Zum Inhalt springen

.exe-dateien lassen sich nicht öffnen


steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Nachbar (75:-)) hat mal wieder Probleme mit seinem Rechner, es "lasst sich nix mehr naufprogrammieren":freak:.

 

Er meint natürlich installieren *g*

 

Tatsächlich ist es so dass keine .exe geöffnet werden kann, beim Doppelklick auf das Logo des jeweiligen Programms tut sich gar nichts; wenn man es mit Rechtsklick öffnet startet der Download erneut.

 

Hab jetzt Skype, flash und divx probiert, überall das selbe Spiel. Wo ist der Wurm drin?

 

Bitte nicht zum Systemwechsel raten, der gute Mann hat erst 100€:eek: in 1024MB besten SD-RAM investiert:wall:

 

Merci für Tipps schonmal.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hat er denn zuletzt getrieben als der Fehler das erste mal auftrat ?

Es gibt da viele Möglichkeiten und ohne weitere Infos wirds wohl schwierig etwas dazu zu sagen.

 

Möglichkeiten wären z.B.

 

- Versehentlich ein eingeschränktes Nutzerkonto eingerichtet oder mit Zugriffsrechten und div. Sicherheitsrichtlinien rumgespielt

 

- Fiesen Virus eingefangen der EXE schrottet

 

- Defekter Windows Installer aufgrund geschrotteter Systemdateien (z.B. durch Systemabstürze während einer Programminstallaton)

 

- Windows-Dateiausführungsverhinderung in der Systemsteuerung zu "hart" eingestellt (Ab XP mit SP2 gibts sowas)

 

ect. ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat er denn zuletzt getrieben als der Fehler das erste mal auftrat ?

 

Natürlich NICHTS (wie bei jedem DAU:freak:)

 

->nur schmeiss ich regelmässig irgendwelche Vistamizers, Toolbars etc. wieder runter...die installieren sich nat. von selbst, oder der Pumuckl war's:roll:

 

Systemwiederherstellung mal versuchen? Inwieweit beträfe das Programme/Dateien die seit dem Wiederherstellungpunkt installiert/runtergeladen wurden?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vista kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, weil ich es nicht benutze.

Oder meinst Du mit VISTAMIZER solche Tools die XP wie Vista aussehen lassen sollen ? IIIIEEEEEHHH !

 

Unter Vista sollte aber alles noch ähnlich wie bei XP sein, denke ich.

Ich beschreib alles weitere daher mal für Win XP.

 

Unter XP kann man einen sogenannten letzten Systemwiederherstellungspunkt reaktivieren.

Dann gehen nur die Programme und Einstellungen flöten, die seit dem Setzen des letzten Punktes nachträglich installiert/eingestellt wurden.

 

Bei einer vollständigen Systemwiederherstellung müssen Patches, Updates und Treiber neu nachinstalliert werden.

Windows hat alle seine wichtigen Systemdateien noch einmal als Sicherungskopie in einem Ordner namens DLL CACHE liegen.

(Unter C:\Windows\System32)

Sind Systemdateien beschädigt, bedient sich Windows aus diesem Ordner und ersetzt die kaputten Dateien gegen die (teilweise veralteten) Originaldateien.

 

Je nachdem wie sehr andere Programme nun von modifizierten oder neueren Dateiversionen abhängig sind, kann es sein daß es mit diesen dann zu Inkompatiblitäten kommt.

 

Die Windows Systemwiederherstellung ist eigentlich totaler Müll. :meinung:

Wenn es richtig drauf ankommt versagt auch sie (war schon immer so bei Microsoft)

Wenn Du daß System wieder ans laufen bekommen solltest, dann kannst Du die Sicherungsdateien im DLLCACHE Ordner löschen

(spart hunderte von Megabyte Plattenplatz).

Besorg dir dann am besten ein Backup/Imaging Programm wie etwa ACRONIS TRUE IMAGE und sichere die ganze Partition in einem

Ordner auf einer anderen Festplatte (USB Platte o.ä.)

 

Der Vorteil ist, daß Du innerhalb weniger Minuten alle Daten deiner Windows-Festplatte 1:1 wiederherstellen kannst.

Sowas ist besser als ein nachträglich "übergebügeltes" System.

Im Virusfall nützt dir die Systemwiederherstellung ohnehin nichts mehr, da sich jeder halbwegs ordentlich programmierte Virus

gleich nach der Wiederherstellung erneut ins System einschreibt.

 

Startet man den Rechner jedoch über eine ACRONIS Not-CD und überschreibt die gesamte Festplatte mit den Sicherungsdaten von

einem sauberen Medium, dann würde auch jeglicher Virus überschrieben werden.

Wichtig ist dabei, den Rechner einmal komplett auszuschalten (RAM löschen), direkt von CD zu booten und die vermeintlich verseuchte

Festplatte in keinem Fall anzuklicken.

Sofort daß saubere Backup drüberbügeln und alles ist gut.

 

Da dein Bekannter ja anscheinend gerne mit dem System spielt, wäre dies eine lohnenswerte Anschaffung weil Du wohl noch öfters

kommen darfst :-)

Er kann so neue Programme ohne Reue testen und bei totalem Chaos einfach ein altes Backup überspielen.

 

Bevor Du nun auch wegen der Fehlersuche alles mögliche verstellst, wäre es ratsam erst einmal ein Backup vom Ist-Zustand zu machen.

Mit den vielen Reparaturversuchen (besonders Systemwiederherstellung) kann man einiges verschlimmbessern.

Du schaffst dir somit eine Möglichkeit zum alten Zustand zurückzukehren, falls mal was schiefgeht.

Ich kenne das mit den Bekannten die niiiieeee was rumgespielt haben :-)

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vista kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus...

 

Hm?

...der gute Mann hat erst 100€:eek: in 1024MB besten SD-RAM investiert

 

Vista und SD? Nicht wirklich, oder?;-)

 

Das ist ne uralte 1000MHz-Duron-Gurke, mit (jetzt, durch den Schnäppchenkauf:-D) 2GB RAM und XP Home.

 

Danke für deine Antworten, ich werd mich da noch bissl spielen und wenn das nicht fruchtet soll er das Teil entsorgen. Ich denk sowieso dass da mehr faul ist, so langsam wie die Kiste war selbst mein PIII-733-Bastelwastel mit zusammengewürfelten 768MB RAM und XP Pro nicht...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wurd mir auch klar mit Vista, aber ich hatte mein Posting da schon abgeschickt bzw. zwischenzeitlich nochmal nachkorrigiert.

(Bin nebenbei noch auf andere Fragen am Antworten.)

 

Bei "Vistamizer" hats dann plötzlich geklingelt :-)

 

Ein Duron ? Boah die sind ja grausig lahm :-)

Der Duron ist bei AMD sowas wie der Celeron bei Intel - ein abgespeckter Prozessor.

Bustakt liegt auch nur bei 100 MHz, wenn ich mich nicht irre.

Entsorg den mal lieber. Selbst ein Billigrechner geht da um längen besser.

Da lohnt sich der Aufwand einer stundenlangen Fehlersuche echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Es liegt gar nicht an der Datei, sondern am Download an sich!

 

Hatte mich schon gewundert dass das Symbol von der Setup.exe so seltsam aussieht, es ist quasi "leer"...(hätte mir letztens schon auffallen müssen:roll:)

 

Die Datei wird nicht komplett heruntergeladen, sowohl Firefox als auch IE schliessen den Download nach etwa der Hälfte ab, und zwar mit dem richtigen Ton und der Meldung "Download abgeschlossen".

 

Rechtsklick->Eigenschaften zeigt auch korrekt "Anwendung"

 

HÄÄÄ:frage:

 

Was zum Geier kann denn BEIDE Browser dazu veranlassen??

 

Spyware? Virus?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann u.U. Spyware sein oder aber eine schlechte und unstabile DSL Verbindung.

 

Beide Browser benutzen übrigens das gleiche Windows TCP/IP Protokoll und wenn z.B. Rechnerseitig

da was zerschossen oder verstellt ist, geht nichts mehr - egal welcher Browser nun läuft.

 

Bevor man sich aber jetzt auf die Untiefen der TCP/IP Einstellungen einlässt solltest Du es vielleicht

mal mit einem simplen Optimiererprogramm versuchen.

Welches sich sehr gut eignet ist: DFÜ SPEED 2.2 (Freeware).

Mit dem Programm kannst Du die TCP/IP Paketgrössen speziell auf DSL optimieren.

Die passenden Werte werden dann in die Windows-Registry geschrieben und auf DSL angepasst.

Das TCP/IP Protokoll ist standardmässig für den Betrieb von DFÜ-Modems oder manchmal auch auf gar nichts (undefiniert) eingestellt.

Durch ändern des MTU Wertes und einiger anderer Einstellungen kann man sein TCP/IP Protokoll

für einen Zweck "feinjustieren". Das Tool hat vorgefertigte Profile und macht es automatisch.

Ein Rechnerneustart ist dann auch noch mal erforderlich.

 

Hast Du evtl. die Möglichkeit mit einem anderen Rechner an den DSL Anschluss deines Bekannten zu gehen ? (Laptop oder 2. Desktop PC)

Sollte es da auch Probleme geben, liegts an der Leitung, andernfalls an den Einstellungen seines PCs.

 

Dies gilt es erst einmal festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's aber Tag...das Problem scheint bei Skype zu liegen...

 

Hab jetzt mal probehalber versucht es bei mir zuhause runterzuladen-->das gleiche Trauerspiel.

 

Auch bei mir bricht die Rate auf teilw. unter 10kb/s ein, und auch bei mir endet der DL zu früh.

 

Hab's jetzt bei drei unterschiedlichen Seiten probiert, immer das selbe.

 

Kann mir mal bitte jemand den Gefallen tun und versuchen Skype 3.8 irgendwo runterzuladen, und das bestätigen?

 

Besten Dank schonmal:-UU

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs um 18 Uhr bei Skype.com runtergeladen (DSL 2000)

Ging tadellos. Ich habe dir Skype mal auf einen anderen Server hochgeladen, probier es mal davon.

 

http://s10b.directupload.net/images/081125/temp/os9ijzun.jpg

 

 

Hier der Download-Link:

 

http://www.speedshare.org/download.php?id=37AE342E12

 

 

DSL Störung in eurer Region ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Download-Link:

 

Besten Dank!:daumen:

 

Hat einwandfrei geklappt; kaum ne Minute.

 

 

DSL Störung in eurer Region ?

 

Eigentlich nicht...

 

Bei deinem Link hatte ich knapp 300kb/s; eben nochmal Skype probiert...Ergebnis siehe Bild. Erklärung?8-/

 

Edith sagt sorry für die tollen Bilder...kurz speichern und reinzoomen

Download.JPG

Skype.JPG

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du mal versuchen den Übeltäter (Server) zu finden und zu gucken ob es an

deinem Anbieter liegt, oder an einem Server auf der Zwischenstrecke.

 

Gib mal unter Windows bei START ----> AUSFÜHREN den Befehl CMD ein, um eine DOS-Box zu öffnen.

 

Dann verfolge die Route zu SKYPE.COM mit dem TRACERT-Befehl:

Gib ein: TRACERT WWW.SKYPE.COM

 

Jetzt werden dir alle Server und Knotenpunkte zwischen dir und Skype.com angezeigt.

Interessant sind die Antwortzeiten in Millisekunden.

Alles unter 400ms ist sehr gut, während höhere Werte oder sogar Zeitüberschreitungen (keine Antwort) sehr schlecht sind.

 

Falls bereits beim ersten Server (deinem DSL Provider) so miese Werte zustande kommen, dann

musst da mal anrufen und meckern.

Sind dessen Werte allerdings gut und irgendein Knotenserver macht Randale, dann hast Du den Übeltäter gefunden

und weißt das dein Provider (und dein Rechner) unschuldig sind :-)

 

Je nachdem aus welcher Region Du Skype ansurfst hast Du auch andere Knotenserver dazwischen.

Vielleicht hängt da gerade einer von, der dich normalerweise in diese Region verbinden würde ?

Die Skype-Datei die ich dir hochgeladen habe läuft evtl. über einen anderen Hauptserver und daher gehts da schnell von statten.

(Speedshare liegt ja geografisch woanders als Skype.com)

 

Um ganz sicher zu gehen kannst Du den hängenden Server anpingen.

Dazu gibst Du die IP des betreffenden Servers in der DOS Box ein:

 

Ping xxx.xxx.xxx.xxx

 

Dort werden dann nochmal speziell die Antwortzeiten und Paketverluste angezeigt.

 

Da man mit IPs nicht viel anfangen kann, gibt es eine Möglichkeit den Betreiber dieses Servers zu ermitteln.

 

Öffne deinen Webbrowser und geh auf die Seite: http://whois.to

Dort gibst Du in der Eingabebox die IP des problematischen Servers ein (oder von sonst einem der dich interessiert)

Nach einigen Sekunden bekommst Du den Inhaber sowie dessen Adressdaten gemeldet.

Das könntest Du auch z.B. anstatt mit der IP auch mit dem Klartextnamen http://E30-TALK.COM machen.

Dort muß der Domaininhaber gemeldet sein.

 

Wie Du siehst hast Du also gute Möglichkeiten zu kontrollieren ob das Problem bei deinem Anbieter, bei Skype selbst oder bei einem

Vermittlungsserver besteht.

 

Um über eine andere Vermittlungsstelle weiterverbunden zu werden hilft nur der Einsatz eines Proxyservers.

Sowas kann man z.B. machen um Internetsperren deines Providers zu umgehen :-)

Liegt der Proxy z.B. im Ausland, dann gehts garantiert nicht mehr über den gleichen Knotenpunkt weiter, wie vorher.

Jedoch ist eine Proxyverbindung auch nicht wirklich schnell. Wenn es gut läuft hast da vielleicht 30 KB/s.

Aber zum Testen reicht es ja auch.

 

Ich habe mal ein paar Beispielfotos gemacht und mir mal die IP 145.254.19.178 als Problemserver rausgepickt.

Bild 1 zeigt die Routenverfolgung nach Skype.com

Bild 2 zeigt nochmal einen Ping und die Verluste / Zeiten

Bild 3 zeigt die Abfrage des Serverbetreibers auf der Seite Whois.to (gibt später eine detaillierte Liste aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für deine Mühe und Geduld, klasse:applaus:

 

Tatsächlich schon beim ersten Ping Zeitüberschreitung...na prima:roll:

 

Wie kann ich dann aber denn bei deinem Link 300kb erreichen? Ist mir klar dass das über nen anderen Knotenserver läuft, aber an erster Stelle steht doch IMMER mein Provider(?)

 

Speedtest sagt auch alles i.O. (DSL 3000)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Speedtest werden auch nur wieder Dateien hoch- und runtergeladen und dabei die Zeit ermittelt.

Wenns da zufälligerweise auch mal gerade schnell läuft (wie bei dem Server wo ich dir Skype hochgeladen habe) bekommst natürlich einen guten Wert gemeldet.

 

Mal eine Frage vorweg:" Bist Du bei einem Provider mit dem Namen der am Anfang ein F und am Ende die Bezeichnung NET hat" ?

Weil bei denen soll es derbe Probleme geben wenn man sich in bestimmte Regionen verbinden lassen möchte.

Ich schreibe den Namen hier bewusst nicht aus, weil man im Internet unter diesem Namen (in Kombination mit dem Begriff "Verbindungsprobleme") etliche Webseiten dazu findet.

Diese Firma geht gerne mal gegen Leute vor, die sich kritisch dazu äussern bzw. den eigenen Kunden wird der Zugang zu solchen Seiten einfach gesperrt.

 

Ein Arbeitskollege von mir hatte auch immer solche Erreichbarkeitsprobleme.

Hab ihm mal einen halbwegs schnellen Proxyzugang eingerichtet, den er in so einem Fall anwerfen kann.

(Besser es geht etwas langsamer, als gar nicht)

Über den Proxy kommt er immer in sein BMW-Mini Forum (der Speed reicht dafür), über den eigenen

Provider hingegen nie.

 

Seine Kündigung läuft :-)

 

Also wenn ich nachher mal Zeit habe such ich dir einen Proxy aus, der wird im Browser eingetragen.

Geht es damit schneller, liegt es definitiv an deinem Provider.

Vielleicht hat ein Server Probleme - je nachdem in welchen Netzbereichen Du dich gerade befindest. ?

Manchmal lösen sich diese Probleme auch schon mal von alleine auf - hab ich auch schon mal bei jemanden erlebt.

 

Übrigens alle F.... Net Kunden :-)

 

Will diese Firma jetzt nicht laufend durch den Kakao ziehen, aber die Beiträge im Internet sollten für sich sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestehen die DSL-Probleme noch ?

 

Ansonsten teste doch mal einige Proxyadressen aus dieser Liste:

 

http://www.samair.ru/proxy/proxy-10.htm

 

Ich habe mal die aus der näheren Umgebung getestet, die funktionieren ganz gut .

Manche können natürlich auch mit der Zeit wieder down sein, daher ausprobieren.

 

Eintragen kannst Du die Adressen unter deinen Verbindungseinstellungen im Internetexplorer oder Firefox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestehen die DSL-Probleme noch ?

 

Hi Quertreiber,

 

naja, es besteht ja nicht wirklich ein Problem...

 

Ohne die Skype-Geschichte wär mir gar nichts aufgefallen, ich hab zwischenzeitlich verschiedenste Sachen runtergeladen, u.a. Servicepack, diverse Progrämmchen, immer so um die 300kb/s...

Auch Streams von z.B. Kino.to laden schneller als "Echtzeit", kann sie also sofort gucken...

 

Ausser bei Skype konnte ich das Phänomen noch nirgends nachvollziehen, und drauf gekommen bin ich ja nur weil ich's dem Rentner installieren wollte...bei dem ist's bei Divx und Flash wie bereits erwähnt genauso, bei mir hingegen keine Probleme:frage:

 

Somit kann ich mir die Russenproxys wohl schenken, aber nochmal danke für deine Mühe:daumen:

 

 

Gruß

Stefan

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...