Zum Inhalt springen

M3 Tacho meets Mtech2


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich schon lange ein M3 KI haben wollte, habe ich bei ebay recht günstig ein verbasteltes erworben (Bild 1). Den üblichen Auktionstext, den man schon auswendig herbeten kann, kann ich mir getrost sparen. Ich rechnete mit dem Schlimmsten- und wurde nicht enttäuscht.

 

Die Frontscheibe lose, die orangenen Kappen nicht komplett, die SI Platine hopps, diverse Birnchen ohne Funktion. Tankuhr und Temperatur ebenfalls versaubeutelt. Zudem extrem verdreckt, das Dingen.

 

Also wurde alles erneuert und die Tankuhr gegen eine passende getauscht. Ebenso wurde der Tacho gegen einen originalen vom M3 getauscht. Das Ergenbis ist recht passabel (Bild 2). Am DZM habe ich nichts verändert. Beim M20 zeigt er wohl ca. 12% zuviel an, aber damit kann ich leben. Abhilfe würde hier eine DZM Scheibe von den frühen 4 Zylindern ohne Verbrauchsanzeige schaffen. Diese könnte man passgenau ausschneiden und hätte keine häßlichen Lücken.

 

Folgende Teile habe ich zum Verbau gekauft (Bild3):

 

Den originalen M3 Geber (Teilenummer 12611309193)

Stecker (Teilenummer 12521706121)

Der passende Pin dazu (Teilenummer 61131357705)

Der Stecker, der in's KI kommt hat die Teilenummer 321971970. Ist allerdings ein Audi-Teil.

Die passenden Pin's hierzu sind einfache Flachsteckhülsen mit Rastzunge

 

Der Geber kommt in die originale Hohlschraube, die den Ölfilterflansch hält. Es wurde eine Mutter als Distanzstück aufgeschweißt, damit der Geber nicht den Ölkanal blockiert.

 

Ausserdem im Bild zu sehen sind 2 Stecker, die ich an einem Komfort-Relais ausgepinnt habe und zwar mit dem ebenfalls zu sehenden Ausdrücker von Hazet.

 

Bild 4 zeigt den fertig gewickelten Kabelbaum. Die Fähnchen sind Zierde und sorgen für den originalen "Look" :freak:

 

Zu erkennen ist am Massekabel ein Ringkabelschuh dieser kommt an den zentralen Massepunkt unter dem Armaturenbrett. Der weiße Stecker kommt an ein Y-Stück, welches ich am Tempomaten-Steckplatz des SA-Steckers eingepinnt habe. Hier konnte man einfach Zündungsplus abgreifen und kann bei Bedarf alle Teile einzeln tauschen. Ich werde sehr wahrscheinlich noch das Geberkabel ebenfalls in einem freien SA-Steckplatz einpinnen, dann ist der Kabelbaum komplett separierbar. Technisch belanglos, ist aber dann praktisch eine Lösung wie von Werk.

 

Die Zuleitung für die Momentanverbrauchsanzeige hebe ich mal noch auf, für den Fall der Fälle. Sonst hätte man natürlich auch das Signal drauf geben können.

 

Das letzte Bild zeigt das KI nach der Probefahrt.

4867_1.JPG

DSCF0013.JPG

DSCF0010.JPG

DSCF0011.JPG

Tacho fertig.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na Zeit wurd's aber auch mal mit dem fertig werden.:applaus::applaus:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kodierstecker vom 6ender ist in diesem Falle nicht in der Lage die Drehzahl-Anzeige richtig zu machen. Der hier zeigt im Prinzip das an, was jeder andere normale DZM vom M20 anzeigt. Durch die andere Skalierung stimmt eben die angezeigte Drehzahl nicht. Verbaut man eine normale Scheibe, zeigt er wieder den korrekten Wert an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig, der Codierstecker ist sehr wohl für die richtige Anzeige des Drehzahlmessers zuständig. Es gibt halt keinen 6ender im E30, der über 6200Touren dreht.

 

Warum tauscht Du nicht einfach die Scheibe gegen eine vom normalen 6ender und schneidest die etwas aus?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist insofern richtig, da der DZM ja sonst richtig bis 6200 anzeigen könnte, was er ja nicht macht. Die Anzeige des reinen Instruments ist ja richtig, nur durch die andere Skalierung der Scheibe stimmt der Wert nicht. Die Scheibe ist draufgeblieben, weil ich den Look möglichst original lassen wollte. Vielleicht schick ich das Dingen auch mal zum Schrauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les da grad so die umbauanleitung und da drängte sich mir die frage auf warum einer richtig geld für so nen basteltacho raustut wobei man doch den separaten drehzahlmesser beim :-) käuflich erwerben kann.

 

also mal eben den etk bemüht und ........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

205,xx€ incl. mwst.

 

UFF!!!!!

 

das dumme ist das der vor nen jahr noch keine 80 kam. DOPPEL-UFF!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is wie immer eine Rechensache. Der DZM separat und die M Tachoblende plus Zeigerpinseln plus Tacho wäre nicht günstiger gekommen.

 

So hab ich für das reine KI alles in allem ca 270 gezahlt. Den 320er Tacho hab ich in ein anderes Kombi eingebaut- der wird wohl mindestens 100 bei ebay bringen. Alles in allem also ein günstiger Weg zum M3 Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab eben nicht bedacht das du ja noch zwei zylinder zuviel drin hast. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...