Herculesfreak5 Geschrieben: 22. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2008 Hallo zusammen.Wollte vorhin meine Differenzial Übersetzung ermitteln und bin dabei auf eine äußerst merkwürdige Sache gestossen... Habe meinen e30 hinten rechts hochgebockt, leerlauf eingelegt und die Handbremse gelöst. Danach unters Auto gelegt und eine Markierung an der Kardanwelle gemacht. Danach hat mein "Helfer" das Rad um genau eine Umdrehung gedreht und ich hab an der Kardanwelle mitgezählt. Heraus kam, dass sich die Kardanwelle um ca. 2,1 Umdrehungen gedreht hat. Mir war sofort klar das das nicht sein kann und wir haben es nochmal probiert. Wieder das selbe Ergebnis. Die Übersetzung die wir ermitteln haben liegt bei ca. 2,1 , bei einem 318i Touring E30 Bj.: 93. Könnte mir jemand sagen was wir falsch gemacht haben, oder wie das ermittelte, sehr sehr lange Übersetzungsverhältnis, zu erklären ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2008 Kardanwelle drehen (1mal) und dann schauen, wie oft sich das Rad dreht Solltest ca. auf 4,10 kommen Übersetzung steht auch auf dem kleinen Metallfähnchen an einer Deckelschraube hinten am Diff. Musste den Rost runterbürsten Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 22. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2008 hmm. Ich habe aber ja das Rad schon einmal gedreht. Dabei hat sich die Kardanwelle ca. 2,1 mal gedreht. Drehe ich jetzt die Kardanwelle einmal, müsste sich ja das Rad um nur ca. eine halbe Umdrehung drehen, oder nicht? Auf dieses Metallfähnchen werde ich mal achten. Danke für den Tip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 23. November 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2008 So. Habe heute auf das Metallplättchen am Diff. geguckt. Es ist ein 4,27er verbaut. Es hat sich also somit erledigt mit dem "selbstermitteln". Allerdings begreif ich immer noch nicht warum sich die Welle nur ca. zweimal pro Radumdrehung gedreht hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 23. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2008 Weil das bei einem Diff halt so ist ;) wenn ein Rad sich nicht dreht, dreht sich das andere genau doppelt so schnell Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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