die Zündung früher gestellt um mehr Leistung zu bekommen.

Da der Zündfunke bei hohen Drehzahlen kaum Zeit hat sich voll auszubilden und das Gemisch

optimal abzubrennen, wird schon etwas früher gezündet.

So breitet sich die Flammenfront schon vorher aus und genau beim Punkt der maximalen Verdichtung

erreicht man dann die optimale Verbrennung.

 

Wenn das ganze Spiel geschickt von 91 auf 95 Oktan angepasst wird, wird es definitiv Mehrleistung bringen.

Man darf es nur nicht übertreiben weil sonst der Motor darunter leidet.

Also 98 Oktan und kurz vor der Klopfgrenze sollte am meisten bringen, wäre mir aber zu gefährlich

und auf Dauer sicher nicht gut für den Motor.

Bei 95 Oktan und einem gesunden Motor sollte es aber kein Thema sein.

 

Andere Möglichkeiten hat man mittels Chiptuning bei einem Saugmotor sowieso nicht.

Das geht nur über Einspritzzeiten und Zündungsänderung.

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Mit dem 95er im M40... kann das sein, dass der da beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen (

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Frühzündungsknistern

 

Hört sich das an wie Lagerfeuer ?!

 

95 Oktan ist Zündunwilliger wie 91 Oktan, daher ist die Gefahr von Klopfen/unkontrollierter Verbrennung geringer.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Es knackt nicht wirklich! Das ist eher wie ein sachtes Knistern beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen.

Hatte ich im Trabi bei zu viel Frühzündung auch ab und an.

Ich weiß aber jetzt, dass das beim M40 im Rahmen sein muss, hat ein anderer auch. (M40B18 im Touring)

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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bisschen verspätete zündung ist auch cool

macht mein e30 beim schnellen runterschalten gern mal 8-)

poppt dann immer dezent im auspuff

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Nee, jetzt gehts wieder! Tankstelle gewechselt und weg war's! :-o Selbst den Berg hoch. Und die Strecke ist geil! Keine 20 Meter ohne Kurve und sehr sehr wenig los.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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