Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Asus Eee-PC?


steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir o.g. Gerät zuzulegen, nur bin ich mir nicht sicher welches Modell...

 

Das Ding gibt's mit Linux und Windows, ich tendiere zu Linux da ich künftig beruflich damit zu tun haben werde.

Haken dabei: Mit Linux gibt's nur das minderwertigere Gerät (ältere Proz-Generation, kleineres Display, Speicherkarte statt Festplatte, Cam nur 0,3 MPX); allerdings ist das auch über 100€ billiger.

 

Andererseits ist die Kiste mit XP ein vollwertiger Laptop (160 GB HDD) und Linux könnte ich ja parallel betreiben, und wenn ich mir 2-3 SD-Karten hole ist der Preisvorteil auch dahin...

 

http://www.chip.de/artikel/Asus-Eee-PC-900-Das-naechste-Super-Notebook-kommt_31069305.html

 

Hm.8-/

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

vor 2 Wochen standen meine Tochter (studiert und benötigt es für die langen Zugfahrten, um Arbeiten zu erledigen) und ich vor der gleichen Frage und haben nach kurzer INet-Recherche und Nachlesen in den üblichen verdächtigen PC-Blättchen uns den Asus Eee-PC 901 (900er ist alt!) und ähnliche andere Fabrikate vor Ort angeschaut. Die Wahl fiel dann auf das Samsung NC-10 (379,-). !60GB und eine normale Notebook-Tastatur waren gegenüber dem Asus 901 einige Vorzüge. Windows XP war vorinstalliert - der Rest wie OpenOffice etc. schnell getan. Sie ist zufrieden - die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend. Ich persönlich komme mit dem Touchpad nicht zurecht (muss ich aber auch nicht ;-) ).

 

Hier mal ein Link:

http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/187495/samsung_nc10/

 

Als Alternative dieser Link:

http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/185897/msi_wind_u100_1616xp_luxury_edition/

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

 

ich werd mal lostigern und mir die Dinger live ansehen, das wird das gescheiteste sein:-)

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Asus Geräte sind gut und auch mit Linux ( Ubuntu ) kompatibel.

Ubuntu kann ich Dir als MS -> Linux umsteiger wärmstens ans Herz legen.

 

http://wiki.ubuntuusers.de/Asus_Eee_PC

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch schwer am überlegen mir sowas zu leisten... allerdings würd wirds bei mir eher nen eee 1000h oder der aspire a150x

 

ich finde 1gb ram, 160gb festplatte... möglichst 10zoll display (und damit wirklich benutzbare tastatur)... und vor allem nen 6 zellen akku wichtig

 

die dinger mit 6 zellen akku (eee 1000h) halten eher 6 als 3 stunden :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, mal Rückmeldung geben...

 

Der Asus 1000H ist's geworden, und ich bin einfach nur begeistert:daumen:

 

Superklein (kleiner als ein DIN-A-4-Blatt, kaum dicker als ne Kippenschachtel), und schön leicht.

 

Ohne Schnörkel, in schickem Weiss (keine neidigen Blicke mehr zum Macbook vom Kumpel:D)

 

Display ist wirklich TOP (1024x600).

 

1,6 GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, schnelles W-Lan (300mbit) und Bluetooth on Board; genauso wie die integrierte 1,3MPX-Webcam, ein Stereo-Mikro und Hi-Def-Audio.

 

Das Touchpad ist genial (Claus?:D);

erstens ist es dynamisch (d.h. je schneller man den Finger bewegt desto mehr Weg legt der Mauszeiger zurück...was hab ich mich schon aufgeregt weil ich bei meinem ollen Thinkpad drei Mal nachgreifen musste um von links nach rechts zu kommen) und ausserdem verfügt es über eine Reihe von "Shortcuts":

 

-zwei Finger auf's Pad, und mit einem Doppelklick öffnet die Bildschirmlupe; diese lässt sich dann beliebig verschieben und ist mit einem weiteren Klick wieder aus

-drei Finger auf's Pad und nach oben schieben öffnet direkt den Arbeitsplatz und minimiert alle offenen Fenster

-drei Finger auf's Pad und nach links oder rechts verschieben blättert zwischen Tasks/Seiten

-zwei Finger und ne Drehbewegung drehen ein geöffnetes Bild um 90°

-zwei Finger und schieben von unten links nach oben rechts bedient den Zoom wenn ein Bild offen ist

Echt genial:daumen:

 

Software kann sich auch sehen lassen:

Staroffice komplett, MS Works, und Skype ist auch schon druff.

 

Fazit: KAUFEN:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens ein bisschen mit dem Samsung NC 10 "gespielt" fällt mir derzeit am besten, hat eine Standard Keyboard.

Und fühlt sich sehr gut an von der Verarbeitung und Qualität.

 

Von der Peformance nehmen sie sich alle nicht viel :D

 

Und es hat den 6 Zellen Akku Serienmäsig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es hat den 6 Zellen Akku Serienmäsig.

 

Den hat der 1000H auch;-)

 

Was ich noch witzig finde, WinDVD ist vorinstalliert...macht Sinn, so ganz mit ohne Laufwerk:D

 

Nettes Feature ist aber Eee-Storage: kostenloser Webspace für Filesharing:daumen:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...