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Zylinderkopfdichtung


der kessel
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ich will dich ja nich in den wahnsinn treiben aber ich hatte gerade auch ne kaputte zylinderkopfdichtung ! Dachte ich - der ganze Kopf war gerissen und nun habe ich schon den zweiten Gebrauchten und die hatten auch beide nen Riss... meine Kiste ist immer noch zerlegt...morgen wird der nächste Zylinderkopf abgedrückt - ich bete schon jetzt dass der jetzt mal in Ordnung ist ...

Mir is der Spass an dem Wagen echt gerade mal total vergangen...

 

 

Weiss eigentlich jemand hier einen plausiblen Grund dafür, dass diese scheiss Köpfe so schnell reissen ???

Wann passiert das ? Wenn man kalt tritt ? Oder immer zu hoch dreht ?

Was ist die Ursache dafür ? Ich mein andere Autos haben das doch auch nicht so häufig wie der E30...

Früher war sogar die Zukunft besser...

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Das kommt einerseits vom "Treten" im Kaltzustand und andererseits durch Verwendung des falschen Öls.

Die Lagerungen der Nockenwelle verschleissen mit der Zeit und die Welle kann bei hohen Drehzahlen anfangen in ihren Lagerungen zu schwingen.

 

Irgendwann knackts dann meistens zwischen dem 5. und 6. Zylinder, weil dort am wenigsten kühlender Fahrtwind hingelangt.

 

Verwendung von 10W40 oder besser 15W40 füllt dieses Spiel in den Lagerungen wieder ein wenig aus und dämpft die Schwingungen.

Dünne Öle sind (bei diesem Motor) meist dessen Tod.

 

Natürlich spielt die Wartung (Ölwechselintervalle und Ventilspielkontrolle) auch eine grosse Rolle.

 

 

P.S. an dieser Stelle bitte keine Öldiskussion starten :-)

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Hi zusammen,

Ich weis das es oft an den Zylinder 5 + 6 Die Zylinderkopf Dichtung zereist aber bei mir ist das Vohrene ?.

Ich habe mal in der Inst. bei mir gefragt die meinen ich sohlte mal versuchen ob ich die Schraube anziehen kann so mit 10 Kn. mehr als normal, Was meint irr ?

 

Ich mein is ja schon ne komische stelle oder das da Öl austritt. :schrauben:

 

Also ich habe mal nen bild gemacht von dem was mir sorgen bereitet:

Mot. 1.JPG

DSC01189.JPG

THE SKY IS THE LIMIT

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Das Öl kann aber auch genau so gut vom Nockenwellen-Simmerring an der Stirnseite herkommen.

Die gehen nämlich sehr gerne mal kaputt.

In selteneren Fällen sind die Dichtungsstopfen an den Kipphebelwellen (werden einfach eingeschoben) durchgehärtet und lassen Öl raus.

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genau so sah es bei meinem 320i auch aus.

zylinderkopfdichtung wurde dann gewechselt und der kopf geplant. der nockenwellensimmerring wurde direkt mit gewechselt, welcher auch total am ende war .

also ich denke das es die dichtung ist

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Hi zusammen,

Ich weis das es oft an den Zylinder 5 + 6 Die Zylinderkopf Dichtung zereist aber bei mir ist das Vohrene ?.

Ich habe mal in der Inst. bei mir gefragt die meinen ich sohlte mal versuchen ob ich die Schraube anziehen kann so mit 10 Kn. mehr als normal, Was meint irr ?

 

Ich mein is ja schon ne komische stelle oder das da Öl austritt. :schrauben:

 

Also ich habe mal nen bild gemacht von dem was mir sorgen bereitet:

 

Also wennde das Schräubchen mit 10.000N anziehst ist nichtmehr viel davon übrig. :D

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Also ich meinte halt so n bissel mehr als ma se sonst anzieht.

 

Ich werde mal die Dichtungsstopfen an den Kipphebelwellen Neu machen die gehen nämlich spielend rein und sind auch nicht mehr grade weich. ;-)

Mal sehen, hoffe ja nicht das es die Kopfdichtung ist is ja net grade bilig.

THE SKY IS THE LIMIT

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  • 3 Wochen später...

Hi, zusammen.

Also ich habe mal nachschauen lasen und es ist die Kopf Dichtung, dazu kommt noch die Wellendichtung.

 

Na ja, die Wellendichtung grige ich wol noch selber hin oder ?

 

:schrauben:

 

 





Na dan ma wider schrauben
:applaus:

THE SKY IS THE LIMIT

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