Zum Inhalt springen

Koni gelb Stoßdämpfer - benötige Einbauhilfe


MarMic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich brauche bitte kurzfristig Hilfe bei der Montage von Koni gelb Stoßdämpfern, Typ 86-2277 SP (51mm, 318i, Cabrio):

 

Die Einbauanleitung mit den vielen ägyptischen Bildchen erschließt sich mir nicht ganz 8-)

Als Anbauteile habe ich neben den Stoßdämpfern eine Tüte mit 2 neuen Sicherheitsmuttern, 2 weiße Plastikscheiben und 2 runde "Metallbandringe". Letztere passen oben in den Stoßdämpfer und verändern dadurch den oberen Bereich der Stoßdämpfer.

 

Nun meine Fragen:

1. Muss ich diese Metallbandringe in die Stoßdämpfer für meinen E30 einbauen?

2. Wohin gehören die Plastikscheiben bzw. müssen sie eingebaut werden?

 

Heute abend könnte ich noch ein Foto einstellen.

 

Vielen Dank für Feedback.

 

Grüße,

MarMic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke mal die Metallbandringe sind für das Schutzrohr der Kolbenstange.

Aber weiße Scheiben waren bei meinen damals nicht dabei.??

Bilder wären wirklich nicht schlecht.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metallringe kommen wie du schon richtig erkannt hast oben auf die Dämpfer und müssen drauf. Jedenfalls beim E30. Ohne die bekommst du die Patrone nicht fest. Die Mutter lässt sich zwar ganz einschrauben aber es reicht nicht um die Patrone fest zu bekommen. Sind also keine Schutzringe sondern Abstandshalter/Füllringe.

 

Die weißen Plasteringe kommen anschließend über die Kolbenstange und liegen auf der Mutter auf. Dienen quasi als "Entlüftungsringe" beim Einfedern wenn der Anschlagpuffer aufliegt da der Raum durch den Gummibalg bzw. dem Schutzrohr relativ Luftdicht ist. Soll das innere des Dämpfers vor Verschleiß schützen. Sind aber nicht unbedingt nötig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind also keine Schutzringe sondern Abstandshalter/Füllringe.

 

Ja, deckt sich mit meinem Versuch.

 

Die weißen Plasteringe kommen anschließend über die Kolbenstange und liegen auf der Mutter auf. Dienen quasi als "Entlüftungsringe" beim Einfedern wenn der Anschlagpuffer aufliegt da der Raum durch den Gummibalg bzw. dem Schutzrohr relativ Luftdicht ist. Soll das innere des Dämpfers vor Verschleiß schützen. Sind aber nicht unbedingt nötig.

 

Auf der Mutter?

Oder meinst du auf dem Schraubring, der die Patrone fixiert/festhält?

 

Blöd, dass das Hochladen der Bilder fehlschlägt...

Da ist wohl noch etwas im argen oder ich weiß nicht mehr, wie das funktioniert.

 

Ich beschreibe mal die Plastikscheibe so: 3mm dick, 6.2 cm Außendurchmesser, innen ein Loch mit 2.2 cm Innendurchmesser, 6 Schlitze aufgeteilt wie beim Kuchenteilen von außen nach innen.

 

Gruß,

MarMic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Das Hochladen der Bilder funktioniert wieder....

 

Status:

 

1. Metallring: ist klar - gehört zur Fixierung der Patrone im Rohr.

2. Plastikscheibe: ??? - die Erklärung von kai325ia hört sich ja logisch an...

 

Gruß,

MarMic

Metallring.jpg

Plastikscheibe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plastikscheibe so verbaun wie Kai schon erklärt hat,

Plastikring liegt auf dem Schraubring zur Befestigung des Dämpfers im Ferderbein auf.

hatte seiner zeit bei Koni angefragt und wurde mir so bestätigt.

schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Nachdem ich heute die Winterpause für beendet erklärt habe, habe ich mich wieder ans Basteln begeben und wollte mein Fahrwerk nun endlich zu Ende einbauen... Leider stieß ich dabei auf mir unerklärliche Begebenheiten.

 

Was bis jetzt geschah:

Letztes Jahr habe ich ein Federbein mit einem neuen gelben Koni Stoßdämpfer bestückt. Den Metallring habe ich über das obere Ende des Stoßdämpfers geschoben und anschließend die große Überwurfmutter schön kräftig angezogen. Dann habe ich die weiße Scheibe gefolgt vom Serien-Gummipuffer, wie weiter oben empfohlen, über die Kolbenstange gestülpt und wollte gestern abend nur noch die Feder und den Federteller festschrauben; verschob diese Aktion aber auf heute.

 

Das Federbein lag also ohne Feder über Nacht längs auf dem Boden. Heute morgen bemerkte ich, dass Öl aus dem Federbeinrohr ausgetreten ist. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass die Überwurfmutter das Ganze nicht abdichtet.

 

Darf das so sein? 8-/

 

Ich habe zur Verdeutlichung ein paar Bilder hinzufügt. Das erste Bild zeigt den Unterschied zwischen Serien- und Koni-Dämpfer. Die Länge beider sind fast gleich, nur die untere Form ist gravierend unterschiedlich.

 

Stülpe ich die Überwurfmutter über den nackten Koni-Dämpfer, trifft sie mit der unteren Kante gegen den Dämpfer. Ich habe dabei das Gefühl, dass sie oberhalb noch nicht gegen den Metallring trifft. Um dies zu verdeutlichen, habe ich die Überwurfmutter den Metallring runterdrücken lassen. Nach vorsichtigem Abziehen könnt ihr sehen, dass zwischen Metallring und Dämpferkante noch richtig viel Platz ist.

 

Was meint ihr? Ist das so richtig?

 

Gruß,

MarMic

DSCN7510.jpg

DSCN7525.jpg

DSCN7527.jpg

DSCN7528.jpg

DSCN7529.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bring den Ring mal mit leichten Hammerschlägen zum setzen dann passt das.

Anschließend die Mutter festziehen. Und mal etwas "Gas" geben beim anziehen. Sind ja noch genug Gewindegänge da. Die Mutter sollte sich ohne Dämpfer ganz eindrehen lassen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bring den Ring mal mit leichten Hammerschlägen zum setzen dann passt das.

Anschließend die Mutter festziehen. Und mal etwas "Gas" geben beim anziehen. Sind ja noch genug Gewindegänge da. Die Mutter sollte sich ohne Dämpfer ganz eindrehen lassen.

 

Hallo Kai.

 

Ich brauche keinen Hammer. Den Ring kann ich mit dem kleinen Finger auf den Dämpfer schieben - bis zur Kante halt. Das ist nicht das Problem.

 

Was würde ich mit "Gas" geben denn erreichen? Die Mutter schiebt den Dämpfer durch Druck über die Kante ins Rohr. Dabei bleibt der Ring ohne Kontakt zur Mutter (und dazwischen lief ja auch das Öl heraus). Muss die Mutter zum Ring Kontakt bekommen, kann ich das nur durch kürzen der Mutter oder einem breiteren Ring erreichen.

 

Die Frage ist weiterhin, muss die ganze Geschichte "kontakt"dicht sein?

 

Gruß,

MarMic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher muss der Ring Kontakt mit der Mutter haben. Sonst kriegst du die Patrone ja nicht fest. Denn dafür ist der Ring ja da, da der Koni etwas kürzer ist.

Mit "Gas" geben meine ich mal richtig die Mutter drehen.

Mal so nebenbei gefragt. Welche Mutter hast du da, die "normale" oder die für die Billschweine?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher muss der Ring Kontakt mit der Mutter haben. Sonst kriegst du die Patrone ja nicht fest. Denn dafür ist der Ring ja da, da der Koni etwas kürzer ist.

Mit "Gas" geben meine ich mal richtig die Mutter drehen.

Mal so nebenbei gefragt. Welche Mutter hast du da, die "normale" oder die für die Billschweine?

 

Hallo Kai.

 

Ich habe die Mutter, die bei mir original verbaut ist. Leider weiß ich aber nicht den Hersteller. Im ersten Bild siehst du den unteren Teil des originalen Dämpfers (rot). Ich werde gleich heute mal nachsehen, irgendwas mit ..."Gasdruck"... glaube ich gelesen zu haben -> das wären dann die Bilsteinmuttern, oder?

 

Gibt es bei den Muttern echt Unterschiede?

 

Ich überlege gerade, mal das Ganze ohne den Metallring auszuprobieren...

 

Gruß,

MarMic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt 2 verschiedene Muttern, genau genommen sogar 4, Jeweils für 45er und 51er Federbeine. Einmal mit einem kleinen Loch und einmal mit einem großen Loch für die Kolbenstange. Die mit dem großen Loch ist für die Bilsteine. Da ist die Kolbenstange fast so dick wie die Patrone. Für die Koni´s brauchst du die mit dem kleinen Loch.

 

Der Ring MUSS drauf sein. Das ist ein Füllring damit du die Patrone fest bekommst. Eben weil der Koni wie gesagt etwas kürzer ist, das hat nix mit der unteren Form zu tun

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

hab mal schnell n foto der anleitung gemacht. gibt wohl von koni 3 unterschiedliche dämpfertypen (Nr.I, II, III in der anleitung), deiner ist laut anleitung nr. II, kai hat also schon richtig erklärt das der ring unbedingt drauf sitzen muss wie auch in der anleitung zu sehen ist. dann einfach überwurfmutter drüber, vorschriftsmäßig anziehen und fertig, ach und voher die 50ml Frostschutz oder was auch immer das oben rechts bedeuten soll noch in die aufnahme.

 

MfG

PICT0174.JPG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär mir mal warum das dicht werden muss ? ist doch egal, hauptsache der dämpfer ist fest im federbein verschraubt ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso Kippt man da Frostschutz rein? ist das auch damit der dämpfer nicht wackelt?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso Kippt man da Frostschutz rein? ist das auch damit der dämpfer nicht wackelt?

 

denke mal das dient dazu das drinnen nix festfriert/gammelt im winter.

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:devil: das dient dazu um die wärme die im dämpfer ensteht besser abzuleiten bei krasser fahrweise ..

man kann auch öl reinkippen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich war mal heute bei BMW. Dort erhielt ich folgende Aussagen:

  1. Es gibt für die 51er Federbeine nur eine Überwurfmutter - zumindest laut Teilekatalog.
  2. Das Öl ist für dafür, dass die Dämpfer nicht mit dem Federbein zusammenrosten und wieder leicht lösbar sind.
    Dass auch die Temperatur damit besser nach außen abgegeben werden kann klingt logisch.
  3. Die Mutter befestigt den Dämpfer und dichtet ihn nicht ab.

Dann hätte ich alles richtig gemacht - prima!!! :-)

 

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Hinweise, Tipps und Anleitungen! :applaus:

 

Liebe Grüße,

MarMic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Teilefuzzi beim Freundlichen zu Dumm für den ETK.

 

Schraubring Außengewinde M48x1,5 31 32 1 117 376

Schraubring Außengewinde M48x1,5 Billstein 31 32 1 130 069

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Stoßdämpfer die du kaufst (bei mir Monroe Gasdämpfer) sind die Schraubringe allerdings mit Innen oder Außengewinde. Wenn es also nicht passt (wie bei mir: Federbein: innengewinde, Schraubring Innengewinde), dann einfach den alten Schraubring verwenden.

 

Öl o.ä. hab ich jetzt nicht reingekippt. Aber Erklärung klingt schon sinnvoll. Ist halt trotzdem die Frage, ob mans machen soll. Nicht das die Werkstatt den Dämpfer das nächste Mal wechseln will, weil er verölt ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Stoßdämpfer die du kaufst (bei mir Monroe Gasdämpfer) sind die Schraubringe allerdings mit Innen oder Außengewinde. Wenn es also nicht passt (wie bei mir: Federbein: innengewinde, Schraubring Innengewinde), dann einfach den alten Schraubring verwenden.

 

Öl o.ä. hab ich jetzt nicht reingekippt. Aber Erklärung klingt schon sinnvoll. Ist halt trotzdem die Frage, ob mans machen soll. Nicht das die Werkstatt den Dämpfer das nächste Mal wechseln will, weil er verölt ist ;-)

Der Unterschied Innen/Außengewinde liegt in der dicke des Federbeins.

Schraubring mit Außengewinde ist für das 51er Fb

Schraubring mit Innengewinde ist für das 45er Fb.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube nicht, dass ich einen Dämpfer fürn 45er Federbein verbaut habe. Dafür ging der zu passgenau rein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du dir die falschen (für 45er) Schraubringe besorgt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...