saschaderbaer Geschrieben: 14. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 Habe heute meine Ansaugbrücke demontiert.Und habe dabei festgestellt das ein Einspritzventil Schwarz is.Alle anderen sind Orange.Zu dem kommt hinzu das alle kanäle leicht nass sind, nur der nicht wo das ventil schwarz is. Was bedeutet das? Schlimm?Dazu muss ich sagen, das mein wagen ab und an im Kalten zustand einen sehr schlechten Leerlauf hat und fast ausgeht. Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 15. November 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2008 Keiner ne idee?Morgen muss das ding wieder drauf und ich weiß noch nichts genaues. Wenn ich glück hab, könnte ich mittwoch Kompressionsdruck Prüfen Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2008 hmmm gut möglich das das ventil nicht 100% dicht macht und somit das verbrannte nicht alles hinten raus geht sondern nen kleiner teil nach vorne....anders kann ichs mir nich erklären.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 15. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2008 Ruckelt der ab und zu? oder springt früh schitte an?Es kann sein das die undicht werden und dann des tropfen anfangen dann kommen solche sachen zu stande! warum das schwarz wird kann ich dir auch nicht sagen aber so ein ventil kost knapp 80 euro wenn net so gar weniger! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 15. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2008 Über die Jahre schmoddert, meiner Meinung nach, die Kurbelgehäuseentlüftung dort rein und versaut innen die Ansaugbrücke. Ich hab noch ESV liegen, aber alle haben an einem Steg dieser orangenen Kappe n Dittscher. Glaube die Kappe kann man tauschen?! Weiß da einer was? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 16. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2008 Servus, schliesst das Einlassventil vielleicht nicht richtig? Dann würde Abgas an das EV kommen... Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 21. November 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2008 So heute endlich zum Kompressionsdruck messen gekommen.Und ich muss sagen: Was zum teufel .... 1 Zyl: 12,5 bar2 Zyl: 12,1 bar3 Zyl: 9,0 bar4 Zyl: 10,1 bar5 Zyl: 4,6 bar6 Zyl: Nicht gemessen, weil meine große Batterie im weg is ... Jemand ne idee was da kaputt is o0 Ich meine der 4 Zyl hat 10,1 bar, versteh jetzt nicht was da sein soll.Mehr angst macht mir der 5te Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 21. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2008 Hallo, Gib mal 4-5 tropfen öl durch den kerzenschaft auf die Kolben, und miss nochmals die Kompression, wenn der druck ansteigt dan sind deine Kolbenringe im arsch, der Zylinderkopf hatte keinen Riss zwischen z3-4-5? ich würde mal en 6z messen. Ventileprüfen: den Zylinder den du messen möchtetst auf Zünd OT stellen, druck auf den Verbrennungsraum geben (eine alte Kerze nehmen durchbohren und mit der Luftpistole reinblassen), danach schauen ob Luft aus dem Auspuff kommt, oder aus dem Luftfilterkasten, wen ja dasjenige Ventil ist defekt oder Ventilschaft. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 29. November 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 Da mir jemand sagte das ich nochmal messen solle wenn der Wagen Betriebs warm is hab ich das nochmal gemacht.Letztes mal war er nur beim 1 strich. Messungen betriebswarm: 1: 122: 12,23: 11,54: 125: 10,86: wie letztes mal wegen batterie ( muss die unbedingt mal in kofferraum legen ) 5 zyl. mit 3-4 tropfen öl: 11,6 Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 29. November 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 Wenn du da nun Öl in den Kerzenschaft getan hast, viel spass mit deinem Kat, soetwas soll man nicht bei KAT Motoren machen, das konnte man damals mit den Katlosen Motoren machen...Es kann sehr schnell passieren das dadurch die Lamellen im Kat heißer als die Arbeitstemperatur werden und dadurch durchbrennen. Wegen dem einen ESV das wird daran liegen das ein Ventil nicht richtig schließt. Wenn es mit der Kurbelwellenentlüftung zu tun hätte wären alle Einspritzventile eher Veröhlt, das ist ja Ruß so wie man es auf den Bildern sieht also kommt es aus dem Brennraum. Ich würde dir empfehlen das Ventilspiel zu messen und schauen ob dies vieleicht zu klein ist.Wenn es so ist kann es sein das, dass Ventil nicht genug schließt und dadurch Abgase in den Ansaugkrümmer entweichen.Dies wiederrum wird früher oder später dazu führen das sich auch Ruß am Ventilsitz absetzt und das Ventil nicht mehr genug Wärme an den Zylinderkopf abgeben kann, was wieder früher oder später zu einem Ventilriß führen wird. Es kann auch sein das ein kleines Stück vom Ventil weggebrochen ist, was sich aber nicht umbedingt auf einen Kompressionstest auswirkt. Ich würde dir empfehlen die Ventile einschleifen zu lassen. Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 mit Öl im Brennraum sind definitiv die Kopressionsringe im ar....! würden die Ventile nicht schliessen wäre der druck immer wech. Öl ,beim Kat-Motor macht man nun wirklich nicht!!!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 29. November 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei 2-3 Tropfen pro zylinder der kat einen schaden nimmt Wenn doch eine Ventilschaftabdichtung nicht mer i.O ist, dan geht der Kat auch nicht nach 10km in arsch...., oder wenn du das Auto früh morgens bei -6grad startest, geht ja auch ne menge Benzin in den Auspuff. oder?Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 29. November 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2008 Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei 2-3 Tropfen pro zylinder der kat einen schaden nimmt Wenn doch eine Ventilschaftabdichtung nicht mer i.O ist, dan geht der Kat auch nicht nach 10km in arsch...., oder wenn du das Auto früh morgens bei -6grad startest, geht ja auch ne menge Benzin in den Auspuff. oder?Greetz Bei Ventilschaftdichtungen ist die Menge des Öles pro Umdrehung weit aus geringer und dadurch wird es eher Verbrannt oder Verdampft. Öl bei Kompressionstests wird nicht verdampft und nicht verbrannt und somit an die Lamellen des KAT's geblasen. Benzin kann man nicht direkt mit Motoröl vergleichen da es unterschiedliche Verbrennungs-, Selbstzündungs- und Verdampfungstemperaturen haben und dadurch verdampft oder verbrennt Benzin schon vor dem KAT. Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joker158 Geschrieben: 18. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Hey Sascha, ich habe exakt die selbe Erscheinung wie du, nur bei mir isses der 3. Zylinder und nicht der 4. Hast du damals rausbekommen was tatsächlich die Ursache für die Verfärbung war? Oder weiß inzwischen vielleicht jemand anders wo das herkommen kann. Wäre cool, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.